Das Neueste

Tipps für das Spielen von XCOM 2 (Teil 1)

 

xcom 2 tips 01

Es ist ein langer, entsetzlicher Krieg da draußen, Commanders (Kommandanten). Diese außerirdischen Besatzer sind starke und gefährliche Bastarde, weshalb Sie viele gute Männer und Frauen verlieren werden. Ich werde Ihnen helfen, die Zahl der Todesopfer möglichst gering zu halten.

Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen sehr viel XCOM 2 gespielt und dabei eine Liste von Dingen zusammengestellt, die ich gerne gewusst hätte, ehe ich den Kampf gegen die Aliens aufnahm.

Ich werde mit einfachen Kampftipps beginnen und mich dann der Entwicklung des Teams und schließlich globaler Strategie zuwenden. Außerdem wird es Updates geben, während ich weiterspiele. Lassen Sie uns beginnen.

Zuerst sollten Sie ein Gespür für das Schlachtfeld entwickeln und sich genau umsehen

XCOM 2 verfügt über einen “Fog of War” (Nebel des Krieges) Effekt, der verhindert, dass Sie das gesamte Schlachtfeld sehen können. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, in Gespür dafür zu entwickeln, wie der Kampf ablaufen wird. Sehen Sie sich auf der gesamten Karte um, damit Sie ein Gespür für die Grenzen der Karte und die Zielvorgaben entwickeln und eine ungefähre Vorstellung davon haben, wo sich Feinde herumtreiben könnten.

ABC: Always Be in Cover (Seien Sie immer in Deckung)

Dies ist ein sehr einfacher und grundlegender Tipp, aber: Sie sollten unter gar keinen Umständen auch nur einen einzigen XCOM Soldaten auf freiem Feld herumstehen lassen. Sofern Sie nicht alles auf eine Karte setzen müssen, um den letzten Feind zu töten, sollte jede Runde damit enden, dass sich alle Ihre Soldaten hinter irgendeiner Art von Deckung/Schutz befinden. Und es ist natürlich von Vorteil, wenn sich diese Deckung zwischen Ihnen und Ihren Feinden befindet.

ABS: Always Bring a Sniper (Nehmen Sie immer einen Scharfschützen mit)

XCOM 2 bietet verschiedenen Klassen, die Sie ins Feld mitnehmen können. Dazu zählen auch die Scharfschützen, auch bekannt als Snipers, und sie sind absolut unverzichtbar, wenn man das Schlachtfeld dominieren möchte. Sie können von den anderen Klassen mitnehmen, wen immer Sie wollen, aber Sie sollten immer mindestens einen Scharfschützen dabei haben. Sofern möglich, sollten Sie diesen an einer erhöhten Position mit guter Rundumsicht platzieren und dort lassen. Scharfschützen werden mehr als ein Mal Ihre Haut retten.

IF,BMS: In Fact, Bring Multiple Snipers (Nehmen Sie mehrere Scharfschützen mit)

Einer sollte über ausgeprägte Scharfschützen-Fähigkeiten (sniper skills) verfügen, ein zweiter über eine Mischung aus Scharfschützen- und Pistolen- Fähigkeiten (lightning hands [blitzschnelle Hände] ist toll), und beide sollten regelmäßig auf Overwatch sein. Solange beide in guter Position belassen werden, sind sie gute Offensivkräfte und zugleich ein Verteidigungsschild gegen Hinterhalte, während sie selbst weitgehend geschützt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Scharfschützen regelmäßig Verbesserungen gönnen, die Ihre Treffsicherheit (accuracy) erhöhen.

Stop, Wait, Reload (Innehalten, warten, nachladen)

Bei Missionen ohne Timer gibt es eine wichtige Strategie, die ich Ihnen ans Herz legen möchte. Feinde werden erst „aktiviert“, wenn irgendjemand aus Ihrem Team sie sieht. Deshalb sollten Sie, nachdem Sie ein Feuergefecht überstanden haben, all Ihren Kämpfern eine Runde Zeit geben, um nachzuladen. Es kann nur zu leicht passieren, dass einem im entscheidenden Moment die Munition ausgeht, vor allem zu Anfang des Spiels. Sie sollten auch nachladen, wenn Ihr Soldat nur eine einzigen Schuss angegeben hat. Es ist kein Nachteil damit verbunden, eine Runde zu warten, bis man sich in den nächsten Kampf stürzt, und es ist durchaus möglich, dass diese eine Kugel das gesamte Team retten wird.

Bewegen Sie sich in Wellen

Während Sie sich durch einen Level voranarbeiten, sollten Sie versuchen, stets für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Dazu zählt auch, dass Ihr Team sich in kleinen Gruppen bewegt. Stellen Sie sich das Ganze wie Vorhut und Nachhut vor. Ihre Vorhut bewegt sich schnell vorwärts, während sich die Nachhut langsamer bewegt und stets Overwatch nützt. So ist jeder gedeckt und Sie können sich rasch und relativ sicher zurückziehen, falls die Umstände dies erfordern. Da wir gerade von Overwatch sprechen...

Overwatch, Overwatch, Overwatch

Der “Overwatch” Move ist einer der wichtigsten und wertvollsten in XCOM 2, genau wie er es auch schon im ersten Spiel war. Er ermöglicht Ihnen, einen Charakter so einzustellen, dass er auf feindliche Bewegung mit einem Angriff reagiert, was sehr wichtig ist, um eigene Hinterhalte erfolgreich ausführen und Feinde, die einem in den Rücken fallen möchten, abwehren zu können. Rein technisch handelt es sich dabei um einen defensiven Move, aber er sollte trotzdem Bestandteil einer jeden guten Offensivstrategie sein. Zunächst sollten Sie versuchen, jede Runde mit zumindest einem Ihrer Soldaten in Overwatch zu beenden. Sie werden fast immer froh sein, dass Sie jemanden abgestellt haben, um die Hintertür zu bewachen.

Suppress, Suppress, Suppress (Unterdrücken)

Bringen Sie Ihren Grenadieren den “suppression” Skill bei. Er ermöglicht ihnen, einen Feind mit Feuer an einem Ort festzunageln, und zwar unabhängig von „aim penalties“. Wenn sich der Feind bewegt, wird Ihr Grenadier einen normalen Schuss anbringen. Wenn Sie die „suppression“ Fähigkeit mit dem “holo targeting” Skill kombinieren, wird der Feind markiert, so dass Ihr Grenadier und der Rest Ihres Teams eine viel bessere Chance haben, einen Treffer zu landen. Bonus: Suppression macht außerdem den feindlichen Overwatch Move zunichte. Widerliche Feinde in unfaire Situationen zu manövrieren, macht wirklich Spaß.

Üben Sie Ihre Hinterhalte

Viele der Missionen in XCOM 2 werden damit beginnen, dass Ihr Team versteckt ist, und werden Ihnen die Gelegenheit geben, eine ahnungslose feindliche Patrouille in einen Hinterhalt zu locken. Üben Sie diese Hinterhalte, damit Sie in der Lage sind, alle Feinde in einer einzigen Runde zu töten. Dazu ist es normalerweise nötig, mehrere Overwatch-Vektoren zu setzen/zu platzieren und einen einzelnen Charakter mitten unter die Feinde stürmen zu lassen, der wild um sich schießt. Je besser Ihre Soldaten werden, desto mehr Overwatch-Schüsse werden ihr Ziel finden und desto besser werden Ihre Hinterhalte funktionieren.

Zerbrechen/Zerstören Sie alles

Es ist mehr als ärgerlich, wenn Ihr Feind Ihnen in den Rücken fällt oder Sie von der Seite attackiert und trotzdem noch in der Lage ist, sich in perfekte Deckung zu begeben. Wenn das passiert, sollten Sie sich daran erinnern, dass so gut wie jedes Objekt in der Spielwelt von XCOM 2 zerstört werden kann. Wenn ein Alien Ihnen aus sicherer Deckung zusetzt, sollten Sie diese Deckung mit einer Granate oder schwerem Feuer zerstören. (Grenadiere sind ideal für diese Aufgabe.) Sobald die Deckung weg ist, werden Sie höchstwahrscheinlich sehen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von 33% schlagartig auf 80, 90 oder sogar 100% ansteigt. Es ist herrlich.

Wenn Feinde in der Nähe eines explosiven Tanks oder Kanisters stehen, bringen Sie diesen Motherfucker sofort zur Explosion

Dieser Tipp erklärt sich von selbst.

Tipps für das Spielen von XCOM 2 (Teil 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.