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Tipps für das Spielen von XCOM 2 (Teil 2)

 

Achten Sie auf den Timer

Viele Missionen in XCOM 2 müssen in bestimmter Zeit abgeschlossen werden und es ist sehr leicht, den zeitlichen Aspekt aus den Augen zu verlieren und damit zu scheitern. Wenn der Timer 0 erreicht, haben Sie verloren – es gibt, wenn die Zeit auf 0 steht, keine „Bonus“-Runde. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass Sie alle Soldaten zur Evakuierungszone (oder sonst Ihre Ziele erreichen) können, ehe die Zeit abläuft. Idealerweise sollten Sie immer eine kleine Zeitreserve zur Verfügung haben. Mitunter bedeutet das, dass Sie einen gefährlichen Lauf direkt an einem landenden feindlichen Dropship vorbei wagen müssen. Beißen Sie die Zähne zusammen und riskieren Sie es.

Konzentrieren Sie sich auf Puppenspieler, nicht auf Puppen

Eine Art von Alien, auf die Sie früh im Spiel stoßen werden, ist in der Lage, Ihre Soldaten mit den Gedanken zu kontrollieren, tote Feinde zu reanimieren und einiges mehr. Ich muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass es eine schlechte Idee wäre, Ihre eigenen Leute zu töten, selbst wenn sie von einem Alien kontrolliert werden, aber Sie sollten auch die reanimierten Feinde weitgehend ignorieren. Wenn Sie den Alien töten, der hinter all dem steckt, werden die Zombies tot umfallen und die Gedankenkontrolle wird aufhören. Tatsächlich gilt...

xcom 2 tips 02

AKS: Always Kill Sectoids (Töten Sie stets die Sectoids)

Lassen Sie mich spezifisch werden: Die Rede ist von den Sectoids. Die Wiederbelebungsfähigkeit (reanimation skill) un die Gedankenkontrolle der Sectoids sind mehr als nur lästig und machen die Missionen extrem schwierig. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die genannten Feinde diese Fähigkeiten nicht anwenden können. Erschießen Sie sie, sobald sie auftauchen. (Falls dies nicht möglich ist, sollten Sie zumindest sicherstellen, dass Ihre Charaktere an der Frontlinie mit Mindshields ausgestattet sind, einem Gegenstand, den Sie schon ziemlich früh im Spiel erforschen können.)

Vergrößern Sie Ihr Team sobald wie möglich

Eine der ersten Anlagen/Einrichtungen, die Sie bauen können, ist die Guerrilla Tactics School. Sie können diese benützen, um etliche Upgrades für Ihre Truppen zu produzieren: als erstes sollten Sie unbedingt Ihr Team vergrößern. Fünf Soldaten sind viel gefährlicher als die vier, mit denen Sie beginnen, und werden Ihnen ermöglichen, Ihre Soldaten schneller vorrücken zu lassen und zu verbessern.

Machen Sie von Ihren Waffen-Upgrades großzügig Gebrauch

Während Sie spielen, werden Sie verschiedene Upgrades sammeln, die Sie sofort auf Ihre Waffen anwenden können. Je besser ausgerüstet Ihr A-Team ist, desto genauer werden Sie wissen, welche Upgrades Sie wo anwenden möchten, aber zunächst sollten Sie einfach alle Upgrades verwenden, die Sie bekommen. Verwenden Sie sie oder verlieren Sie sie.

Machen Sie sich mit Ihren Soldaten vertraut

Soldaten in XCOM 2 verfügen über nach dem Zufallsprinzip generierte Namen, Vorgeschichten und ebensolches Aussehen. Sie können jedoch all das ändern und jeden Charakter nach Ihrem Geschmack gestalten (customize). Ich lege Ihnen ans Herz, dies zu tun: Benennen Sie Ihre Charaktere nach Ihren Freunden oder Mitbewohnern oder Arbeitskollegen oder irgendwelchen Celebrities oder Expartnern. Wenn Sie jedem Charakter einen persönlichen Namen und ein unverwechselbares Gesicht verpassen, bereitet es wesentlich größeres Vergnügen, wenn dieser Soldat heldenhaft das Team rettet, einen starken Alien tötet oder sich für andere opfert. Ändern Sie auch die Farbe der Rüstungen Ihrer Soldaten, damit Sie auf den ersten Blick sehen, wer wer ist.

Geben Sie Ihren gespeicherten Spielständen (Saves) kreative, aussagekräftige Namen

Sie können Ihren gespeicherten Spielständen (saves) in XCOM 2 selbst Namen geben, was sehr nützlich sein kann, um alles übersichtlich zu organisieren. Legen Sie einen Save an, um zwischen den Missionen zu speichern, eine für den Start einer Mission und ein paar namens “shitshitshitshit” und “ultimatives Scheitern”. Die beiden letzteren werden Ihnen gute Dienste leisten.

Ziehen Sie in Betracht, auf Ironman zu spielen

Es ist mitunter nett, in der Lage zu sein, einen gespeicherten Spielstand zu laden und eine besonders tragische Entwicklung rückgängig zu machen, doch Sie sollten in Betracht ziehen, das Spiel im Ironman Modus zu spielen, der Ihnen die Möglichkeit des Speicherns und Neu-Ladens nimmt. Es ist eine wesentlich schwierigere Spielerfahrung, aber auch eine realere, und es kann Spaß machen und spannend sein, so zu spielen. Es ist schwieriger zu „gewinnen“, aber bei XCOM 2 geht es gar nicht so sehr ums „Gewinnen“.

Bauen Sie so schnell wie möglich Resistance Comms

Das geheime Doomsday Project (Weltuntergangsprojekt) der Aliens stoppt sich nicht von selbst, sondern Sie müssen Kontakt zu Widerstandsgruppen in verschiedenen Ländern herstellen, um Fortschritte bei diesem Projekt zu verzögern. Es kann jedoch leicht passieren, dass Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie bereit sind, eine wichtige Mission zu übernehmen, aber noch nicht mit dem Land in Kontakt getreten sind, in dem sie zu erledigen ist, UND Ihre Kommunikationskapazität ist voll ausgelastet. Lassen Sie nicht zu, dass dies passiert. Bauen Sie schon früh einige Resistance Comms.

Außerdem sollten Sie die Rüstungen so früh wie möglich verbessern

Viel mehr HP (Health Points/Gesundheit) und ein weiterer Item Slot (Platz für einen weiteren Gegenstand)? Das ist ein Gottesgeschenk für die Überlebenswahrscheinlichkeit Ihrer Truppen und wird auf alle Charaktere, die Ihnen zur Verfügung stehen, angewendet. Konzentrieren Sie sich schon früh auf Rüstungsupgrades.

Erlernen Sie Fähigkeiten (Skills), die Ihnen erlauben, die Regeln zu brechen

In XCOM 2 können Charaktere zwei große Aktionen pro Runde ausführen: zumeist handelt es sich dabei um Bewegung und Angriff. Einige der besten Fähigkeiten setzen sich über diese Regel hinweg, als gäbe es sie gar nicht. So verfügt zum Beispiel der Ranger über eine Fähigkeit namens „implacable“ (unerbittlich), die ihm/ihr erlaubt, sich jedes Mal, wenn er/sie einen Feind tötet,erneut zu bewegen. „Run and gun” ist eine weitere großartige Ranger Fähigkeit, die Ihnen ermöglicht, eine zusätzliche Aktion auszuführen, nachdem Sie sich in einer Runde zwei Mal bewegt haben. Wenn Sie diese Fähigkeiten kombinieren, können Sie theoretisch vier Aktionen in einer einzigen Runde ausführen. Das ist ein riesiger Vorteil.

Weitere gute Skills, die die Regeln brechen:

  • Die „ever vigilant“ (stets wachsam) Fähigkeit des Specialist versetzt diesen am Ende einer Runde, in der Sie beide Aktionen für die Bewegung genützt haben, automatisch in Overwatch.

  • “Lightning hands” erlaubt Scharfschützen (Sharpshooters), als zusätzliche Aktion einen Schuss mit der Pistole anzubringen.

  • “Chain shot” (Kettenschuss) erlaubt den Grenadiers, eine zweiten Schuss auf einen Feind abzugeben, wenn der erste traf. Diese Fähigkeit ist allerdings mit einer starken „aim penalty“ (Zielstrafe: Das Zielen wird viel ungenauer) behaftet, so dass Sie davon nur Gebrauch machen sollten, wenn Ihr Grenadier dem Feind in den Rücken gefallen ist oder diesen von der Seite attackiert oder wenn die Lage wirklich verzweifelt ist.

Scheuen Sie nicht davor zurück, ein neues Spiel zu beginnen

Mitunter werden Sie einen Blick auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Soldaten und die Herausforderungen, die Ihnen bevorstehen, werden und erkennen, dass Sie völlig chancenlos sind. Wenn dies passiert, ist es überhaupt keine Schande, das Spiel abzubrechen (quit) und neue zu beginnen. Jedes weitere Durchspiele der ersten paar Missionen wird Ihnen die Gelegenheit geben, neue Prioritäten zu setzen und herauszufinden, welche Upgrade für Sie am nützlichsten sind. Außerdem macht ein Neustart das Spiel nicht weniger unvorhersehbar und unterhaltsam.

Tipps für das Spielen von XCOM 2 (Teil 1)

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