Das Neueste

DayZ Tagebuch: Mein erstes Leben (Teil 2)

 

dayz standalone diary 2 01b

Aus unerfindlichen Gründen noch immer nicht tot

Die unerwartete Freundlichkeit von Fremden setzt sich fort. Ich treffe endlich auf einen freundlichen, gesprächigen Überlebenden, der sich als TJ vorstellt. Er ist besser ausgerüstet als ich und sein Vorteil in dieser Beziehung wird noch größer, als er am Dach einer Feuerwache eine Pistole findet. Ich bitte ihn, mit der Waffe zu posieren. Er gibt einen Schuss ab und kichert und freut sich, dass er seine erste Schusswaffe in DayZ gefunden hat.

dayz standalone diary 2 02b

Schreiben und Lesen

Wir durchsuchen eine Kirche und machen eine weitere gemeinsame erste Entdeckung: Papier. TJ fand zuvor schon in irgendeinem Haus eine Füllfeder, weshalb er ein wenig Text auf das Blatt scheibt und dieses in der Kirche zurücklässt. “Hey world! Welcome to the DayZ Standalone! At long last! :)” Er fragt mich, ob ich das lesen kann, was ich bejahe. “That’s so cool.”

Lasst uns tanzen

Wir plündern einige weitere Gebäude, teilen uns “Crunchin’ Crisps” Cereal direkt aus der Verpackung und wandern herum, bis uns ein Zombie anfällt. TJ erledigt die untote Dame.

Glock O’Clock

TJ und ich haben keine Chance, uns voneinander zu verabschieden – der Server stürzt ab. Ich logge für die Nacht aus, aber steige gleich in der Früh wieder ins Spiel ein. Ich kehre zum Dach der Feuerwache zurück, um ebenfalls eine Pistole zu finden. Ich fühle mich mit der Handfeuerwaffe sofort sicherer und zu neuen Abenteuern befähigt. Allerdings verfüge ich nur über ein einziges Magazin Munition; jede Patrone liegt unsichtbar darin und ist Goldes wert.

Du bist ganz rot

Leide bin ich ein wenig zu knauserig, was die Verwendung der Patronen angeht, was mit fast zum Verhängnis wird, als ich von einem Zombie angegriffen werde. Nahkampf ist in DayZ nach wie vor eher knifflig, zumindest mit dem Hammer mit dem kurzen Stiel, den ich gerade in der Hand habe. Letztlich muss ich eine Patrone opfern, um den Zombie per Kopfschuss zu erledigen. Doch da blute ich bereits heftig. Die Farbe verschwindet von meinem Bildschirm und ich beeile mich, mich mit Stoff von einem in Stücke gerissenen Hemd zu verbinden. Dumm. Dumm. Dumm.

Die Straße

Dennoch, ich bin auf der Straße und halbwegs bei Kräften und unterwegs. Und die Sonne fühlt sich wunderbar an – ich muss nicht länger vorsichtig mit der Taschenlampe in der Hand in der Dunkelheit herumkriechen. Ich entschließe mich, nach Westen zu gehen. Ich hoffe, das Balota Flugfeld zu erreichen und zumindest ein Stück echte militärische Ausrüstung zu ergattern.

Sozialwohnungen

Ich jogge mehr als 10 Minuten lang und bin überrascht, als ich auf ein Dutzend 12-stöckige Appartementgebäude stoße, die auf der östlichen Seite von Chernogorsk, der Hauptstadt von Chernarus, fast eine Mauer bilden. Phew. Die sind neu. Ich habe sie allerdings schon in Livestreams des DayZ Entwicklerteams gesehen, weshalb ich weiß, dass es sich um Türme voll mit betretbaren Räumen und zahllosen Winkeln, die sich als Verstecke eignen, handelt.

Die Welt wieder zusammensetzen

Mein größter und wichtigster Fund in den Gebäuden ist eine Karte. Nun ja, ein Kartenfragment – in der Standalone-Version von DayZ sind die Karten in Stücke geteilt, die man, wie ich annehme, wieder zusammensetzen kann. Ich liebe die Szenarien, die sich daraus für Gruppen von Überlebenden ergeben können: Es ist von Vorteil, kleine Kartenstücke zu einer einzigen kompletten Karte der Welt zusammenzusetzen, aber das hat zur Folge, dass eine Person den Kartenleser und Navigator geben muss, bis die Gruppe über mehrere vollständige Karten verfügt.

Bis zu den Knien in Leichen

Ich habe gerade erst einmal den Rand von Chernogorsk erreicht und die Stadt steckt schon voller Überraschungen. Ich passe gerade nicht auf, da werde ich auch schon vor einem weiteren Appartementgebäude, das mit einem Geschäft verbunden ist, von drei Zombies eingeholt. Die modifizierten Untoten von DayZ werden nicht mehr so leicht auf die Spielercharaktere aufmerksam, aber dafür scheinen sie sich an den unerwartetsten Orten herumzutreiben – und sie sind noch leiser, während sie sich einem nähern. Ich habe so eine Ahnung, was mich in Chernos größter Stadt erwartet, aber das muss bis zu den Feiertagen warten. Derzeit freue ich mich darüber, dass ich mehrere Stunden in DayZ investiert habe, ohne getötet oder von anderen Spielern bedroht worden zu sein – es ist ein beruhigendes Zeichen, dass die Sofort-Schießen-Mentalität nicht mehr ganz so stark verbreitet ist, zumindest in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung.

DayZ Tagebuch: Mein erstes Leben (Teil 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.