Das Neueste

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 3)

 

MOBA Spiele 101: Inhalt

Skills (Fähigkeiten)

Skills sind Brot und Butter eines jeden MOBA. Die Systeme variieren leicht von Spiel zu Spiel, doch in fast allen MOBAs gibt es vier Skills: drei normale und einen Ultimate genannten. Der ultimate Skill (ultimative Fähigkeit) ist für gewöhnlich die Fähigkeit, die einen Helden charakterisiert, sozusagen seine „Signatur“ (allerdings nicht immer), und das Spielgeschehen massiv beeinflusst. Diese Ultimates reichen von Schüssen quer über die Karte bis hin zu sofortigen Respawns (Wiedererscheinen nach dem Tod) und weisen üblicherweise die längste Abkühlphase (Cooldown) aller Fähigkeiten des Helden auf. Da Skills die primäre Art sind, wie Sie töten und getötet werden, besteht die Hauptherausforderung eines jeden MOBA darin, einfach zu erlernen, was die verschiedenen Skills der Feinde bewirken.

Wann immer Sie Spieler über Skill Order sprechen hören, beziehen sie sich damit nicht auf die Reihenfolge, in der Sie Ihre Skills anwenden. Das wird nämlich Rotation genannt. Skill Order bezeichnet die Reihenfolge, in der Sie Ihre Skills aufleveln, wenn Ihr Held durch die Levels aufsteigt. Manche Skills sind schlicht und ergreifend besser als andere, weshalb Ihre Effektiv enorm darunter leiden kann, wenn Sie eine nutzlose Fähigkeit verbessern. Das ist außerdem eine großartige Methode, sich unnötige Kritik einzufangen, da die meisten Spieler sich für absolute Experten auf diesem Gebiet halten. Wann immer Sie ein Match beginnen, sollten Sie Ihre Skills ganz genau studieren, um zu sehen, welche für Ihren Spielstil am besten geeignet sind. Allgemein lässt sich sagen, dass gute Skill Orders in allen Situationen gut sind, aber trotzdem schadet es nicht, wenn Sie im Laufe eines Matches immer wieder einmal kleine Anpassungen vornehmen. So können Sie Ihr Spiel weiter verbessern.

Ein oft übersehenes Element des klugen MOBA Spiels ist Skill Conservation. Neue Spieler neigen dazu, Ihre Fähigkeiten zu spammen, was zur Folge hat, dass sie, wenn sie mit einem Problem konfrontiert werden, dass sich nur mit Hilfe einer ihrer Fähigkeiten lösen lässt, nicht über genügend Mana (oder Gesundheit, Energie, was auch immer) verfügen, um die Fähigkeit einzusetzen, die sie benötigen. Wenn es ein Konzept gibt, dass jedem neuen Spieler in den Kopf gehämmert werden muss, dann ist es das der Skill Conservation. Benützen Sie Skills nicht, um Creeps zu töten, außer Sie können Ihre Ressourcen schnell zurückgewinnen. Benützen Sie Skills nicht, um gegnerische Helden zu belästigen und zu stören, außer sie sind ausdrücklich für diesen Zweck gedacht (etwa ein sich verlangsamender Pfeil). Setzen Sie Skills nur ein, wenn dies absolut erforderlich ist. Behalten Sie sich Ihre Skills so lange wie möglich als Reserve zurück, denn sie sind es, die Sie einzigartig machen und Ihnen die Fähigkeit verleihen, feindliche Helden zu erledigen. Alles Rechtsklicken der Welt wird Sie nicht retten, wenn Sie einer Betäubung (Stun) nicht entfliehen konnten, und es ist unglaublich beschämend, wenn Sie getötet werden, weil Sie all Ihr Mana aufgebraucht haben, ohne damit irgendetwas Wichtiges zu erreichen. Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich spreche.

Die Skills sind, ähnlich wie die Helden, in viele verschiedene Gruppen und Untergruppen unterteilt, die alle auf eine gemeinsame mechanische Prämisse zurückgreifen. Hier sind einige Beispiele:

  • Ein Harass (Belästigung) Skill ist ein Skill, der mittelgroßen Schaden verursacht, ohne den Helden, der ihn einsetzt, der Gefahr auszusetzen, selbst geschädigt zu werden. Er wird das feindliche Team unglaublich wütend machen.
  • Ein Disable (Deaktivieren/Bewegungsunfähig machen) sorgt dafür, dass ein feindlicher Held seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Das bedeutet für gewöhnlich Betäuben (Stun) – und Betäuben (Stun) ist für gewöhnlich gleichbedeutend mit einem Kill.
  • Ein Nuke verursacht normalerweise sofort sehr großen Schaden. Eine Kombination von Nuke und Disable ist die schnellste Methode, um jemanden so wütend zu machen, dass er aus dem Spiel aussteigt.
  • Ein passiver Skill erfordert nicht, dass Sie den Skill anwenden, um in den Genuss seiner Vorteile zu kommen. Ob es sich um eine Aura oder einen Self-Buff (Selbstverstärkung) handelt, passive Skills sind üblicherweise perfekt, um Ihre stärke zu erhöhen.

Wenn Sie mit den Skills Ihres eigenen Helden – und den der Helden, mit denen beziehungsweise gegen die Sie spielen – vertraut sind, wird es Ihnen viel leichter gelingen, zu einem der Top-Fantasy-Mörder zu werden.

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 1)

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.