Das Neueste

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 1)

 

moba basics 01


MOBA Spiele 101: Inhalt


Möchten Sie ins Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) Genre einsteigen/hineinschnuppern? Das ist nur zu verständlich. Das Genre ist derzeit der am schnellsten wachsende Bereich der Echtzeitstrategiespiele; noch dazu ist das aktuell beliebteste Multiplayer-Spiel ein MOBA, nämlich League of Legends. Leider haben MOBAs für die meisten Neueinsteiger etwas Esoterisches an sich, was noch dadurch verschlimmert wird, dass die Community mit allen, die das Spiel nicht wirklich gut beherrschen, hart ins Gericht zu gehen pflegt. Das sollt eich wissen, denn ich spiele MOBAs in der einen oder anderen Form seit rund zehn Jahren. Deshalb präsentiere ich Ihnen hier einen praktischen Guide, in dem Sie erfahren, was es mit diesen seltsamen Wörtern und Konzepten auf sich hat, mit denen in Chats und Foren nur so herumgeworfen wird.

In diesem Beitrag werden Sie mit den wichtigsten Konzepten bekannt gemacht, die allen titeln des Genres gemein sind, und so darauf vorbereitet, mehr zu lernen und zu erproben. Die Ausführung erfordert natürlich einiges an Übung (sehr viel Übung), aber Sie sind in einer guten Position, sich schnell zu verbessern, wenn Sie wissen, wie die grundlegenden Dinge funktionieren. Da fast alle MOBAs nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, können Sie, wenn Sie die Grundlagen verstehen, auch leicht von einem Spiel zum anderen wechseln, bis Sie das gefunden haben, welches Ihnen am meisten zusagt. Wichtige Konzepte werden fett geschrieben.

Die grundlegende MOBA Formel ist im Grunde seit den Anfangstagen des Genres gleich geblieben. Zehn Spieler finden für einen Kampf 5-gegen-5 zusammen, wobei jeder Spieler einen einzigen mächtigen rollenspielartigen Charakter auswählt und steuert. Nicht-Helden-Einheiten werden von Computer-Spielern gesteuert und bewegen sich vorgegebene Pfade entlang, um die feindliche Basis anzugreifen. Das Endziel eines jeden Matches besteht darin, das primäre Bauwerk des Feindes (Ancient, Nexus, was auch immer) zu zerstören, was dem angreifenden Team den Sieg und dem unterlegenen Team nicht enden wollenden Zorn beschert. Doch dieses recht einfache Konzept wird durch die sogenannten Lanes (Gassen, Wege) erschwert, denen wir uns jetzt gleich zuwenden werden.

moba basics 02 map 1b


Oben zu sehen: Das traditionelle MOBA Kartenlayout, wie es in Dota 2 präsentiert wird. Die roten Linien sind Lanes. Verschiedene Punkte repräsentieren unterschiedliche Gebäude: blau sind Türme, violett sind Kasernen/Inhibitors, grün ist Ancient/Nexus, gold sind Shops. .


Lanes & Gundlagen

Das wichtigste Konzept eines jeden MOBA Spiels ist die Lane (Weg, Gasse, Spur). Die Funktionalität der Lanes mag unterschiedlich sein, aber das Layout ist eigentlich immer dasselbe: es gibt die Middle Lane, die die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Basen ist, und zwei Side Lanes (links/rechts oder top/bottom), die um einiges länger sind. Befreundete und feindliche Einheiten, Creep Waves genannt, bewegen sich diese Lanes entlang und greifen alles an, was ihnen in die Quere kommt, von anderen Creeps über Türme bis hin zu Helden. Dies führt zu einem Tauziehen zwischen den beiden Teams, denn diese Creep Waves bringen den Spielern, die diese vom Computer gesteuerten Einheiten bekämpfen und besiegen, XP (Erfahrungspunkte) und Gold ein. Zwischen den Lanes gibt es auch einen labyrinthartigen Pfad, genannt Jungle, und einen Fluss (River), der in der Mitte der Karte alle Lanes kreuzt. Falls Sie mit dem Design der Multiplayerkarten von Call of Duty vertraut sind, können Sie sich die Lanes als Hauptpfade durch eine Karte vorstellen und den Jungle (Dschungel) als jene kleinen Camping-Stellen, an denen Sie sich verstecken können, um den Feind zu überraschen.

Creep Waves sind normalerweise in zwei Arten unterteilt: melee (Nahkampf) und ranged (Distanzangriff). Melee Creeps verschaffen den Spielern normalerweise mehr Erfahrungspunkte und verfügen über größere Gesundheit, während die ranged Creeps mehr Gold einbringen und größeren Schaden verursachen. Diese Creeps ignorieren für gewöhnlich feindliche Helden, außer der Held ist alleine oder attackiert gerade einen anderen Helden. Gute Spieler nützen diese Creep Aggro (Aggressivität der Creeps) zu ihrem Vorteil, indem sie einen feindlichen Helden attackieren, um die Creeps tiefer in eine Lane hineinzuziehen oder Fähigkeiten (etwa Gegenangriffe) zu triggern. Falls Sie wirklich gut darin sind, Ihre Creeps sowie die feindlichen Creeps richtig zu positionieren, können Sie für allerhand fiese Situationen sorgen.

moba basics 03


Oben zu sehen: Dota 2, mit einem typischen Turm oben rechts.


Jede Lane verfügt über drei Türme (Towers) und eine Kaserne (Barracks). Die Türme sind Ihre Hauptverteidigungseinrichtungen und sie fügen Einheiten, die in ihre Schussdistanz kommen, großen Schaden zu, sofern sie nicht bereits einen anderen Feind attackieren. Und ich meine wirklich großen Schaden, etwa so wie ein Sattelschlepper der auf der Autobahn Amok fährt. Ihre Feuerkraft ist von Spiel zu Spiel verschieden, aber generell kann gesagt werden, dass Sie vermeiden sollten, von einem Turm beschossen zu werden.

Die Türme in jeder Lane werden mit den folgenden Namen bezeichnet: der outer (äußerer) Tower ist der Mitte der Karte am nächsten; der inner Tower steht nahe an der Basis, aber noch außerhalb dieser; und barracks Tower, der die Kaserne beschützt. Wenn es Ihnen gelingt, die feindliche Kaserne zu zerstören, erhält Ihr Team „mega creeps“. Diese Creeps verfügen über sehr viel Gesundheit, fügen großen Schaden zu (selbst Helden) und verschaffen dem Gegner nur sehr wenig Gold, wenn sie getötet werden. Wenn Sie eine Kaserne (Barracks) verloren, sind Sie in Schwierigkeiten, wenn Sie zwei verloren haben, sind Sie im Grunde am Ar***.

Ein entscheidendes Konzept der Lanes sind die Last Hits (letzte Treffer), auch bekannt als creep score oder creep kills. Einfach gesagt, ist dies eine Maßeinheit/Anzeige dafür, wie viele feindliche Creeps Sie im Rahmen eines Spiels getötet haben. Da Creeps den Spielern im Allgemeinen nicht gefährlich werden können, sollten Sie sich bemühen, so viele Creeps wie nur möglich als letzter zu treffen (zu töten), um sich das Gold und einen XP (Erfahrungspunkte) Vorteil zu verschaffen. Dies ist der wichtigste Aspekt des early game (frühes Spiel) Abschnitts des Matches. Helden bemühen sich, so viele Last Hits wie möglich zu bekommen, während sie gelegentlich auch feindliche Helden schädigen und töten. Wenn ein Held viele Last Hits zusammenbekommt, wird dies Farming genannt, und wenn sie dabei keinerlei Gefahr ausgesetzt sind, heißt es Free-Farming. Es hat viel mit echtem Farming zu tun, nur dass hier der Farmer, wenn er damit fertig ist, Sie töten wird.

Spieler müssen auch mit dem eher subjektiven Konzept vertraut sein, das als Lane Equilibrium (Gleichgewicht) bekannt ist. Da Lanes im Grunde unausgesetzte Kämpfe sind, müssen Sie Ihre Creeps so positionieren, dass diese Ihren Bedürfnissen optimal dienen. Wenn Sie mehr Last Hits (und damit Gold) benötigen oder in einer Position der Stärke sein möchten, lassen Sie den Feind vorrücken, so dass Sie Ihrem eigenen Turm näher sind. Wenn Sie einen feindlichen Turm zerstören möchten, dann rücken Sie mit Ihren Creeps in der Lane vor (push), indem Sie ständig feindliche Creeps schädigen. Stellen Sie sich das wie beim American Football vor: Wo die Creeps aufeinandertreffen, ist die Line of Scrimmage, und Sie sind der Running Back. Es ist eine sehr subjektive Kunst, die man nur mit sehr viel Übung meistert, aber sobald Sie sie verinnerlicht haben, wird sie entscheidend für exzellentes Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.