Das Neueste

Mr Fingers: Cerebral Hemispheres (Albumkritik)

 

mr fingers 01

 

Mr Fingers: Cerebral Hemispheres (Alleviated Records)

 

 

Die House-Musik hat Larry Heard, AKA Mr Fingers, unglaublich viel zu verdanken. Seit das Genre in den Kinderschuhen steckte, kreiert er Singles und Alben, die sich dem Formelhaften verweigern, vom 1986 erschienenen bahnbrechenden Can You Feel It bis hin zum subtilen Album Introduction aus dem Jahre 1992, mit dem er bewies, dass man sich House auch zu Hause anhören kann. Dieses neue Album, das erste des in Chicago geborenen Produzenten als Mr. Fingers seit 1994, kombiniert die beiden dominierenden Stränge eines Œuvre – „ambient“ Klanglandschaften, die nach den Sternen greifen, und raffinierte, mit Jazz durchsetzte Songs, die eine gewisse Schwermut kennzeichnet.

 

Doch Heards hat auch eine geruhsame Qualität, die dem Hörer ermöglicht, jede sorgfältig kreierte Note zu genießen. Die Tracks mit Gesang, „Full Moon“ und „Crying Over You“, haben kaum etwas mit moderner House-Musik gemein, denn Heards beruhigende Stimme und die sanft sondierenden Beats sind meilenweit von dem entfernt, wonach der Dancefloor verlangt. Während der zweiten Hälfte des Albums enthüllt er seine andere Seite und ersetzt Soul und Jazz durch matschige Sounds. Doch besonders typisch ist, dass Heard unbeirrbar seinen eigenen Weg geht und von Maschinen gemachte Musik mit Menschlichkeit erfüllt. Mit Cerebral Hemispheres wird er wohl keine neuen Fans dazugewinnen, aber es macht deutlich, dass Houses großer Überlebender auch mit 57 noch viel zu geben hat.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.