Das Neueste

Sia: Everyday Is Christmas (Albumkritik)

 

sia 03

 

Sia: Everyday Is Christmas (Atlanstic Records & Monkey Puzzle)

 

 

Sia war schon immer eine Songwriterin, die Hits am Fließband schreiben konnte – und gelegentlich benötigt sie nur 15 Minuten, um einen neuen Track zu schreiben. Nun setzt sie ihren Weg auf dem Pfad des geringsten Widerstands fort und erfreut uns mit einem Album voller Weihnachtslieder.

 

“It’s not like you have to have an original idea to begin with“, erklärte sie vor kurzem in einem Interview. “It’s like, Christmas, mistletoe, ho-ho-ho, Santa Claus, Christmas list, elves.” Das ist nicht unbedingt die ermutigendste Herangehensweise ans Schreiben von Songs, weshalb das resultierende Album, eine Wundertüte weihnachtlicher Klischees, zu denen natürlich auch Schneeflocken, Hündchen und Zuckerstangen gehören, angemessen schnell zusammengeschustert klingt. Es mag zwar gelegentlich amüsieren - „Snowman“ ist ein Liebesbrief an einen schmelzenden Liebhaber -, doch es ist eine deutliche Tendenz zur Wiederholung zu bemerken, die faul erscheint („Snowflake“ behandelt im Grunde dasselbe Thema wie „Snowman“; es gibt eine bombastische Ballade mit dem Titel „Underneath the Mistletoe“ – und eine andere, die „Underneath the Christmas Lights“ heißt). Diese Nachlässigkeit bedeutet in Kombination mit Sias wimmerndem, monotonem Gesang mit seltsamem skandinavischem Akzent, dass Everyday Is Christmas wohl keine Ungläubigen bekehren wird.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.