Das Neueste

Haben Sie schon… Killing Floor gespielt?

 

killing floor played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Killing Floor 2 [offizielle Site] hat nun Early Access verlassen. Da es versucht, die Fans des ersten Spiels auf frische Weiden zu führen, mag es wenig sinnvoll erscheinen, das erste Killing Floor noch einmal zu spielen. Aber ich habe in den letzten Tagen viel über dieses Spiel nachgedacht, und zwar aus Gründen, die nicht notwendigerweise damit zu tun haben, es zu starten und einem Monster in den Bauch zu schießen. Killing Floor lässt mich über Genre nachdenken.

 

Falls Sie meine Beiträge aufmerksam verfolgen, werden Sie vermutlich bemerkt haben, dass ich zwischendurch gerne Horrorspiele spiele. Ob ein Besuch der psychologischen Schrecken von Silent Hill oder die Anspannung und Angst, die daher rühren, dass man bei einer furchterregenden Jagd die Beute ist – Spiele haben versucht, die typischen Elemente des Genres umzusetzen. Doch Killing Floor ragt heraus, weil es anders ist.

 

Zunächst einmal ist es scheußlich und böse. Es gibt eine bestimmte Art von Monsterdesign, die durch ihre groteske Darstellung von Blut und Eingeweiden verschrecken und abstoßen möchte. Killing Floors Mutanten sind nicht nur gefährlich, sie sind sadistisch - man gewinnt rasch den Eindruck, dass sie einen nicht nur übel zurichten möchten, sondern dabei noch großen Spaß haben werden. Dämonen und Zombies in Spielen tendieren oft zu einer gewissen Heavy-Metal-Ästhetik, und auch die stärksten Gegner in Killing Floor haben etwas davon, aber diejenigen, die in der Hierarchie weiter unten stehen, sind nackte, verwundete Kreaturen. Sie sehen aus, als hätten sie sehr gelitten, und manche Designs sind wirklich abscheulich.

 

Ein gutes Monsterdesign kann uns dazu bringen, uns Fragen über uns selbst zu stellen, und viele von denen, die sich auf Dauer gehalten haben, sind die grotesken Reflexionen von Zerrspiegeln. Sie versetzen uns in Angst und Schrecken, aber sie bringen uns auch zum Nachdenken. Sie sind abstoßend und sie lassen mich erkennen, wie selten es vorkommt, dass ich auf einen Feind stoße, den ich wirklich abstoßend finde. Dass ich nicht möchte, dass sie mich berühren, liegt nicht daran, dass sie mich verletzen könnten, sondern daran, dass …ewwwwww.

 

Killing Floor ist düsterer, grotesker Grindhouse-Horror und mir gefällt, dass es als solides Beispiel dieses Untergenres mehr oder weniger allein dasteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.