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Civilization VI – Tipps für den guten Start ins Spiel

 

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Civilization VI ist ein sehr gutes Videospiel. Es wartet aber mit einigen seltsamen Kompliziertheiten und Systemen auf, die nicht richtig erklärt werden; dazu gibt es noch zahlreiche nette kleine versteckte Features, weshalb ich Ihnen mit den folgenden Tipps helfen möchte, das Maximum aus dem Spiel herauszuholen.

 

ARMEEN

 

In Civ V konnten sich Städte selbst verteidigen, was den Spielern erlaubte, sich auf den Bau von Verbesserungen zu konzentrieren. Hier geht das nicht. Die Siedlungen in Civ VI verfügen erst über eigene Verteidigungsmöglichkeiten, wenn Sie einiges erforscht haben, weshalb Sie in der frühen Phase des Spiels eine ordentliche Armee aufbauen sollten.

 

Sie werden sie benötigen, um sich gegen Barbaren und allzu ehrgeizige AI zu verteidigen, aber eine Armee ist auch praktisch für all jene Spieler, die Konflikte am liebsten kriegerisch lösen; früh zur Verfügung stehende Einheiten sind mit den richtigen Strategien billig und Sie werden herausfinden, dass Sie zahlreiche benachbarte Zivilisationen in der Anfangsphase des Spiels ohne größere Schwierigkeiten überrollen können.

 

DISTRIKTE

 

Ehe Sie einen Distrikt bauen, sollten Sie unbedingt einen Builder (Bauarbeiter) hinschicken, um alle Ressourcen abzubauen, die es dort gibt. Wenn Sie einen Distrikt übernehmen/aufs Spielfeld setzen, wird der Bonus von der Kachel (tile) gelöscht, aber wenn Sie zuerst einen Builder hinschicken, werden Sie einiges an Geld für den Abbau der Ressourcen erhalten. Oh, und bauen Sie immer alles ab, was ein Sumpf (marsh) zu bieten hat, was auch immer Sie mit ihm vorhaben mögen, denn Sümpfe sind weitgehend nutzlos.

 

STADTPLANUNG

 

Viele Distrikte (Districts) und Wunder (Wonders) verfügen über Boni, die auf Städte in einem bestimmten Umkreis (normalerweise 4-6 Kacheln) angewandt werden. Deshalb sollten Sie die Erweiterung Ihres Imperiums sehr genau planen und Städte relativ nahe beieinander erreichten. Vor allem wenn Sie Industriezonen errichten, sollten Sie versuchen, diese so zu arrangieren, dass sich später hinzukommende Boni (etwa diese von Kraftwerken [power plants]) auf mehrere Siedlungen erstrecken, nicht nur diejenige, für die das Bauwerk/die Zone eigentlich errichtet wurde.

 

ERWEITERUNG

 

Fürchten Sie sich nicht davor, in Civ VI Ihr Reich zu vergrößern. Die ärgerliche Verknüpfung von Erweiterung und Zufriedenheit (happiness), die man aus Civ V kennt, gibt es nicht mehr, was bedeutet, dass Sie neue Städte errichten können, wann immer und wo immer Sie wollen, sofern Sie sich dies leisten können und über den Platz/Willen verfügen, sie zu bauen. Manche Gegner, etwa Trajan, werden Sie daran erinnern, falls Sie es nicht tun. Das eigene Reich schon früh auszudehnen, ist die einfachste Methode, sich Gebiete der Karte zu sichern, in denen es wertvolle Ressourcen gibt und /oder die strategische Engstellen sind.

 

Das könnte ich den ganzen Tag lang machen.

 

KAMERASCHWENK

 

Halten Sie die Tasten gedrückt, um die Kamera zu schwenken. Sie kehrt leider in die Ausgangsposition zurück, sobald Sie loslassen, aber es ist eine nette Methode, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

 

GESANDTE (ENVOYS)

 

Civ VIs neues Stadtstaatsystem ist toll, denn es möglich, „envoys“ (Gesandte) zu ihnen zu schicken, damit sie Ihnen im Gegenzug den einen oder anderen Gefallen tun. Wie in Civ V hat dies auch einen Endzweck (die höchste Gunst der Stadt zu erringen), aber machen Sie sich keine Sorgen, falls Ihnen das nicht gelingen sollte. Sie werden als Trost nette Boni erhalten, und zwar für den 1., 3. und 6. Gesandten, den Sie in eine Stadt schicken, und zwar unabhängig davon, wer der beste Freund dieser Stadt ist. Wenn Sie also in möglichst viele Stadtstaaten Gesandte schicken, anstatt sich auf ein oder zwei zu konzentrieren, können Sie verschiedenste Perks sammeln, für alles von Glaube (faith) über Produktion bis hin zu Gold.

 

ZUFRIEDENHEIT (HAPPINESS)

 

Es ist in Civilization VI um einiges leichter, dafür zu sorgen, dass Ihre Untertanen und Städte zufrieden sind, aber nur weil dies leichter zu managen ist, bedeutet es noch lange nicht, dass Sie nichts managen müssen. Ihre Untertanen werden noch immer unzufrieden werden, und wenn sie allzu unzufrieden sind, werden sie randalieren (dann werden Barbaren-Einheiten vor Ihren Städten spawnen). Die offensichtliche Methode, dies unter Kontrolle zu behalten, besteht darin, das zu tun, was das Spiel Ihnen vorschlägt/sagt – mehr Annehmlichkeiten (amenities) bauen -, aber Sie können die Zufriedenheit auch beträchtlich erhöhen, indem Sie Ihre Luxusressourcen diversifizieren. Jeder Typ macht Ihre Leute zufriedener, weshalb Sie, wenn Sie von vielen Varianten umgeben sind, diese allesamt einsammeln sollten. Falls es bei Ihnen nur eine Luxusressource gibt, aber davon mehr als ausreichend, sollten Sie mit anderen Civs handeln, um deren Luxusressourcen (luxury resources) zu erhalten.

 

HANDEL

 

In Civ V mussten Sie nur Handelsrouten zwischen Ihren eigenen Städten errichten, wenn eine davon am Verhungern war. In Civ VI ist es zumindest früh im Spiel durchaus praktisch Handelsrouten zu bauen, da Handelsrouten, solange Sie noch keine Military Engineers (Militärtechniker) haben, die einfachste Methode sind, Straßen zwischen Ihren Städten zu erreichten, da Ihre Händler (Traders) dies automatisch machen.

 

 

ANIMATIONSGESCHWINDIGKEIT

 

Dieser Tipp ist alt, aber gut: Schalten Sie die flüssigen/niedlichen Animationen der Bewegungen von Einheiten in Civ VI eine Weile betrachtet haben, sollten Sie diese abschalten. Das wird Ihnen helfen, einiges an Zeit einzusparen, vor allem zwischen Runden, da die AI alles animiert, was sich in Ihrem Blickfeld befindet.

 

Civilization VI – Ein Tipp zur Behebung eines ärgerlichen Problems

Civilization VI – Mit diesem Debug Console Cheat können Sie die gesamte Karte enthüllen (Entwicklerkonsole-Guide)

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