Das Neueste

Moddi: Unsongs (Albumkritik)

 

moddi 01

 

Moddi: Unsongs (Propellor Recordings)

 

 

Moddi ist ein norwegischer Singer-Songwriter, der eine exzellente Idee für ein Konzeptalbum hatte. Als er erfuhr, dass die norwegischen Behörden auf einen Künstler Druck ausübten, um zu erreichen, dass er „Eli Geva“, einen Song über die Libanon-Invasion im Jahre 1982, nicht zum Besten gibt, weil das die israelische Regierung aufregen könnte, entschloss er sich, seine eigene Version zu schreiben. Dann machte er andere zensierte/in manchen Ländern verbotene Songs aus aller Welt ausfindig, um sie auf einem Album zu vereinen; das Resultat ist eine faszinierende Geschichtslektion mit Texten in englischer Sprache. Der erstaunlichste Song ist seine Version von Pussy Riots „Punk Prayer“, nun eine langsame, leidenschaftliche Protesthymne mit der Bitte “drive away the ungodly souls”. Daneben finden sich Songs aus China, Chile und Algerien, aber auch Kate Bushs „Army Dreamers“, einst von der BBC aus dem Äther verbannt. Es ist wirklich schade, dass „A Matter of Habit“, ein starker Antikriegssong des israelischen Sängers Izhar Ashdot, durch wabernde Orchesterbegleitung ruiniert wird.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.