Das Neueste

Overwatch - 15 Dinge, die Sie wissen sollten, ehe Sie zu spielen beginnen (Beginner's Guide)

 

overwatch 15 things 01

Mit dem Spielen von Overwatch zu beginnen, kann ziemlich beängstigend sein: Es sind so viele Helden zu erlernen, Karten zu studieren und Kisten voller Beute zu öffnen, dass es sehr schwierig ist, den Überblick zu gewinnen und zu behalten. Deshalb habe ich hier einige Tipps für Sie zusammengetragen, die Ihnen helfen werden, einen guten Start hinzulegen.  

Hier sind die Dinge, die ich gerne gewusst hätte, ehe ich mich in Overwatch stürzte.

Beginnen Sie mit einem leichten Charakter

Manche Charaktere sind leichter zu erlernen und zu meistern als andere. Spieler, die bereits mit Shootern vertraut sind, sollten mit Soldier 76, Pharah, D.VA oder Bastion beginnen. Diese Charaktere sind in erster Linie darauf ausgerichtet, auf alles zu schießen, was ihnen vor die Waffe kommt; wenn Sie sich für einen von ihnen entscheiden, müssen Sie sich keine Gedanken über die Nuancen ihrer Fähigkeiten machen oder darüber, wie man diese Charaktere spielt, was bei den meisten anderen durchaus nötig ist. Sie können sich mit den genannten Charakteren in den meisten Fällen einfach ins Getümmel stürzen und erfolgreich sein.

Es gibt natürlich auch für alle, die gerne anderen helfen (support), Charaktere, die leicht zu erlernen sind, etwa Mercy, Lucio und Torbjörn. Mercy wird sofort allen vertraut sein, die in TF2 als Medic gespielt haben, da sie über einen ähnlichen Heilungsstrahl verfügt. Lucio ist ein bisschen vielseitiger, denn er kann seine Teamkameraden nicht nur heilen, sondern auch schneller machen, und seine Skates verleihen ihm gute und schnelle Beweglichkeit, während sein „sonic amplifier“ (Tonverstärker) für einen Heiler überraschend effektiv ist. Torbjorn kann zur Verteidigung Geschütztürme aufstellen, die in der Lage sind, Feinde in Schach zu halten. Einfach aufstellen und die Feinde dem Kugelhagel aussetzen. Es ist simpel, aber unterhaltsam.

Ich empfehle allen, die keine First-Person-Shooter-Experten sind, mit einem Support (Unterstützung) Charakter zu beginnen, ehe sie offensivere Charaktere ausprobieren, da Support Charaktere einen wichtigen Beitrag leisten könne, während sie einigen Abstand von der Action halten. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, sich mit dem Layout der Karten vertraut zu machen und relativ sicher zu beobachten, wie andere Charaktere spielen/miteinander interagieren, ohne immer und immer wieder sterben zu müssen.

Achten Sie auf die Zusammenstellung des Teams

Sie sind Teil eines Teams, womit ich sagen möchte, dass Ihre Entscheidung, welchen Charakter Sie spielen, sich auf andere Spieler auswirkt. Zum Glück hat Blizzard an ein eingebautes Werkzeug (built-in tool) gedacht, dass Ihre Wahl in dem Moment beurteilt, da Sie einen Charakter hervorheben/auswählen (highlight).

Betrachten Sie diese gelben Mitteilungen/Bemerkungen zur Rechten nicht als bloße Vorschläge. Bemühen Sie sich, Ihre Klasse so zu wählen, dass sie zu den Charakteren passt, die Ihre Mitspieler ausgewählt haben.

Folgen Sie den Zeichen

Wenn Sie ein Match starten, sollten Sie etwas sehen, das ungefähr so aussieht:

Sie möchten das Ziel finden? Folgen Sie der Linie.

Bleiben Sie bei Ihrem Team

Dies ist nicht Call of Duty. Sie können nicht einfach allein herumlaufen und davon ausgehen, etliche Feinde zu töten, vor allem nicht, wenn Sie gerade erst beginnen. Die beste Methode, am Leben zu bleiben, besteht in überlegtem Teamwork. Sie sollten also ein paar Freunde/Kumpel finde und regelmäßig mit diesen spielen.

Achten Sie auf akustische Hinweise

Blizzard leistete beim Sounddesign für Overwatch hervorragende Arbeit, denn fast alles was Sie im Spiel zu hören bekommen, ist nützlich für Sie als Spieler. Ihr Charakter wird Keuchen, wenn seine Gesundheit bedenklich niedrig ist. Charaktere werden Sie wissen lassen, wenn sich ein Feind hinter Ihnen befindet oder wenn in der Nähe ein Geschützturm steht, und einiges mehr. Verdammt, Sie können sogar feindliche Schritte hören.

Die wichtigsten akustischen Hinweise (audio cues), die Sie sich einprägen müssen, sind Ultimates. Wann immer ein Charakter einen Ultimate (Move) anwendet, wird er typischerweise zuvor etwas rufen. Wann immer Sie einen Feind etwas in der Art von “IT’S HIGH NOON,” “NERF THIS,” “JUSTICE RAINS FROM ABOVE” sagen hören, sollten Sie sich schleunigst vom Acker machen, um nicht zu sterben. Andere Rufe/Schreie sind nicht tödlich, aber es macht sich trotzdem bezahlt, sie zu erlernen – etwa wenn Mercy “Heroes never die” sagt, ehe sie Teamkameraden wiederbelebt. Hier finden Sie eine vollständige Liste der Sprüche/Rufe.

Konzentrieren Sie sich auf die Zielvorgaben (objectives)

Es ist ganz nett, über ein gutes Kill/Death-Verhältnis zu verfügen, aber es wird Ihnen nicht dazu verhelfen, Matches zu gewinnen. Sie müssen aktiv Punkte erobern (capture), die Ladung (payload) bewegen oder gegen Feinde verteidigen, wenn Sie Overwatch richtig spielen möchten. Dazu ist es erforderlich, der Versuchung zu widerstehen, einfach irgendwo zu campen oder einem Feind nachzujagen, der nicht beim Ziel/beim wichtigen Punkt ist, und so weiter.

Prägen Sie sich die Karten ein

Die wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen, sind:

  • Die Routen, die Ihr Feind nehmen kann, um das Ziel zu erreichen.

  • Orte, an denen sich ein Feind verstecken kann.

  • Fundorte der Healthpacks (Heilungspäckchen).

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, da ein Health Boost (Verbesserung der Gesundheit) den Ausgang eines Gefechts komplett auf den Kopf stellen kann. Wann immer Sie ein Health Pack sehen, sollten Sie sich den Fundort genau einprägen. Sie können nie wissen, wann Sie es benötigen.

Probieren Sie alle Charaktere aus

Sie werden vermutlich Lieblingshelden haben, und das über weite Strecken ganz in Ordnung, aber Sie werden auch Matches erleben, in denen Sie nur bestehen können, indem Sie eine gute Gegenstrategie gegen einen bestimmten Charakter ausarbeiten. Die beste Methode, mit so gut wie jeder Situation fertig zu werden, besteht darin, mit allen Charakteren vertraut zu sein und alle halbwegs gut spielen zu können. So ist sichergestellt, dass Sie jederzeit, auch mitten in einem Match, Charaktere wechseln können. Vielseitigkeit ist Ihr größter Aktivposten in Overwatch, und in einem typischen Match können Sie davon ausgehen, mehrmals die Klassen wechseln zu müssen, da sich die Situation und Ihre Aufgaben immer wieder ändern werden.

Außerdem macht die Fähigkeit, jeden Charakter spielen zu können, das Spiel viel unterhaltsamer - es kommt weniger leicht Langeweile auf, wenn einem viele Optionen offenstehen, nicht wahr?

Nützen Sie die Umgebung zu Ihrem Vorteil aus

Nützen Sie die Ladung (payload) zu Ihrem Vorteil! Es ist möglich, auf der Ladung Geschütztürme zu errichten oder auf ihr zu fahren, während man zum Beispiel mit dem Schild von Reinhardt die Teamkameraden schützt. Die Ladung (payload) wird Sie außerdem heilen, weshalb Sie nahe bei ihr bleiben sollten, wenn Sie können.

Es ist darüber hinaus eine gute Idee, in der Nähe Ihres Ziels Geschütztürme zu platzieren, besonders hinter Ecken, wo diese von Feinden nicht sofort entdeckt und nicht so leicht zerstört werden können.

Spielen Sie mit der Steuerung herum

Empfindlichkeit (sensitivity) ist hier das Offensichtliche, aber alle, die auf einer Konsole spielen, sollten auch in Betracht ziehen, den Springen (jump) Button neu zuzuweisen, damit sie zugleich zielen, springen und sich bewegen können. Da Springen (jump) von Haus aus dem X Button zugewiesen ist, müssen Sie das Zielen unterbrechen, um zu springen, was nicht ideal ist, wenn schnelles Reagieren gefragt ist.

Zielen Sie auf den Kopf

Overwatch sagt das den Spielern nicht direkt, aber ja Kopfschüsse verursachen größeren Schaden als Schüsse in den Körper.

Schalten Sie feindliche Heiler aus

Falls sich eine Mercy, ein Lucio oder ein ähnlicher Charakter im anderen Team befindet, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie diese Charaktere zuerst ins Visier nehmen und ausschalten, ehe sie Ihre Feinde zu stark verbessern (buff) oder heilen können. Ein guter Support kann es Ihrem Team unmöglich machen, einen erfolgreichen Angriff zu starten.

Widerstehen Sie der Versuchung, Loot Boxes (Kisten mit Beute) zu kaufen

.99 Cents pro Box mag günstig erscheinen, aber sobald Sie einmal mit dem Kaufen beginnen, gibt es kein Zurück mehr. Glauben Sie mir. In weniger als einem Tag habe ich bereits mehr als 10 Dollar für diese verdammten Loot Boxes ausgegeben. :(

Spielen Sie mit Freunden

Es ist viel einfacher, als Team zu spielen (und zu gewinnen), wenn Sie sich mit anderen Spielern koordinieren. Overwatch ist zwar diesbezüglich freundlicher als andere Spiele, aber es gibt nichts besseres, als mit einem Kumpel zu spielen. Das Spiel gibt Ihnen sogar einen kleinen XP Boost (mehr Erfahrung), wenn Sie mit Ihren Freunden spielen, weshalb Sie unbedingt diese Einladungen verschicken sollten.

Verpassen Sie Ihrem Helden ein cooles Outfit

Einer der besten Aspekte von Overwatch ist, dass man alles persönlich gestalten (customize) kann, von der Bekleidung bis hin zu den Farben der Emotes. Wann immer Ihre Heldengalerie meldet, dass Sie etwas Neues bekommen haben, sollten Sie nachsehen, ob Ihnen diese Beute zusagt. Ein Emote (Emotion) nach einem vernichtenden Spielzug zu zeigen, ist diese Mühe mehr als wert.

Overwatch Charakter-Guide: Tipps zu Fähigkeiten und Strategien

In Overwatch sind einige coole Easter Eggs versteckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.