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DOOM – So funktioniert SnapMap (Guide)

 

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Höllische Levels zu bauen, ist viel einfacher, als Sie meinen

In diesem Guide erfahren Sie, wie Sie den SnapMap Modus in Bethesdas DOOM Reboot am besten nützen. Dieses tolle Werkzeug ermöglicht Ihnen, einfach Karten zu erstellen, denn die verschiedenen Einstellungen sind wirklich leicht zu handhaben. Ihre Kreationen können Sie dann hochladen, damit andere Spieler sich daran versuchen können. Lassen Sie uns beginnen!

Blueprint Mode (Plan-Modus)

Zunächst einmal werden Sie in den Blueprint Mode gelangen. In diesem können Sie den Aufbau Ihrer Karte aus einer Top-Down-Perspektive (Vogelperspektive) sehen, Stücke miteinander verbinden und schließlich den Level konstruieren, der Ihnen vorschwebt.

Sie werden etliche Elemente vorfinden, die Sie verwenden und nach Ihren Vorstellungen verändern können, darunter Räume, Verbindungsgänge (via couplers), und mehr. Da kommt die Essenz Ihres DOOM Levels ins Spiel.

Kein Level ist zu klein. Wenn Sie also experimentieren und zuerst nur eine Karte mit ein oder zwei Räumen in angriff nehmen möchten, können Sie das tun. Sie können dann in den Object Mode (Objektmodus) wechseln (er ermöglicht Ihnen, in Echtzeit durch den Level zu spazieren), um zu sehen, wie sich Ihr Werk macht, und dann zurück in den Blueprint Mode wechseln, um weitere Inhalte hinzuzufügen.

Sie müssen auch keine Angst davor haben, bei Ihrem Doom Level Fehler zu machen. Das Spiel verfügt über eine „Rückgängig machen“ (revert) Option, die die letzten Elemente entfernt, die Sie platziert/verändert haben, was bedeutet, dass Sie Ihre Feherl beheben oder Ihren Level verändern können, wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten. Stellen Sie sich diese Option wie einen praktischen kleinen Radiergummi vor.

Sobald Sie mit dem Blueprint Mode gut zurecht kommen, werden Sie in den Object Mode wechseln.

Object Mode (Objektmodus)

In diesem Doom SnapMap Modus können Sie sich in einem Level in vollem 3D umsehen und Objekte platzieren, darunter Dämonen, Fässer, Spawn Points (Stellen, an denen sie im Spiel erscheinen) für Ihre Soldaten, und viele andere Dinge. Es ist ein praktisches Werkzeug, um einen Level in Echtzeit bis ins Detail zu gestalten, nachdem man die Grundstruktur im Blueprint Mode (Plan-Modus) erstellt hat.

Behalten Sie aber stets Ihre Prozentpunkte (percentile points) im Auge, die in der oberen linken Ecke zu finden sind. Doom gibt Ihnen genügend Raum, um eine unterhaltsame Monstrosität von einem Level zu kreieren, aber es gibt Beschränkungen bezüglich Network, Objekten, Speicher (memory) und Dämonen beachten. Wenn diese zu viel Kapazität beanspruchen, kann es schwierig werden, sie vom Server herunterzuladen. Sie haben reichlich Platz, Ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen, aber Sie sollten es nicht übertreiben – der Versuch, einen Level mit 1000 Levels hochzuladen, wäre keine gute Idee.

Wenn Sie Ihre Levels noch weiter strukturieren möchten, können Sie auch Capture Points (sie sidn bei den Multiplayer-Fans sehr beliebt) und auch einen End Game Punkt platzieren, etwa ein letztes Ziel, das das generische Team erreichen muss. Es gibt viele Monster, Objekte und Waffen, mit denen Sie in diesem Modus herumexperimentieren können, und Sie werden viel Spaß dabei haben, sofern Sie nicht vergessen, die Kapazität im Auge zu behalten, und vermeiden, es allzu sehr zu übertreiben.

SnapMap Editor Tools

Im Doom Menü gibt es fünf grundlegende Werkzeuge (tools), die Sie verwenden werden. Das erste dieser Werkzeuge ist Publish. Sobald Sie Ihren Level so gestaltet und mit Objekten versehen haben, wie Sie wollen, können Sie ihn auf den Server hochladen und auswählen, ob er für Single Player, Co-Op, Teams, Deathmatch, Competitive oder Demon Players gedacht ist. Das hängt davon ab, was Sie für Ihren Level ins Auge gefasst haben/mit ihm erreichen möchten. Zusätzlich können Sie Tags hinzufügen, damit er zu einer bestimmten Gruppe hinzugefügt wird.

Ehe Sie etwas veröffentlichen (Publish), müssen Sie jedoch zwei andere Schritte beachten. Da ist zunächst die Save (Speichern) Option, von der Sie oft Gebrauch machen sollten, damit Sie stets Überblick über Ihren Fortschritt haben und jederzeit zu Ihrem Level zurückkehren können, um weitere Änderungen/Verbesserungen vornehmen zu können. Das ist unbedingt erforderlich, denn Sie werden wahrscheinlich viel Zeit investieren, um einen tollen Level zu gestalten, und es wäre schrecklich, all diese Fortschritte zu verlieren.

Dann gibt es noch Play (Spielen), eine Option, die Ihnen erlaubt, einen Level auszuprobieren, ehe Sie ihn zum Server schicken. Davon sollten Sie unbedingt Gebrauch machen, denn so können Sie die Balance Ihres Levels testen und herausfinden, welche Feinabstimmungen noch vorzunehmen sind. Vergessen Sie aber nicht, Ihren Fortschritt zu speichern, ehe Sie alles testen.

Die anderen beiden Optionen im Doom SnapMap Editor sind Settings/Einstellungen (es erklärt sich selbst, wie Sie Dinge im Editor sehen) und Exit Editor (wenn Sie bereit sind, in Einzelspieler und Multiplayer zurückzukehren).

Ein kurzes Tutorial

Falls Sie sich nach einem Überblick über die Art und Weise sehnen, wie diese Werkzeuge helfen, Ihre Doom-Erfahrung zu verbessern und zu verlängern, sollten Sie sich das folgende Video von Some Fairlife Milk ansehen. Er zeigt und erklärt jeden Schritt und demonstriert, wie man in nur wenigen Minuten einen ganzen Level erstellen kann. Das heißt aber nicht, dass Sie sich bei Ihrem Leveldesign nicht Zeit lassen können. Je mehr Zeit Sie in die Kreation Ihres persönlichen Doom Levels investieren, desto besser wird dieser werden (oder so komplex, dass sich niemand mehr auskennt).

Scheuen Sie sich nicht, auch andere SnapMap Levels auszuprobieren, um eine eine gute Vorstellung davon zu erhalten, was andere Spieler bereits gestaltet haben. Es könnte dabei helfen, das Fundament Ihrer kommenden Schöpfung zu legen – und Sie in kürzester Zeit zu einem Doom Fan zu machen.

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