Das Neueste

XCOM 2 - Die besten Tipps für mehr Erfolg im Spiel (Jetzt mit noch mehr Tipps!)

 

xcom 2 best tips 01

Es ist ein langer, entsetzlicher Krieg da draußen, Commanders (Kommandanten). Diese außerirdischen Besatzer sind starke und gefährliche Bastarde, weshalb Sie viele gute Männer und Frauen verlieren werden. Ich werde Ihnen helfen, die Zahl der Todesopfer möglichst gering zu halten.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel XCOM 2 gespielt und dabei eine Liste von Dingen zusammengestellt, die ich gerne gewusst hätte, ehe ich den Kampf gegen die Aliens aufnahm.

Ich werde mit einfachen Kampftipps beginnen und mich dann der Entwicklung des Teams und schließlich globaler Strategie zuwenden. Außerdem wird es Updates geben, während ich weiterspiele. Lassen Sie uns beginnen.


SCHLACHTFELD-STRATEGIEN UND TEAMMANAGEMENT


Zuerst sollten Sie ein Gespür für das Schlachtfeld entwickeln und sich genau umsehen

XCOM 2 verfügt über einen “Fog of War” (Nebel des Krieges) Effekt, der verhindert, dass Sie das gesamte Schlachtfeld sehen können. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, in Gespür dafür zu entwickeln, wie der Kampf ablaufen wird. Sehen Sie sich auf der gesamten Karte um, damit Sie ein Gespür für die Grenzen der Karte und die Zielvorgaben entwickeln und eine ungefähre Vorstellung davon haben, wo sich Feinde herumtreiben könnten.

ABC: Always Be in Cover (Seien Sie immer in Deckung)

Dies ist ein sehr einfacher und grundlegender Tipp, aber: Sie sollten unter gar keinen Umständen auch nur einen einzigen XCOM Soldaten auf freiem Feld herumstehen lassen. Sofern Sie nicht alles auf eine Karte setzen müssen, um den letzten Feind zu töten, sollte jede Runde damit enden, dass sich alle Ihre Soldaten hinter irgendeiner Art von Deckung/Schutz befinden. Und es ist natürlich von Vorteil, wenn sich diese Deckung zwischen Ihnen und Ihren Feinden befindet.

Sorgen Sie dafür, dass alle Kämfer – auch die Rookies (Neulinge) – zum Einsatz kommen

Es ist unmöglich, sich bei jeder Mission auf dieselben 4-6 Soldaten zu verlassen. Selbst wenn es Ihnen gelingen sollte, sie alle am Leben zu erhalten (sehr unwahrscheinlich), werden sie mit Sicherheit irgendwann verwundet – und manche Wunden heilen ewig nicht. Das bedeutet, dass Sie eine große Riege erfahrener Soldaten benötigen, idealerweise 10-12 dieser Veteranen. Die beste Methode, all Ihren Kämpfern ausreichend Erfahrung und eine Spezialisierung zukommen zu lassen, ist, sie schon früh im Spiel in den Kampf einsteigen und sich eine blutige Nase holen zu lassen. Es ist besser, sie schon in den ersten paar Missionen die Härte des Krieges spüren zu lassen, als später Neulinge in den Kampf gegen die stärkeren Feinde des Spiels zu schicken, weil es plötzlich nötig wird.

Erlernen Sie Fähigkeiten (Skills), die Ihnen erlauben, die Regeln zu brechen

In XCOM 2 können Charaktere zwei große Aktionen pro Runde ausführen: zumeist handelt es sich dabei um Bewegung und Angriff. Einige der besten Fähigkeiten setzen sich über diese Regel hinweg, als gäbe es sie gar nicht. So verfügt zum Beispiel der Ranger über eine Fähigkeit namens „implacable“ (unerbittlich), die ihm/ihr erlaubt, sich jedes Mal, wenn er/sie einen Feind tötet,erneut zu bewegen. „Run and gun” ist eine weitere großartige Ranger Fähigkeit, die Ihnen ermöglicht, eine zusätzliche Aktion auszuführen, nachdem Sie sich in einer Runde zwei Mal bewegt haben. Wenn Sie diese Fähigkeiten kombinieren, können Sie theoretisch vier Aktionen in einer einzigen Runde ausführen. Das ist ein riesiger Vorteil.

Weitere gute Skills, die die Regeln brechen:

  • Die „ever vigilant“ (stets wachsam) Fähigkeit des Specialist versetzt diesen am Ende einer Runde, in der Sie beide Aktionen für die Bewegung genützt haben, automatisch in Overwatch.

  • “Lightning hands” erlaubt Scharfschützen (Sharpshooters), als zusätzliche Aktion einen Schuss mit der Pistole anzubringen.

  • “Chain shot” (Kettenschuss) erlaubt den Grenadiers, eine zweiten Schuss auf einen Feind abzugeben, wenn der erste traf. Diese Fähigkeit ist allerdings mit einer starken „aim penalty“ (Zielstrafe: Das Zielen wird viel ungenauer) behaftet, so dass Sie davon nur Gebrauch machen sollten, wenn Ihr Grenadier dem Feind in den Rücken gefallen ist oder diesen von der Seite attackiert oder wenn die Lage wirklich verzweifelt ist.

ABS: Always Bring a Sniper (Nehmen Sie immer einen Scharfschützen mit)

XCOM 2 bietet verschiedenen Klassen, die Sie ins Feld mitnehmen können. Dazu zählen auch die Scharfschützen, auch bekannt als Snipers, und sie sind absolut unverzichtbar, wenn man das Schlachtfeld dominieren möchte. Sie können von den anderen Klassen mitnehmen, wen immer Sie wollen, aber Sie sollten immer mindestens einen Scharfschützen dabei haben. Sofern möglich, sollten Sie diesen an einer erhöhten Position mit guter Rundumsicht platzieren und dort lassen. Scharfschützen werden mehr als ein Mal Ihre Haut retten.

IF,BMS: In Fact, Bring Multiple Snipers (Nehmen Sie mehrere Scharfschützen mit)

Einer sollte über ausgeprägte Scharfschützen-Fähigkeiten (sniper skills) verfügen, ein zweiter über eine Mischung aus Scharfschützen- und Pistolen- Fähigkeiten (lightning hands [blitzschnelle Hände] ist toll), und beide sollten regelmäßig auf Overwatch sein. Solange beide in guter Position belassen werden, sind sie gute Offensivkräfte und zugleich ein Verteidigungsschild gegen Hinterhalte, während sie selbst weitgehend geschützt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Scharfschützen regelmäßig Verbesserungen gönnen, die Ihre Treffsicherheit (accuracy) erhöhen.

Scheuen Sie aber nicht davor zurück, Ihr Team immer wieder einmal neu zusammenzusetzen

Es ist verlockend, ein bevorzugtes Team zu haben und jede Mission mit denselben Truppen in Angriff zu nehmen, aber XCOM 2 ist viel skrupelloser, was die Abwechslung bei den Missionen anbelangt, als es XCOM 1 war. Sicher, in einer perfekten Welt wäre se großartig, auf jede Mission zwei Scharfschützen mitzunehmen, aber einige Karten (und Zielvorgaben, etwa die kürzeren, die in bestimmter Zeit zu erledigen sind) sind so ausgelegt, dass Sie mit einer schnelleren, schlankeren Truppe bestehend aus Rangers und Spezialisten besser dran sind als mit einer, die immer warten muss, bis die langsamen Scharfschützen aufschließen.

Stop, Wait, Reload (Innehalten, warten, nachladen)

Bei Missionen ohne Timer gibt es eine wichtige Strategie, die ich Ihnen ans Herz legen möchte. Feinde werden erst „aktiviert“, wenn irgendjemand aus Ihrem Team sie sieht. Deshalb sollten Sie, nachdem Sie ein Feuergefecht überstanden haben, all Ihren Kämpfern eine Runde Zeit geben, um nachzuladen. Es kann nur zu leicht passieren, dass einem im entscheidenden Moment die Munition ausgeht, vor allem zu Anfang des Spiels. Sie sollten auch nachladen, wenn Ihr Soldat nur eine einzigen Schuss angegeben hat. Es ist kein Nachteil damit verbunden, eine Runde zu warten, bis man sich in den nächsten Kampf stürzt, und es ist durchaus möglich, dass diese eine Kugel das gesamte Team retten wird.

Bewegen Sie sich in Wellen

Während Sie sich durch einen Level voranarbeiten, sollten Sie versuchen, stets für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Dazu zählt auch, dass Ihr Team sich in kleinen Gruppen bewegt. Stellen Sie sich das Ganze wie Vorhut und Nachhut vor. Ihre Vorhut bewegt sich schnell vorwärts, während sich die Nachhut langsamer bewegt und stets Overwatch nützt. So ist jeder gedeckt und Sie können sich rasch und relativ sicher zurückziehen, falls die Umstände dies erfordern. Da wir gerade von Overwatch sprechen...

Overwatch, Overwatch, Overwatch

Der “Overwatch” Move ist einer der wichtigsten und wertvollsten in XCOM 2, genau wie er es auch schon im ersten Spiel war. Er ermöglicht Ihnen, einen Charakter so einzustellen, dass er auf feindliche Bewegung mit einem Angriff reagiert, was sehr wichtig ist, um eigene Hinterhalte erfolgreich ausführen und Feinde, die einem in den Rücken fallen möchten, abwehren zu können. Rein technisch handelt es sich dabei um einen defensiven Move, aber er sollte trotzdem Bestandteil einer jeden guten Offensivstrategie sein. Zunächst sollten Sie versuchen, jede Runde mit zumindest einem Ihrer Soldaten in Overwatch zu beenden. Sie werden fast immer froh sein, dass Sie jemanden abgestellt haben, um die Hintertür zu bewachen.

Suppress, Suppress, Suppress (Unterdrücken)

Bringen Sie Ihren Grenadieren den “suppression” Skill bei. Er ermöglicht ihnen, einen Feind mit Feuer an einem Ort festzunageln, und zwar unabhängig von „aim penalties“. Wenn sich der Feind bewegt, wird Ihr Grenadier einen normalen Schuss anbringen. Wenn Sie die „suppression“ Fähigkeit mit dem “holo targeting” Skill kombinieren, wird der Feind markiert, so dass Ihr Grenadier und der Rest Ihres Teams eine viel bessere Chance haben, einen Treffer zu landen. Bonus: Suppression macht außerdem den feindlichen Overwatch Move zunichte. Widerliche Feinde in unfaire Situationen zu manövrieren, macht wirklich Spaß.

G steht für Granate

Ihre Grenadiere können zwei Waffen in jede Mission mitnehmen, aber Sie sollten sich immer nur auf eine davon konzentrieren. Ihre primäre Schusswaffe ist ein wenig schwach, was Treffgenauigkeit und Diestanz anbelangt, aber ihr Granatwerfer wird eine der wertvollsten Waffen im Spiel werden, vor allem dann, wenn Sie bessere Sprengstoffe (explosives) entwickeln (und die Perks, um mehr Granaten in den Kampf mitnehmen zu können). Wenn Sie es mit stärkeren Feinden zu tun bekommen, müssen Sie zuerst ihre Rüstung knacken/zerstören, ehe Sie ihre Gesundheit verringern können, und nichts ist für diese Aufgabe besser geeignet als ein Grenadier (oder auch zwei), der Plasmagranaten auf die Feinde regnen lässt.

Üben Sie Ihre Hinterhalte

Viele der Missionen in XCOM 2 werden damit beginnen, dass Ihr Team versteckt ist, und werden Ihnen die Gelegenheit geben, eine ahnungslose feindliche Patrouille in einen Hinterhalt zu locken. Üben Sie diese Hinterhalte, damit Sie in der Lage sind, alle Feinde in einer einzigen Runde zu töten. Dazu ist es normalerweise nötig, mehrere Overwatch-Vektoren zu setzen/zu platzieren und einen einzelnen Charakter mitten unter die Feinde stürmen zu lassen, der wild um sich schießt. Je besser Ihre Soldaten werden, desto mehr Overwatch-Schüsse werden ihr Ziel finden und desto besser werden Ihre Hinterhalte funktionieren.

Hinterhalt mit Sprengstoff (explosives)

Wenn Sie eine Hinterhalt einrichten, sollten Sie die Mehrzahl Ihrer Soldaten in Overwatch wechseln lassen. Sie können den Hinterhalt (Angriff aus dem Hinterhalt) mit jedem beliebigen Mitglied Ihres Team beginnen, aber Sie sollten einen Grenadier benützen, wann immer Sie können. Ahnungslose Feinde werden normalerweise ziemlich nahe beisammen sein, wenn sie patrouillieren, so dass es möglich ist, mit einer Säure- oder Brandgranate drei auf einmal zu treffen, ehe das Overwatch-Hinterhalt-Fest beginnt. Diese Methode ist fast immer Ihre beste Chance, das gesamte feindliche Team in einer Runde auszuschalten.

Zerbrechen/Zerstören Sie alles

Es ist mehr als ärgerlich, wenn Ihr Feind Ihnen in den Rücken fällt oder Sie von der Seite attackiert und trotzdem noch in der Lage ist, sich in perfekte Deckung zu begeben. Wenn das passiert, sollten Sie sich daran erinnern, dass so gut wie jedes Objekt in der Spielwelt von XCOM 2 zerstört werden kann. Wenn ein Alien Ihnen aus sicherer Deckung zusetzt, sollten Sie diese Deckung mit einer Granate oder schwerem Feuer zerstören. (Grenadiere sind ideal für diese Aufgabe.) Sobald die Deckung weg ist, werden Sie höchstwahrscheinlich sehen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von 33% schlagartig auf 80, 90 oder sogar 100% ansteigt. Es ist herrlich.

Wenn Feinde in der Nähe eines explosiven Tanks oder Kanisters stehen, bringen Sie diesen Motherfucker sofort zur Explosion

Dieser Tipp erklärt sich von selbst.

Achten Sie auf den Timer

Viele Missionen in XCOM 2 müssen in bestimmter Zeit abgeschlossen werden und es ist sehr leicht, den zeitlichen Aspekt aus den Augen zu verlieren und damit zu scheitern. Wenn der Timer 0 erreicht, haben Sie verloren – es gibt, wenn die Zeit auf 0 steht, keine „Bonus“-Runde. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass Sie alle Soldaten zur Evakuierungszone (oder sonst Ihre Ziele erreichen) können, ehe die Zeit abläuft. Idealerweise sollten Sie immer eine kleine Zeitreserve zur Verfügung haben. Mitunter bedeutet das, dass Sie einen gefährlichen Lauf direkt an einem landenden feindlichen Dropship vorbei wagen müssen. Beißen Sie die Zähne zusammen und riskieren Sie es.

Wenn Zivilisten im Spiel sind, sollten Sie sich unbedingt ganz auf die Aliens konzentrieren

Die “Terror”-artigen Missionen aus Enemy Unknown sind auch in XCOM 2 wieder dabei. In diese muss Ihr Team mindestens sechs Zivilisten retten, von anfänglich rund 12. In jeder Runde werden die Aliens wahrscheinlich einen Zivilisten töten. Es ist deshalb verlockend, sofort zu den Positionen der Zivilisten zu eilen, aber es ist normalerweise mindestens so effektiv, sich in möglichst gute Position zu begeben und die Aliens so schnell und effizient wie möglich zu eliminieren. Es wird Ihnen fast immer gelingen, die Aliens auszuschalten, ehe diese zu viele Zivilisten töten können, und Ihr Team ist so nicht gezwungen, sich in exponierte Positionen zu begeben.

Konzentrieren Sie sich auf Puppenspieler, nicht auf Puppen

Eine Art von Alien, auf die Sie früh im Spiel stoßen werden, ist in der Lage, Ihre Soldaten mit den Gedanken zu kontrollieren, tote Feinde zu reanimieren und einiges mehr. Ich muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass es eine schlechte Idee wäre, Ihre eigenen Leute zu töten, selbst wenn sie von einem Alien kontrolliert werden, aber Sie sollten auch die reanimierten Feinde weitgehend ignorieren. Wenn Sie den Alien töten, der hinter all dem steckt, werden die Zombies tot umfallen und die Gedankenkontrolle wird aufhören. Tatsächlich gilt...

AKS: Always Kill Sectoids (Töten Sie stets die Sectoids)

Lassen Sie mich spezifisch werden: Die Rede ist von den Sectoids. Die Wiederbelebungsfähigkeit (reanimation skill) un die Gedankenkontrolle der Sectoids sind mehr als nur lästig und machen die Missionen extrem schwierig. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die genannten Feinde diese Fähigkeiten nicht anwenden können. Erschießen Sie sie, sobald sie auftauchen. (Falls dies nicht möglich ist, sollten Sie zumindest sicherstellen, dass Ihre Charaktere an der Frontlinie mit Mindshields ausgestattet sind, einem Gegenstand, den Sie schon ziemlich früh im Spiel erforschen können.)

Vergrößern Sie Ihr Team sobald wie möglich

Eine der ersten Anlagen/Einrichtungen, die Sie bauen können, ist die Guerrilla Tactics School. Sie können diese benützen, um etliche Upgrades für Ihre Truppen zu produzieren: als erstes sollten Sie unbedingt Ihr Team vergrößern. Fünf Soldaten sind viel gefährlicher als die vier, mit denen Sie beginnen, und werden Ihnen ermöglichen, Ihre Soldaten schneller vorrücken zu lassen und zu verbessern.

Machen Sie von Ihren Waffen-Upgrades großzügig Gebrauch

Während Sie spielen, werden Sie verschiedene Upgrades sammeln, die Sie sofort auf Ihre Waffen anwenden können. Je besser ausgerüstet Ihr A-Team ist, desto genauer werden Sie wissen, welche Upgrades Sie wo anwenden möchten, aber zunächst sollten Sie einfach alle Upgrades verwenden, die Sie bekommen. Verwenden Sie sie oder verlieren Sie sie.

Machen Sie sich mit Ihren Soldaten vertraut

Soldaten in XCOM 2 verfügen über nach dem Zufallsprinzip generierte Namen, Vorgeschichten und ebensolches Aussehen. Sie können jedoch all das ändern und jeden Charakter nach Ihrem Geschmack gestalten (customize). Ich lege Ihnen ans Herz, dies zu tun: Benennen Sie Ihre Charaktere nach Ihren Freunden oder Mitbewohnern oder Arbeitskollegen oder irgendwelchen Celebrities oder Expartnern. Wenn Sie jedem Charakter einen persönlichen Namen und ein unverwechselbares Gesicht verpassen, bereitet es wesentlich größeres Vergnügen, wenn dieser Soldat heldenhaft das Team rettet, einen starken Alien tötet oder sich für andere opfert. Ändern Sie auch die Farbe der Rüstungen Ihrer Soldaten, damit Sie auf den ersten Blick sehen, wer wer ist.

Soldaten mit höherem Level schalten Customizations mit höherem Level frei

Wenn Sie sich in die „customization“ und „props“ Menüs für Ihre Rookies (Neulinge) begeben, werden Ihnen nicht allzu viele Optionen zur Verfügung stehen. Wenn Sie jedoch zurückkehren, nachdem Ihre Kämpfer einige Ränge aufgestiegen sind, werden Sie in der Lage sein, viel mehr coole Dinge hinzuzufügen. Sehen Sie sich immer wieder einmal Ihre Customization-Optionen an, damit Ihr Team bald viel cooler aussieht.

Geben Sie Ihren gespeicherten Spielständen (Saves) kreative, aussagekräftige Namen

Sie können Ihren gespeicherten Spielständen (saves) in XCOM 2 selbst Namen geben, was sehr nützlich sein kann, um alles übersichtlich zu organisieren. Legen Sie einen Save an, um zwischen den Missionen zu speichern, eine für den Start einer Mission und ein paar namens “shitshitshitshit” und “ultimatives Scheitern”. Die beiden letzteren werden Ihnen gute Dienste leisten.


BIGGER PICTURE SETUP/BASIS-MANAGEMENT


Besseres Leben mit Hilfe von Mods

Es gibt bereits tonnenweise Mods, die Sie herunterladen können, um Ihr Spielerlebnis anzupassen und zu verbessern. Dank des Steam Workshop sind sie leicht zu installieren. Hier finden Sie eine Liste der besten und nützlichsten Mods; beginnen Sie mit diesen und fügen Sie weitere hinzu, wenn Ihnen danach ist.

Smooth Out PC Performance

XCOM 2 hat derzeit auf dem PC mit erheblichen Performance-Problemen zu kämpfen. Es dürfte noch eine Weile dauern, bis Firaxis und 2K Games einen Patch veröffentlichen, aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Performance zu verbessern. Senken Sie Antialiasing auf FXAA oder schalten Sie es ganz ab; senken Sie „lower ambient occlusion“ auf das “tile” Setting und Schatten auf „low“ (niedrig). Nichts davon wird das Spiel viel schlechter aussehen lassen,, aber es kann die Performance deutlich verbessern. Am wichtigsten: Schalten Sie V-Sync ab oder wechseln Sie zu „adaptive v-sync“. Wenn Sie eine Nvidia-Grafikkarte verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie im Nvidia Control Pane “maximum pre-rendered frames” auf 1 stellen. Zu guter Letzt, wenn Sie sich in Ihrem Schiff befinden und auf dem Weg zurück zur Basis sind, sollten Sie die Feststelltaste (caps lock) drücken, um die Ladezeit erheblich zu verkürzen. Ja, das ist eine bizarre Lösung, aber sie funktioniert.

Ziehen Sie in Betracht, auf Ironman zu spielen

Es ist mitunter nett, in der Lage zu sein, einen gespeicherten Spielstand zu laden und eine besonders tragische Entwicklung rückgängig zu machen, doch Sie sollten in Betracht ziehen, das Spiel im Ironman Modus zu spielen, der Ihnen die Möglichkeit des Speicherns und Neu-Ladens nimmt. Es ist eine wesentlich schwierigere Spielerfahrung, aber auch eine realere, und es kann Spaß machen und spannend sein, so zu spielen. Es ist schwieriger zu „gewinnen“, aber bei XCOM 2 geht es gar nicht so sehr ums „Gewinnen“.

Bauen Sie so schnell wie möglich Resistance Comms

Das geheime Doomsday Project (Weltuntergangsprojekt) der Aliens stoppt sich nicht von selbst, sondern Sie müssen Kontakt zu Widerstandsgruppen in verschiedenen Ländern herstellen, um Fortschritte bei diesem Projekt zu verzögern. Es kann jedoch leicht passieren, dass Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie bereit sind, eine wichtige Mission zu übernehmen, aber noch nicht mit dem Land in Kontakt getreten sind, in dem sie zu erledigen ist, UND Ihre Kommunikationskapazität ist voll ausgelastet. Lassen Sie nicht zu, dass dies passiert. Bauen Sie schon früh einige Resistance Comms.

Außerdem sollten Sie die Rüstungen so früh wie möglich verbessern

Viel mehr HP (Health Points/Gesundheit) und ein weiterer Item Slot (Platz für einen weiteren Gegenstand)? Das ist ein Gottesgeschenk für die Überlebenswahrscheinlichkeit Ihrer Truppen und wird auf alle Charaktere, die Ihnen zur Verfügung stehen, angewendet. Konzentrieren Sie sich schon früh auf Rüstungsupgrades.

Bauen Sie die Shadow Chamber (Schattenkammer)

Wenn Sie die Zielvorgabe/Aufgabe erhalten “Build the Shadow Chamber”, dann ist damit gemeint, dass Sie die Shadow Chamber bauen sollen. Es mag nicht ganz klar erscheinen, aber das ist es, was das Spiel von Ihnen will. Also: Bauen Sie die Shadow Chamber. Bauen Sie in der Avenger eine Shadow Chamber. Bauen Sie die Shadow Chamber Facility.

Verbessern Sie Ihre Comms und Power Stations

Die wichtigsten Dinge in Ihrer Basis sind Ihre Resistance Comms Stations (Widerstandskommunikationszentren) und Ihre Power Stations (Kraftwerke). Wenn Restistance Comms oder Power Stations am Leistungsmaximum angekommen sind, sollten Sie nicht vergessen, dass Sie nicht einfach eine weitere Station bauen müssen, sondern auch die bereits existierenden verbessern können, um Platz zu sparen. Die Upgrades können entweder die Leistung/Output sofort erhöhen oder einen zweiten Platz verfügbar machen, so dass Sie vorübergehend einen zweiten Engineer (Techniker) zuweisen können, um so die Leistung zu erhöhen.

Rekrutieren Sie Engineers (Techniker)

Engineers sind unentbehrlich, um eine gut funktionierende Basis und Infanterie aufrechtzuerhalten. Sofern es Ihnen gelingt, die meisten Ihrer Soldaten am Leben zu erhalten, sollte es nicht nötig sein, im Hauptquartier allzu viele neue Soldaten zu rekrutieren. Wissenschafter mögen zwar die Forschung beschleunigen, doch sie sind nicht annähernd so nützlich wie Engineers. Wann immer es möglich ist, sei es aufgrund einer Belohnung für die Erledigung einer Mission oder als monatliche Rekrutierung, sollten Sie sich zusätzliche Engineers beschaffen. Sie werden nie das Gefühl haben, zu viel davon zu haben.

Lassen Sie Ihr Testgelände (Proving Ground) nicht versauern

Es ist nur zu leicht, auf den Proving Ground zu vergessen und diesem kein Projekt zuzuweisen. Die meisten Dinge, die Sie dort entwickeln können, kosten nicht allzu viel, weshalb es eine gute Idee ist, den Proving Ground stets einen neuen einzigartigen Ausrüstungsgegenstand für einen Ihrer Soldaten herstellen zu lassen.

Scheuen Sie nicht davor zurück, ein neues Spiel zu beginnen

Mitunter werden Sie einen Blick auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Soldaten und die Herausforderungen, die Ihnen bevorstehen, werden und erkennen, dass Sie völlig chancenlos sind. Wenn dies passiert, ist es überhaupt keine Schande, das Spiel abzubrechen (quit) und neue zu beginnen. Jedes weitere Durchspiele der ersten paar Missionen wird Ihnen die Gelegenheit geben, neue Prioritäten zu setzen und herauszufinden, welche Upgrade für Sie am nützlichsten sind. Außerdem macht ein Neustart das Spiel nicht weniger unvorhersehbar und unterhaltsam.

XCOM 2 – Eine überraschende Lösung für die verdammt langen Ladezeiten bei der Rückkehr zur Basis

XCOM 2 – Keyboard Shortcuts Guide (Tastatur-Kürzel)

XCOM 2 - .ini-Modifikationen und Cheats (Guide)

XCOM 2 – Tech Tree, Forschung und Quests Guide (mit Infografik)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.