Das Neueste

All das Gerümpel in Fallout 4 verursacht enormen Stress

 

fallout 4 junk 01

Alles in der Welt von Fallout ist nun nützlich und verwendbar. Und genau das ist das Problem.

Wie Sei vermutlich schon wissen werden, verfügt Fallout 4 als erstes Spiel der Serie über ein robustes Crafting-System (Herstellung von Gegenständen). Was auch immer Sie finden, können Sie vermutlich verwenden, um Ihre Waffe zu modifizieren, Ihre Siedlung/Behausung zu erweitern/verbessern oder Chemikalien herzustellen. Es spielt dabei keine Rolle, wie kaputt die gefundenen Gegenstände sind oder worum es sich dabei handelt. Das ist eine coole Idee! Es bedeutet, dass man ständig alles nach Nützlichem absucht und versucht, alles, was man gefunden hat, irgendwie einzusetzen – und das passt sehr gut in eine post-apokalyptische Welt. In einer Welt wie dieser können die Leute vermutlich nur überleben, wenn sie in bester MacGuyver-Manier aus zufällig gefundenem Schrott nützliche Dinge zusammenbasteln können. Das ergibt durchaus Sinn, zumindest auf dem Papier.

Aber in der Realität des Spiels? Da bedeutet es, dass ich ständig in lauter Zeug ersticke, dass ich verwenden kann, weil das Ödland mit Schrott, Müll,... übersät ist. Abfälle und kaputte Dinge sind.. allgegenwärtig. In jedem Winkel, in jedem Riss, in jedem Safe. Überall ist etwas, das man vielleicht brauchen könnte. Müll. Nützlicher Müll, komischerweise.

Jede Tasse, jeder Schrott, jede Konservendose, alles, was mir unterkommt, könnte irgendwann nützlich sein, weshalb es ratsam ist, es mitzunehmen. Hebe ich es auf? Werde ich es bereuen, wenn ich es liegenlasse? Wie viel ist zu viel? Wie kämpfe ich gegen den Impuls an, ALLES mitzunehmen, nur für den Fall? Schließlich ist es das, was Rollenspiele mir beigebracht haben: sammeln, sammeln, sammeln. Aber das ist ein Laster, das in Fallout 4 von Nachteil ist, denn je mehr ich aufhebe und mitnehme, desto mehr muss ich in meinem Inventar sortieren und desto länger dauert es, bis ich das Gewünschte finde. Ich habe ständig das Gefühl, überladen zu sein, selbst wenn ich mir ganz genau überlege, was ich mitnehme, oder wenn ich sicherstelle, dass ich die Aufbewahrungsoptionen des Spiels nütze. Für mich wird das Spiel immer mehr zu einer Inventar-Management-Simulation. Ich möchte kein Sammelwütiger sein, aber das Design von Fallout 4 ermuntert mich dazu, einer zu sein. Es macht mich wahnsinnig. Ich verbringe viel zu viel Zeit damit, auf ein Menü zu starren, während ich doch das Ödland erkunden sollte!

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit den Impuls, alles einzusammeln, überwinden kann und einfach lerne, den größten Teil des Schrotts von Fallout 4 zu ignorieren. Sicher, könnte vielleicht diesen 7 Kilogramm schweren Feuerlöscher irgendwie in meine Schrotflinte integrieren, aber ist das die Mühe wirklich wert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.