Das Neueste

Arkham Knight sollte Batman mit all seinen Spielsachen spielen lassen

 

batman arkham knight toys opinion 01

Ich liebte Batman: Arkham Knight nicht, aber das Spiel gefiel mir. Nur nicht zu Beginn. Während der ersten Stunden hatte ich die Befürchtung, einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Letztlich erledigte ich das Spiel zu 95% (95 percent completion) — zu den vollen 100% fehlten mir ein Panzerkampf und einige hundert Riddler-Trophäen -, was deutlich macht, dass ich meine Meinung über das Spiel mit der Zeit änderte. Ich hatte mehr Spaß daran, im „mop-up mode“ (Aufräummodus) von Arkham Knight ein Dutzend Wachtürme und Bürgerwehr-Checkpoints von Feinden zu säubern, als während des gesamten langweiligen ersten Akts des Spiels. Ja, das ist ein Beweis für ein robustes interaktives System, aber es ist auch ein Hinweis darauf, dass es zu lange dauert, bis man wirklich alles einsetzen kann, was das Spiel zu bieten hat.

Einer meiner liebsten Momente im gesamten Spiel war das Allerletzte, das ich während meines ersten Playthrough erledigte.

Und das passierte: Mein Batman stand oben auf einem Gebäude und scannte im “detective mode” des Spiels die Umgebung, um den letzten Bürgerwehr-Checkpoint zu finden, der mich daran hinderte, gegen den letzten „Most Wanted“ (Meistgesucht) Bösewicht zu kämpfen, den ich unbedingt noch ins Gefängnis des Gotham PD verfrachten wollte. (Mein Batman hat keine Zeit für die Spielchen des Riddler, sobald Catwoman frei ist. Mr. Nigmas Trophäen tun niemandem weh.) Nachdem er den Checkpoint ausfindig gemacht hatte, der sich in einer Grube unter einem Gebäude befand, spazierte mein Batman auf einem Seil über die Grube und entdeckte an einer nahen Wand ein Schloss. Ich benützte das Hacking-Gerät, um das Schloss zu öffnen, das eine Rampe über der Grube absenkte. Dann verwendete ich die Fernsteuerung des Batmobil, um mein Fahrzeug zur Rampe zu bringen und mit ihm alles und jeden im Checkpoint über den Haufen zu schießen.

In diesem Moment hatte ich das Gefühl, endlich gelernt zu haben, was Arkham Knight mich lehren wollte. Es brauchte nur viel zu lange, es mir beizubringen. Das Spiel teilt klugerweise Nebenaufgaben (sidequests) nur sehr sparsam aus, womit es dafür sorgt, dass der Spieler auch noch spät im Spiel Neues entdeckt. Außerdem ermöglicht dies dem Designer, das Tempo, in dem man die Haupthandlung durchspielt, in gewissem Umfang zu kontrollieren. Weniger klug ist, wie geizig das Spiel mit Batmans Ausrüstung umgeht.

Noch spät im Spiel, während der Plot seinem Ende entgegen rast, werden Sie neue Gadgets (technische Hilfsmittel) freischalten. Weil das Spiel mit diesen Spielsachen so sparsam umgeht, war mein Batman im Umgang mit ihnen nicht annähernd so geübt wie im Niederschlagen von Leuten.

Ein Beispiel: Mein Batman bekam es in der letzten Mission gegen Kriminelle, die Gothams Feuerwehrmänner entführten, mit einer Reihe von Feinden zu tun, die mit Schussaffen, Minen und all dem Zeug bewaffnet waren. Ich suchte das Gebiet mehrmals gründlich ab, wobei ich meine Disruptor Gun und andere Gadgets einsetzte, um Feinde zu neutralisieren, während ich versuchte, sie einen nach dem anderen leise auszuschalten.

Dabei starb ich zwei Mal. Dann tauchte ich versehentlich aus einem Kanalrohr/Schacht auf und schlug in nur 30 Sekunden ungefähr 20 bewaffnete Kriminelle nieder.

Hier ist eine Idee für das Studio, das diese Serie von Rocksteady übernehmen wird (und tun wir nicht so, als würde es kein weiteres Arkham Spiel mehr geben): Beim nächsten Mal solltet ihr die Spieler überwältigen! Gebt mir gleich zu Beginn des Spiels zahlreiche Gadgets und lasst mich mit diesen spielen. Verwendet Leveldesign und Umgebungsdesign, um mich dazu zu bewegen – ohne mich zu zwingen -, verschiedene Gadgets einzusetzen, anstatt mir im Laufe von mehr als 20 Stunden nach und nach eines nach dem anderen auszuhändigen. Ich habe vier Arkham Spiele gespielt. Ich komme damit klar.

Was meinst du, Lucius Fox? Gib mir einfach meinen verdammten Werkzeuggürtel (utility belt). Ich bin Batman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.