Das Neueste

State of Decay: Year-One Survival Edition – Tipps für den guten Start ins Spiel

 

state of decay tips 01

State of Decay: Year-One Survival Edition ist ein Spiel, dessen Grundlagen nicht allzu schwer zu verstehen sind, aber es kann doch eine Weile dauern, bis man genau weiß, wie der Hase läuft. Die Steuerung und die wichtigsten Bewegungen werden Sie nach ein paar Minuten beherrschen, aber es gibt eine Reihe von Details, die fürs Überleben ebenfalls wichtig, aber nicht so offensichtlich sind. Wenn Sie mit diesen nicht vertraut sind, können Sie leicht auf der Strecke bleiben. Deshalb möchte ich Ihnen die wichtigsten Konzepte kurz vorstellen, damit Sie einen kleinen Startvorteil haben und den lästigen Zombies selbstbewusst und gut vorbereitet zu Leibe rücken können. Hier sind die wichtigsten Tipps, die Ihre Reise durch die Zombie-Apokalypse ein bisschen weniger gefährlich machen werden.

Erkunden Sie die Karte

Das Erkunden der Spielwelt ist ein sehr wichtiger Aspekt, wahrscheinlich sogar der Hauptaspekt, von State of Decay, vor allem nach Verlassen der Ranger Station. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie die Aufgabe, einige der Orte in dem Gebiet zu erkunden. Dabei können Sie einige coole Dinge entdecken, die nicht auf Ihrer Karte markiert sind. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber ich kann Ihnen sagen, dass Sie zumindest eine Schusswaffe finden können und dass Sie auf jeden Fall bei den öffentlichen Toiletten (public rest rooms) vorbeischauen sollten, wenn Sie der gewundenen Straße folgen, die zu einigen Hütten hinunterführt.

Suche nach Vorräten

Das HUD (Heads Up Display) in State of Decay wird eine große Rolle spielen, wenn Sie effektiv nach Vorräten suchen möchten. Wenn Sie zum Beispiel einen Ort, der auf Ihrer Karte markiert ist, komplett abgesucht haben, wird er durchgestrichen. So wissen Sie, dass es keinen Grund gibt, dorthin zurückzukehren. Andererseits werden Orte, die Sie erst noch absuchen müssen, auf der Karte womöglich mit Fragezeichen aufscheinen, wenn Sie in ihre Nähe kommen. Es ist auch möglich, dass angezeigt wird, welche Vorräte Sie dort finden können, wenn Sie die Stelle schon abgesucht haben, aber nicht genügend Platz im Inventar hatten, um alles zurück zur Basis zu tragen. Behalten Sie Karte und HUD ständig im Auge, um nicht unnötig herumzulaufen.

Inventar-Management

Zumindest in den frühen Phasen des Spiels werden Sie nicht in der Lage sein, viele Vorräte zu tragen/im Inventar mitzuführen, weshalb cleveres Inventarmanagement unbedingt erforderlich ist. Um Ihr Inventar zu sortieren, müssen Sie auf dem D-Pad Ihres Controller „Hinauf“ (Up) drücken. Sie sollten nach Dingen wie doppelt vorhandene Nahkampfwaffen (keine schlechte Sache) suchen, da Sie die schwächere, weniger effektive Option wegwerfen können, um Platz für einen Gegenstand zu schaffen, den Sie dringender benötigen. Wenn Ihre Nahkampfwaffe (melee weapon) fast schon kaputt ist, sollten Sie damit schnell noch ein paar Zombies erschlagen, um sie bestmöglich auszunützen, und dann zur besseren Version dieser Waffe wechseln.

Die Vorzüge und Nachteile von Fahrzeugen

Fahrzeuge sind im Allgemeinen eine tolle Sache, da Zombies gegen sie so gut wie nichts ausrichten können. Außerdem können Sie mit ihnen einfach an den Untoten vorbeifahren (oder über diese drüber). Das Problem ist, dass die Fahrzeuge Lärm machen, was alle Zombies in der Spielwelt (buchstäblich der ganzen Welt) zu Ihrem aktuellen Aufenthaltsort locken wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zombies ganz in der Nähe wieder ins Spiel einsteigen (respawn), wenn Sie sich in einem Lastwagen oder Auto befinden. Das ist problematisch, wenn Sie die Absicht haben, direkt zu dem Ort zu fahren, an dem Sie Ihre nächste Aufgabe (objective) erledigen müssen. Irgendwann müssen Sie das Fahrzeug verlassen und dann werden Sie von Zombies umringt sein. Wenn der Weg relativ kurz ist, sollten Sie deshalb lieber zu Fuß gehen; ist er länger, sollten Sie nicht direkt bei Ihrem Ziel parken, sondern ein Stück davor.

Safe Zones (Sichere Zonen) – Sie sollten den Hypen nicht glauben

Safe Zones sind relativ sicher, was bedeutet, dass sich für gewöhnlich keine Zombies in unmittelbarer Nähe aufhalten. Ich wurde allerdings schon in meiner Basis attackiert und auch in anderen Zonen, die meiner Karte zufolge „sicher“ waren. Nur weil das Spiel Ihnen sagt, dass ein Bereich sicher ist, heißt das nicht, dass ein Zombie Sie nicht von außerhalb der sicheren Zone erspähen und in diese hineinwandern kann. Wo auch immer Sie sich befinden und wie oft Sie auch bereits dort gewesen sein mögen, Sie sollten sich immer einen Moment Zeit nehmen, die Lage zu überblicken, ehe Sie sich in eine Zone/ein Gebiet begeben. Sollten sich ein oder zwei Versprengte in dem Gebiet befinden, versuchen Sie, diese möglichst lautlos zu erledigen, um nicht ihre Kameraden anzulocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.