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Dark Souls II: Crown of the Sunken King DLC Review - Der Spaß und Spiele Test

 

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Der Hauptkritikpunkt an Dark Souls II war, dass es zu leicht war. Spieler, die hunderte Stunden mit dem ersten Spiel verbracht hatten, fanden schnell heraus, dass viele derselben Taktiken auch in der Fortsetzung hervorragend funktionierten. Vielleicht musste man nach links ausweichen statt nach rechts, um dem weiten Schlag des Pursuer zu entgehen, aber im Allgemeinen funktionierten die alten Tricks noch immer bestens.

Ich dachte darüber nach, als ich – wieder einmal – starb, während ich Crown of the Sunken King spielte, den ersten Teil von From Softwares dreiteiligem herunterladbarem DLC-Paket. Meine alten Tricks versagten immer und immer wieder, weshalb ich mich gezwungen sah, die Bewegungs- und Angriffsmuster der Feinde zu erlernen und neue Taktiken auszuprobieren. Für eingefleischte Dark Souls Fans ist das eine tolle Sache, auch wenn man sich durch einige eintönige Umgebungen kämpfen muss.

Sunken King fügt einen neuen Gegenstand zu Ihrem Inventar hinzu: eine Drachenkralle mit einem kryptischen Hinweis in ihrer Beschreibung. Dieser Gegenstand sollte Sie in den Bereich mit den neuen Inhalten führen. Dieser ist an Black Gulch angeschlossen, hinter der Arena, in der die Spieler gegen The Rotten kämpfen. Das bedeutet, dass Sie sich den Inhalten von Sunken King erst zuwenden können, wenn Sie rund die Hälfte von Dark Souls II durchgespielt haben; doch selbst dann sollten Sie noch ein wenig zuwarten, bis Sie über bessere Ausrüstung verfügen. Benützen Sie die Drachenkralle am neuen Altar jenseits der Arena von The Rotten, um in den neuen Bereich zu gelangen. Wenn Sie hier ein Summon Sign (Herbeirufungs-/Beschwörungszeichen) fallenlassen, ohne das DLC Pack zu besitzen, können Sie von einem Spieler, der es besitzt als Phantom gerufen werden. Stellen Sie sich das als eine Art Demo vor.

Dieses Gefühl des Untergangs

Die neuen Inhalte sind auf drei Gebiete verteilt. Der erste ist Shulva, the Sanctum City (Hochheilige Stadt). Ich überquere schmale Vorsprünge und aktiviere Plattformen, um neue Bereiche zu erreichen, und bringe mehr Zeit mit Springen zu als im Hauptspiel. Das nimmt nie Platformer-Ausmaße an, aber mir gefällt diese neue Betonung der vertikalen Komponente. Feinde greifen mit größerer Regelmäßigkeit von oben oder von unten an und einige der besten Geheimnisse in den frühen Bereichen werden Sie entdecken, wenn Sie versuchen, Räume hoch über dem Boden zu betreten. Die Umgebungen bergen neue Gefahren und es wird größerer Wert auf Rätsel und Hebel/Schalter gelegt.

Sunken Kings Feinde sind ebenfalls brandneu. Die standardmäßigen Sanctum Soldiers sind so stark gepanzert und so dicht gruppiert, dass ich von meinem auf Magi basierendem Build abgehen und mich einer Schwert-und-Schild-Herangehensweise befleißigen musste, damit ich Angriffe parieren und den Gegnern größeren Schaden zufügen konnte. Es gibt auch Insekten, die ätzendes Gas spucken und leichter zu besiegen sind, und untote Hexen, die vor allem gegen Dark Damage (Schaden durch dunkle Magie) stark sind. Riesige blinde Drachen auf zwei Beinen bewachen ein späteres Bonfire (Lagerfeuer) und es ist wirklich mühsam und zeitaufwendig, sie auszuschalten. Wenn ich auf zwei zugleich losging, endete es stets damit, dass einer an meinen Knochen nagte.

Die Kämpfe gegen diese neuen Feinde sind wirklich schwierig. Sanctum Knights beginnen körperlos, weshalb sie gegen physischen Schaden immun sind, und hacken den Spielercharakter mit ihren beiden Klingen rasch in Stücke. Erst nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich sie zu Materie, also körperlich werden lassen konnte, war es mir möglich, es mit mehr als einem zugleich aufzunehmen. Trotzdem fürchtete ich, wann immer ich einen neuen Phantom-Bösewicht hörte, um meinen Vorrat an Seelen (Souls).

Einige der neuen Ritter bewegen sich fast so wie der Spielercharakter. Als ich diesen Kriegern auswich, ihre Angriffe parierte oder abblockte, hatte ich das Gefühl, ein PvP-Duell auszufechten und nicht bloß hirnlose Zombies abzuschlachten.

Ganz der Boss

Sunken King beinhaltet auch zwei neue Bosskämpfe (drei, wenn man eine optionale Gruppe von NPCs mitzählt). Beide sind viel kreativer als viele der Wächter des Hauptspiels, die oft Nahkampfspezialisten waren und denen man vor allem am Anfang des Spiels ziemlich leicht ausweichen konnte. Ich möchte nichts über diese Kämpfe verraten, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Sie in jedem Kampf zwei NPCs herbeirufen können, was für eine gewisse Chancengleichheit sorgt, und dass sich einer der Kämpfe an einem der schönsten Schauplätze abspielt, die From bis jetzt gestaltet hat.

Leider ist dies einer von nur sehr wenigen visuell ansprechenden Umgebungen in Sunken King. Ein großer Teil der hier gebotenen Inhalte wird vor grauen, eintönigen Hintergründen präsentiert, die einen nach wiederholten Toden mürbe machen. Mit Ausnahme einiger weniger Schlüsselmomente ist es ziemlich trostlos, sich durch diese Gebiete zu kämpfen. In den ersten ein, zwei Stunden befürchtete ich, dass ich lange vor Ende der neuen Inhalte die Lust am Spielen verlieren könnte. In Dark Souls II gab es einige Momente, die sich bedenklich in die Länge zogen, aber in Sunken King gibt es Punkte fast völligen Stillstands.

Ich kämpfte mich wacker bis ans Ende durch und als der letzte Boss besiegt war – und die Krone des Sunken King mein Haupt zierte -, hatte ich zehn solide, durchaus befriedigende Stunden neuer Dark Souls Inhalte gespielt. Für alle Fans ist dies ein verdammt guter Deal und es werden auch noch zwei weitere DLC Packs folgen, mit besser aussehenden Umgebungen und einigen neuen Details zur Geschichte. Sunken King wird Sie nicht überzeugen, Dark Souls II zu spielen, wenn Sie das Spiel nicht ohnehin schon lieben, aber es ist durchwegs herausfordernd, selbst für Veteranen.

FAZIT: Eine völlig neue Herausforderung für Fans und sehr viel Inhalt für Ihr Geld.

Abschließende Bewertung

Spiel: 8,0

Spaßfaktor: 8,5

Details

  • Preis: $10/£8/€10 $25/£20/€25 für den Season Pass

  • Veröffentlichungstermin: Bereits erhältlich

  • Publisher: Bandai Namco

  • Entwickler: From Software

  • Multiplayer: Online Co-op ond PvP

  • Link: www.darksoulsii.com

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