Das Neueste

Enemy Front – Der Spaß und Spiele Test

 

 

enemy front review 01

Während der 12 Stunden, die ich bisher mit diesem in der CryEngine gefertigten, im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Shooter verbracht habe, schossen mir nicht weniger als 4671 separate Gedanken durch den Kopf. Hier sind 50 der aufschlussreichsten.

#2038. Ich habe soeben einen Mann mit seinem eigenen Schanzzeug (entrenching tool) zu Tode gehackt. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das wirklich so fröhlich stimmen sollte.

#2099. Der Protagonist Robert Hawkins verfügt über die Persönlichkeit eines Sandsacks, aber besser ein nichtssagender Held als einer, der einem ständig auf die Nerven geht.

#1775. Siehst du mich, Mutti? Ich spiele in The Heroes of Telemark mit!

#1690. Siehst du, Dad? Ich spiele in Agenten sterben einsam mit!

#3009. Eine Kampagne eines im Zweiten Weltkrieg angesiedelten FPS, die die Hälfte ihrer Missionen dem Aufstand im Warschauer Ghetto widmet und gezielt historische Großschauplätze wie die Normandie, Arnheim und Stalingrad ignoriert? Verdammt erfrischend.

#3024. Bei City Interactive arbeiten viele Leute aus Warschau. Diese lokale Verbindung erklärt vermutlich die ungewöhnlich feinfühlige Handlung und die exzellenten Leistungen der Sprecher in den polnischen Kapiteln.

#490. Dies ist vielversprechend. Starke Anklänge an das erste Call of Duty und das erste Medal of Honor, plus pikante Prisen Sniper Elite und Return to Castle Wolfenstein.

#3103. Mir wäre regenerierende Gesundheit als Option lieber gewesen denn als Standard-Feature. Auf Schwierigkeitsstufe „normal“ sterbe ich ziemlich regelmäßig, aber mir fehlt das Gefühl von Verletzlichkeit, dass sich einstellt, wenn man sich nur noch mit einem winzigen Funken Leben durchs Kampfgeschehen bewegt.

#1853. Es ist an der Zeit, meiner verlässlichen MP 40/Kar98K Kombination eine Pause zu gönnen. Ich werde versuchen, diesen nächsten Abschnitt des norwegischen Schwerwasserreaktors nur mit einer super-diskreten Welrod Pistole, einem Messer und einer Tasche voller Steinchen zu bewältigen.

#2273. Stealth (heimliches Vorgehen) ist in vielen Missionen eine durchaus brauchbare Taktik, aber es gibt keinen echten Anreiz (außer natürlich Steam Achievements), im Schatten zu bleiben und auf kalten Stahl zu vertrauen.

#231. Nicht vergessen: Auf kurze Distanz werden die Feinde immer wieder einmal versuchen, mich zu Boden zu ringen oder mich mit einer Nahkampfwaffe zu erschlagen/zu erstechen. Wenn es ir nicht gelingt, die entsprechende Gegenangriff-Taste schnell oder enthusiastisch genug zu drücken, heißt es ‘Gute Nacht, München’.

#1500. Oder…Drücken Sie B, um “BOO!” zu rufen. Halten Sie W gedrückt, um einen Hosenzieher (wedgie) auszuführen.

#2090. Meine Güte Fritz ist aber heute ausgelassen. Sehen Sie nur, wie er von Deckung zu Deckung flitzt. Sehen Sie nur, wie er mit seiner Maschinenpistole blind um sich schießt. Sehen Sie nur, wie er sich darauf vorbereitet, diesen Kartoffelstampfer zu werfen. Ein wenig mehr Einsatz von Granaten in Verbindung mit Angriffen von der Flanke im Stil von Brothers in Arms hätte die Feuergefechte sicher spannender gemacht, aber normalerweise laufen genügend Feinde herum, die fleißig schießen, damit der Gewehrlauf heiß bleibt und der Puls ansteigt.

#1145. Tut mir leid, Herr Panzer, ich habe Sie verwechselt. Sie erwarteten von mir, dass ich die Anweisung auf dem Bildschirm befolgen und Sie aus der Ferne mit der Panzerfaust beschießen würde, nicht aber, dass ich zu Ihnen hinlaufen und so Mängel in Ihrer rudimentären AI aufdecken würde. Ich gelobe, dass ich in Zukunft Abstand halten werde.

#3428. Bravo, City Interactive, bravo! Dieser Abschnitt in dem improvisierten Feldkrankenhaus war so beeindruckend wie unerwartet. Lass dir das ein Beispiel sein, Gearbox!

#821. Urkomische Ragdoll auf zehn Uhr!

#80. Lass mich die Leute niederschießen, Mr Cutscene Director! Lass mich sie niederschießen!

#247. Schmeisser geladen? Finger auf der linken Maustaste und der Screenshot-Taste? Auf zum Zimmersturm in Zeitlupe!

#696.I’m not a fascist, I’m a priest. Fascists dress in black and go around telling people what to do, whereas… priests...” (Ich bin kein Faschist, ich bin Priester. Faschisten kleiden sich schwarz und sagen Leuten, was sie tun sollen, während... Priester... ) Pfarrer Ted Crilly, 1997

#1860. Endlich lernen wir einander kennen. Die in Polen gefertigte Błyskawica Maschinenpistole. Ich fragte mich schon, ob/wann ich eine davon in die Finger bekäme.

#4272. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre kein Fehler gewesen. Selbst auf ‘expert’ kann Mr. Hawkins sechs oder sieben Volltreffer überleben.

#2330. ”So, Heinz, what was it you wanted to see me about?” “Please don’t take this the wrong way Sir, but I’ve got some concerns about base security. There are massive gaps in our perimeter patrols, we’ve got open ammo boxes scattered all over the place, and that Opel Blitz with the dodgy handbrake – the one full of explosives – is still parked up there on the hill.”

#1448. Der ‘GO THIS WAY!’ (Gehen Sie hierhin!) Pfeil, der immer irgendwo auf dem Bildschirm schwebt, ist ein die Intelligenz beleidigender Moskito. Wenn ich Hilfe benötige, um den richtigen Weg zu finden, werde ich die Karte konsultieren, vielen Dank.

#2666. Soll ich zugeben, dass mit die Zeitlupen-Projektil-Sequenzen im Stil von Sniper Elite gefallen, oder soll ich so tun, als fände ich sich völlig geschmacklos?

#2671. Ich frage mich, ob irgendwann der Kleine Jacob auftauchen wird.

#4008.  (Leider taucht er nicht auf.)

#2410. Die Hälfte der Kampagne ist geschafft und mir sind noch keine Zeitlimits, die einen zum Verzweifeln bringen, keine hinderlichen Kameraden und auch keine stereotyp schwachen Frauen untergekommen. Gute Arbeit, CI!

#1887. Nicht vergessen: Wenn du das nächste Mal in einen Raum voller Feinde stolperst und panisch ein ganzes Maschinenpistolenmagazin aus der Hüfte leerschießt, darfst du dich nicht wundern, wenn die Projektile alles treffen nur nicht die intendierten Ziele. Was das Eindringen in Materialien betrifft, lässt die Projektilanimation von Enemy Front stark zu wünschen übrig, aber die Streuung wurde ziemlich überzeugend umgesetzt.

#3353. Oder… Drücken Sie S, um die Geisel zu rasieren. Drücken Sie D, um Handschuhe zu flicken.

#1505. Eine ganz genau modellierte MG-42-Nachlade-Animation! Dafür gebührt CI Sonderlob.

#2891. Pfui, dieser Abschnitt, in dem man Torpedos schleudern muss, ist wirklich schrecklich. Ich hoffe, dass nichts Ähnliches mehr folgt.

#4650. (Zum Glück folgten keine Enttäuschungen dieser Art mehr.)

#3801. Die polnischen Schauplätze – besonders die Kathedrale, die der dreh- und Angelpunkt mehrerer Missionen ist – sehen hervorragend aus. In den französischen und deutschen Levels sehen Architektur und Flora hingegen ziemlich generisch aus.

#3752. Da sich so viele Missionen mit dem Aufstand in Warschau befassen, ist es schade, dass man uns keinen polnischen Protagonisten spendiert hat, statt uns einmal mehr mit einem Amerikaner abzuspeisen. Zumindest hätte der vom Kriegsberichterstatter zum Krieger mutierte Mann Brite sein sollen.

#2719. Manche meinen, der größte Fehler der Achsenmächte wäre der verzögerte Start der Operation Barbarossa gewesen. Andere behaupten, der Umstand, dass man dem britischen Expeditionsheer bei Dünkirchen nicht den Todesstoß versetzte, hätte letztlich den Sieg gekostet. Ich persönlich glaube, dass die Gewohnheit der Deutschen, in all ihren Fabriken und auf allen Basen Fässer mit Sprengstoff herumstehen zu lassen, wesentlich zu ihrer Niederlage beigetragen hat.

#1276. Ah! Wenn man auf Schwierigkeitsgrad „expert“ spielt, werden diese Feindmarker auf der HUD-Karte, die einen jeder Überraschung berauben, eliminiert. Ich reagiere nicht mehr auf Radarzeichen, sondern auf sich auf und ab bewegende Kohlenpott-Helme.

#4086. Entweder geht diese Mission in einem stockdunklen Keller weiter oder dieser ärgerliche Lade-Bug hat wieder zugeschlagen.

#1856. Hmm. Ich glaube, dieser Sturmtruppler (SA-Mann) sturmtruppte gerade durch eine geschlossene Tür.

#4102. Nun, das war eine wirklich unterhaltsame Tollerei. Den Steam-Statistiken zufolge sind mehr als 10 Stunden vergangen, seit ich meinen ersten Nazi erschoss. Es wären vermutlich schon fast 20, wenn man heimlicher vorgehen und mehr mit dem Messer töten müsste.

#4105. Ich frage mich, ob es irgendjemandem auffallen wird, wenn ich den Multiplayer nicht erwähne. Es scheint mir nicht und nicht gelingen zu wollen, in irgendwelche Spiele einzusteigen und allem Anschein nach sind die drei Spielmodi, die derzeit geboten werden, alles andere als bemerkenswert.

#4339. Würde ich eine Fortsetzung kaufen, die sich hauptsächlich Roberts Erfahrungen im Spanischen Bürgerkrieg widmet? Wahrscheinlich.

#4340. Würde ich eine Fortsetzung kaufen, die sich ganz auf den Aufstand im Warschauer Ghetto konzentriert? Auf der Stelle.

#4556. Würde ich eine Fortsetzung kaufen, in der es von Nazizombies wimmelt? Wahrscheinlich nicht.

#4645. Genau wie die „Schmeissers“, die seine Levels bevölkern, ist Enemy Front einfach… laut… gut in dem, was es tut.

#4651. Es ist ein kultiger Kriegsfilm aus den 1970-ern mit Clint Eastwood, Roger Moore und Daniel Olbrychski in den Hauptrollen.

#4652. Es ist ein Commando Comic voll mit Himmels, Mein Gotts und RAT-TAT-TAT.

#4654. Es ist wie ein Call of Duty aus jener Zeit, als man bei Infinity Ward noch ein wenig Interesse an der Geschichte und Inhalten hatte, die auch Fans des Singleplayer-Teils zufriedenstellen.

#4660. Das Schlechteste an Enemy Front? Fast sicher der Titel.

#4670. Ich frage mich ob es auf YouTube eine Version von Kanał mit Untertiteln gibt.

#4671. Hervorragend! Die gibt es.

PRO: Beeindruckende, weitläufige Levels; nette Mischung aus Action und Stealth; viel Abwechslung bei den Kämpfen.

CONTRA: Sehr viele seltsame Bugs; harte Übergänge zwischen Spielszenen und filmischen Szenen; schwacher Multiplayer.

Abschließende Bewertung

Spiel: 6,25

Spaßfaktor: 6,75

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.