Das Neueste

Warum Battlefield 4, Modern Warfare 2 und 40 weitere Spiele in China verboten sind

 

china video games banned 01

Zensur greift in aller Welt um sich und macht Produzenten wie Konsumenten verschiedenster Medien das Leben unnötig schwer. Nirgendwo wird dies deutlicher als in China. Dort werden Medieninhalte auf Herz und Nieren geprüft, ehe sie veröffentlicht werden dürfen, und für Videospiele gibt es dabei natürlich keine Ausnahme.

Das chinesische Kulturministerium hat im Laufe der Jahre immer wieder öffentliche Bekanntmachungen herausgegeben, in denen bestimmte Spiele – zum Beispiel Battlefield 4 - aus inhaltlichen Gründen angeprangert und in weiterer Folge verboten wurden, weil man sie für eine Gefahr für die Moral und insbesondere schädlich für die Jugend hält.

Es gibt unzählige Gründe, aus denen Videospiele vom Kulturministerium verboten werden können. Mitunter sind diese Gründe so dürftig und unfassbar, dass sie keinen Sinn machen. Dazu kommt noch, dass seit dem „Konsolenbann“ im Jahre 2000 Konsolenspiele insgesamt in China offiziell nicht mehr erlaubt sind: Da Konsolen im Land nicht offenv erkauft werden können, inspiziert das Ministerium diese Spiele überhaupt nicht. (Der Konsolenbann wurde übrigens vor kurzem aufgeweicht, wenn nicht gar aufgehoben.)

Andererseits durften Spiele und Konsolen im Reich der Mitte verkauft werden. Nintendo konnte die N64, die Nintendo DS und die 3DS in China unter dem Markennamen iQue herausbringen. Die Spiele die offen in China verkauft wurden, waren natürlich vom Ministerium genehmigt.

china video games banned 02

Viele Konsolenspiele die für den PC portiert wurden, sind in China ebenfalls legal erhältlich, ach wenn manche PC-Spiele verboten sind; es ist zum Beispiel bei den chinesischen Gaming-Medien allgemein bekannt, dass Ubisofts Assassin's Creed III in China nicht verkauft werden darf, obwohl es offiziell nicht verboten ist.

Es ist nicht 100%-ig klar, was ein spiel für China ungeeignet macht, Die drei offiziellen Kriterien sind: Werbung für Glücksspiel, Werbung für Drogen und Darstellung von China in einem schlechten Licht. Sie garantieren, dass Grand Theft Auto nie legal nach China kommen wird.

Die folgende Liste enthält 39 Spiele, die so "schlecht/böse“ sind, dass sich die chinesische Regierung gezwungen sah, sie öffentlich zu verurteilen. Die Liste stammt aus dem Jahre 2011 und wurde ursprünglich von der chinesischen Gaming-Website 173173.com und dem Form 3DGame.com „geleakt“.

1) Call of Duty 2
2) CoD 4: Modern Warfare
3) CoD 5: World At War
4) CoD: Modern Warfare 2
5) Shellshock Nam '67
6) Shellshock 2 Blood Trails
7-19) Everything related to Grand Theft Auto
20) Kane and Lynch: Dead Men
21) Kane and Lynch 2: Dog Days
22) Mafia
23) Mafia 2
24) Saint's Row
25) Saint's Row 2
26) Total Overdose
27) True Crime: New York
28) Ture Crime: Streets of LA
29) Mercenaries
30) Mercenaries 2
31) 50 Cent: Bulletproof
32) 50 Cent: Blood on The Sand
33) Godfather
34) Godfather 2
35) Scarface
36) Crackdown
37 - 39) The whole Siren series.

Die folgenden Spiele stehen zwar nicht auf der Liste, es ist aber allgemein bekannt, dass sie in China verboten sind.

Command and Conquer: Generals
Battlefield 4

Wenn man sich die Liste genau ansieht, scheint die chinesische Führung vor allem Spiele nicht zu mögen, die mit dem organisierten Verbrechen oder Kriegsszenarien, in denen die US-Soldaten die Helden sind zu tun haben. Es ist interessant, dass es sich bei den Spielen auf der öffentlichen Liste vor allem um Konsolentitel handelt. Es gibt auch Listen verbotener PC- und Mobilspiele, aber auf diesen sind fast ausschließlich Titel mit Glücksspielbezug zu finden.

Ministry of Culture, 3Dgame.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.