Das Neueste

GTA Online, Tagebuch #1: Die Verbindung steht, aber ich bin ein wenig verloren

 

gta online diary 1 01

Der Weg zu Rockstars nihilistischem Online-Paradies war bisher voller Schlaglöcher. Aber mit viel Beten und Glück ist es tatsächlich möglich, Zugang zur Online-Version von Los Santos zu erhalten. Wenn Sie dorthin gelangen, werden Sie Ihre Freunde finden wollen, um mit ihnen gemeinsam Dinge zu tun und Abenteuer zu erleben. Herauszufinden, wie das geht, ist verdammt viel schwieriger, als es sein sollte, aber es ist alle Mühen und allen Ärger wert.

Ich spiele seit Dienstag GTA Online auf der Xbox 360, aber bis gestern war es eine seltsam einsame Angelegenheit. Die unglaubliche Menge von Tutorial/Tipp-Text, die zu Beginn auf dem Bildschirm aufscheint, ist alles andere als hilfreich. Erst seit dem Wochenende habe ich wirklich Spaß.

Am Dienstag und Mittwoch bestanden meine ersten Interaktionen mit echten menschlichen Spielern darin, einen männlichen Charakter in einer Schlägerei k.o. zu schlagen – hey, er fing an! - und kurz darauf von einem anderen Typen aus dem Hinterhalt erschossen zu werden. So lustig die seltsame Epsilon Wiedererweckung auch war, ich war nicht gewillt, ein Übungsziel für andere Spieler zu sein, Okay, also Passive Mode.

Passive Mode ist eine großartige Option für Leute, die einfach nur Voyeure sein wollen, aner der Modus ist doch ein wenig zu inaktiv. Es wäre schön, ließe der Passive Mode mich all das, was man im Spiel tun kann – Raubüberfälle, Autoverfolgungsjagden, Schießereien –, tun, ohne dass ich mir Gedanken um die anderen Spieler machen muss, aber das ist leider nicht der Fall. Es verwandelt Sie im Prinzip in einen weiteren Fußgänger, nur eben in einen, der von einem Menschen und nicht von der AI gesteuert wird. Wenn ich also das Beste sehen wollte, das GTA Online zu bieten hat, musste ich mich dem gelegentlichen zufälligen Mordanschlag aussetzen.

Beschuss aus fahrenden Autos heraus und Überfälle passierten nicht allzu häufig. Aber das Problem ist, dass auch sonst nicht allzu viel passierte. Die The Quick Job Option verband mich verlässlich mit Missionsinstanzen, die von anderen Spielern initiiert wurden, aber dann wurde ich durch einen Bug aus diesen hinausgeworfen oder die Verbindung ging überhaupt verloren. Wenn ich die Missionen durchspielen konnte, wirkten Sie irgendwie unbeholfen. In einer Instanz der Welcoming Party Team-Begleitmission war es nicht klar, wer fahren würde, weshalb es zu mehrmaligem Sitzplatzwechsel kam, ehe wir endlich losfahren konnten. Als wir nach einigen Minuten ohne größere Probleme am vorgeschriebenen Ort einlangten, tauchte plötzlich der Text „Loser“ (Verlierer) auf meinem Bildschirm auf. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, warum mein Team verlor, obwohl der Geschäftsmann, den wir heimfuhren, sicher in unserer Limousine saß. Sie wissen sicher, wie es ist, mit Fremden zu spielen. Da ist dieser innere Kampf, der sich darum dreht, wie gierig/altruistisch man sein soll, selbst wenn man im selben Team ist. Man wird es leid, Leuten, die man nicht kennt, im Zweifel zu vertrauen. Es war klar: Ich brauchte meine Freunde.

gta online diary 1 02

Meine erste GTA Online Offenbarung hatte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag, als ich endlich mit Leuten spielte, die ich kenne. Aber den Punkt zu erreichen, an dem ich verlässlich in ihre Spielwelten hüpfen konnte, war nicht ganz einfach. Ich musste rund 30 Minuten mit allen möglichen Optionen und Einladungen herumspielen, und zwar sowohl in den Xbox Menüs als auch in den GTA Telefonkontakten, bis ich erkannte, dass diese Freunde nicht einfach in meiner Welt auftauchen, selbst wenn Sie Xbox Einladungen akzeptiert haben. Die beste Methode, die ich bisher gefunden habe, im Spiel mit einem Freund Verbindung aufzunehmen, ist, ihm eine Jobofferte zu schicken. Es ist jedoch derzeit noch schwer festzustellen, ob dies ein Resultat der Network-Probleme in der Startwoche ist oder eine Eigenheit des Systems, das so funktionieren soll.

Sie werden nie mehr als 16 Leute zugleich in einer GTA Online Welt sehen. So „bevölkert“ war die Welt ungefähr, als ich in die Session meines bestes Freundes hüpfte, nur dass die Namen der Spieler völlig andere waren. Das ist eine für Multiplayer-Match-Spiele übliche Zahl von Spielern, aber für ein GTA Spiel wirkte es doch arg wenig. 32 Spieler wären doch um einiges interessanter. Ich denke, das große Versprechen von GTA Online — die Möglichkeit, in einem Online-Rockstar-Universum, das bis zum Rand mit anderen Menschen gefüllt ist, Chaos und Verwüstung anzurichten -, wurde bis jetzt noch nicht eingelöst. Es wäre schön, würde Rockstar dieses Limit in näherer Zukunft anheben.

Mit Freunden allerlei chaotisch und üble und unterhaltsame Dinge anzustellen, war bis jetzt jedoch jeden Ärger und jede Mühe wert. Eine Rückholmission (repo mission), die ich mit einem anderen Spieler erledigte, machte wirklich Spaß. Nachdem wir einen teuren Sportwagen aus einem schickeren Teil der Stadt zurückgeholt hatten, gingen wir getrennte Wege, um die Polizisten abzuschütteln.Er lieferte sein Gefährt schneller beim Händler ab, während ich mit den Gesetzeshütern länger Katz und Maus spielen musste. Die Polizisten waren mir eine gefühlte Ewigkeit auf den Fersen, weshalb mein ehemaliger Partner zurückkehrte, nachdem er das Fahrzeug abgeliefert hatte, um mir dabei zu helfen, die lästigen Verfolger loszuwerden. Die Polizisten-AI scheint in Online um einiges aggressiver zu sein als in der Einzelspielerkampagne, aber, ich konnte sie doch ganz in der Nähe des Händlers abschütteln.

gta online diary 1 03

Derzeit bin ich ein Thug (Gangster) mit Level 6 (glaube ich) und ich habe schon einiges an Wiederholungen bei den zur Verfügung stehenden Jobangeboten gesehen. Viele, viele Rennen sowie Deathmatch und Team Deathmatch Events. Ja, der Sport und die Aktivitäten können gute, ablenkende Zeitvertreibe sein, doch die interessantesten Missionen scheinen diejenigen zu sein, die man von den Charakteren aus dem Hauptspiel erhält. Dennoch versucht man immer wieder, dem Spiel ein wenig Unterhaltung abzugewinnen, während man darauf wartet, dass eine dieser Missionen auftaucht.

In den ersten paar Tagen wirkt GTA Online wie ein Durcheinander von Systemen, die derzeit noch nicht miteinander zu kommunizieren scheinen. Sie und Ihre Freunde müssen sich in derselben Session befinden, aber es ist zunächst nicht offensichtlich, warum Sie die Freunde nicht auf der Karte sehen können und wann Sie Spielern Jobangebote machen können. Es ist eine große offene Welt, aber eine, die im Vergleich zu ihrem Offline-Gegenpart zu wenig bevölkert ist.

GTA Online: Eigenheim- und Geschäftslokalerwerb [Guide mit Karte]

GTA Online: So kommen Sie schnell zu Geld & leicht zu XP [Guide]

GTA Online: “Special Dad” John Marston Easter Egg [Guide]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.