Das Neueste

App Review: Angry Birds Star Wars II hätte ein schamloser Griff nach dem Geld der Spieler werden können

 

angry birds star wars 2 gaming app 01

Es ist leicht, ein Mobilspiel-Crossover zu machen. Man nehme sein beliebtestes Spiel und verpasse ihm einen neuen anstrich, so dass es dem popkulturellen Phänomen ähnelt, das am meisten Geld einbringt. Es passiert nun zum zweiten Mal, dass Angry Birds Entwickler Rovio diese einfache Formel nicht richtig hinbekommt. Das muss wohl daran liegen, dass die Leute Finnen sind.

Das erste Angry Birds Star Wars Spiel war ganz eindeutig nicht nur eine rein visuelle Umgestaltung. Rovio gelang es zwar sehr gut, seine schon kultigen Vögel und Schweine in Star Wars Kostüme zu stecken und das Spiel mit Ansichten und Geräuschen aus der ersten Film-Trilogie zu füllen, doch die Leute konnten der Versuchung nicht widerstehen und mussten unbedingt Neuerungen vornehmen.

Sie verfeinerten die Schwerkraftelemente von Angry Birds Space. Sie fügten Features wie Blaster Feuer und damit das Element des Timing zum Spiel hinzu. Objekte konnten mit Hilfe der dunklen Kräfte der Macht zum Schweben gebracht werden und verharrten über dem Boden, bis ihr Sith Meister starb. Statt einer bloßen Überarbeitung war es eine Weiterentwicklung.

Nun erfreut man uns mit Angry Birds Star Wars II, dem perfekten Vorwand, uns einfach mehr vom selben zu bieten - verdammt, es sind ja nur die Prequels, es würde niemandem auffallen. Stattdessen erhalten wir ein Spiel, das dem Geist von Star Wars noch näher kommt. Eine weitere verpasste Gelegenheit, Rovio.

Die Spieler erhalten zum Start nicht 80 stur aufeinanderfolgende Levels, sondern 40 Levels für jede Seite der Macht. Zum ersten Mal in der Geschichte von Angry Birds schleudern wir auch Schweine auf Vögel und nicht nur Vögel auf Schweine. Es ist seltsam befriedigend.

Die Story-Levels folgen nach wie vor einem Pfad, wie sie es schon im ersten Spiel taten, aber nun gibt es in den Pfaden Verzweigungen, die dadurch aktiviert werden, dass Sie in bestimmten Levels schwierige Ziele treffen – rein technisch können also mehr als 80 Levels gespielt werden. Leider war ich bisher nicht gerade gut darin, diese Ziele zu treffen.

Sie können mit 32 Charakteren spielen – 18 auf der hellen Seite und 14 auf der Schweine (Pork) Seite. Es handelt sich dabei auch nicht bloß um Kopien der Charaktere aus dem ersten Spiel. Einige sind Weiterentwicklungen – zum Beispiel ein Soldat, der verstreutes Blaster-Feuer abgibt und nicht bloß eine gezielte Ladung. Andere sind völlig neu. Jango Fett feuert Raketen ab. Der junge Anakin Skywalker fliegt mit einem Podracer. Jar Jar Binks hält sich mit seiner Zunge an Objekten fest und schwingt sich dann wie eine Abrissbirne hin und her.

Mit den vielen neuen Charakteren kommt auch eine neue Art zu spielen. Mit Hilfe des Spielgelds, das sie für die Erledigung von Achievments (oh ja, dieses Spiel hat Achievements) erhalten oder für echtes Geld kaufen, können die Spieler im Store im Spiel Charaktere erwerben. Charakter-Packs gibt es auch als Belohnung für die erfolgreiche Absolvierung von Abschnitten. Diese gekauften oder als Belohnung erhaltenen Charaktere können jederzeit und in jedem Level anstelle der von Haus aus dafür vorgesehenen Charaktere eingesetzt werden, so dass den Spielern neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wenn sie einmal überhaupt nicht weiterkommen. Auch wird dadurch der Wiederspielwert erhöht.

Wenn Sie einen Charakter einsetzen, werden die Punkte, die Sie mit ihm erreichen addiert. Wenn Sie die Punkte-Zielvorgabe für einen Charakter erreichen, wird ihr Bonuslevel um Belohnungskapitel freigeschaltet.

angry birds star wars 2 gaming app 03

So viele neue Arten zu spielen, und dabei habe ich die physischen Spielsachen noch gar nicht erwähnt - Angry Birds Star Wars Telepods von Hasbro. Das liegt vor allem daran, dass diese Spielsachen zwar nett, aber für das Spielerlebnis überhaupt nicht erforderlich sind. Sie benötigen sie nicht.

Wen der Einfallsreichtum von Angry Birds Star Wars II einen Nachteil hat, dann ist es der, dass jeder neue Level so frisch und aufregend ist, dass ich einfach mit dem Spielen nicht aufhören konnte und innerhalb von etwas mehr als einer Stunde sämtliche Story-Levels des Spiels durchspielte. Ich muss mir noch viele Sterne verdienen und spezielle Charakterlevels freischalten und erledigen, aber ich verschlang die Story wie ein Süchtiger, der unter Star Wars Entzug leidet.

Anstatt die Star Wars Lizenz zu nützen, um leicht zu viel Geld zu kommen, wurden die meisten Neuerungen in der Angry Birds Reihe im Rahmen der beiden Star Wars Spiele eingeführt. Rovio ist wirklich ein seltsames Unternehmen.

Angry Birds Star Wars II

Genre: Angry Birds

Entwickler: Rovio

Preis: $0,99

Plattform: Android, iOS

Besorgen Sie sich Angry Birds Star Wars II auf Google Play (kommt bald) —Besorgen Sie sich Angry Birds Star Wars II auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.