Das Neueste

Space Hulk - Der Spaß und Spiele Test

 

space hulk review 01

Imperator, verzeihen Sie mir das, was ich hier schreiben werde. Sie wissen, dass ich Space Hulk liebe. Sie wissen, dass ich jede Ausgabe des Spiels besitze. Sie wissen, dass ich rein bin.

Aber es ist nach Mitternacht und ich habe sechs Stunden lang Space Hulk für den PC gespielt – und das ist mehr als genug. Es waren schmerzliche, herzzerreißende sechs Stunden und der bloße Gedanke an eine siebente ist unerträglich. Lassen Sie mich erklären, warum das so ist.

space hulk review 02

Zunächst einmal möchte ich Ihnen erklären, warum Space Hulk in seiner Brettspielform eines der besten Spiele ist, die je entworfen wurden. Es ist ein auf das Wesentlichste reduziertes, wunderschönes Ding. Ein Spieler übernimmt die Kontrolle über ein Team von Space Marine Terminators. Der andere Spieler befehligt eine Horde außerirdischer Kreaturen namens Genestealers. Jeder Terminator verfügt über Action Points (Actionpunkte), die ihnen Bewegung und Angriffe ermöglichen. Sie würfeln auch für Command Points (Befehlspunkte), die Ihnen zusätzliche Aktionen bescheren, die Sie auf die Teammitglieder verteilen können. Die Genestealers sind einfachere Kreaturen – wen man die Genestealers spielt, muss man sich nur darauf konzentrieren, stets außerhalb des Sichtfelds der Terminators zu bleiben, als Blip herumzuschwirren und den perfekten Zeitpunkt zu wählen, um zu enthüllen, wie viele Monster mit diesem Blip verbunden sind. Jede Mission konfrontiert die Spieler mit einem neuen Szenario, aber es ist beruhigend, das sich das Spiel von Moment zu Moment so vertraut spielt. Bewegen – Tür öffnen – Korridor sichern - Overwatch (Überwachung) aktivieren. Blip bewegen – lauern – enthüllen – ANGRIFF. Gegeneinander, über einen Tisch hinweg. Space Hulk wird auf spektakuläre Weise lebendig. Es gleicht einem Messerkampf in einer Telefonzelle, nur dass die Messer Würfel sind und die Telefonzelle ein enger Raum in einem uralten Raumschiff ist. Und es steht bier auf dem Tisch, gleich rechts von all dem.

Das Entscheidende ist, dass das Space Hulk Brettspiel wie eine Destillation der besten rundenbasierten Strategiemechaniken wirkt. Nur die guten Aspekte. Nur das beste, kein Füllmaterial. Also warum ist dieses PC-Spiel so schlecht? Ich meine – wie kann das überhaupt passieren? l

space hulk review 03

AKTIVIERE ÜBERWACHUNG (OVERWATCH) DER NEGATIVEN ELEMENTE

Ziel entdeckt – Irgendjemand traf früh in der Entwicklungsphase die Entscheidung, jeden Terminator und jeden Genestealer im Spiel komplett zu animieren. Okay, es handelt sich nun einmal um ein schickes PC-spiele, weshalb diese Animationen wohl zu erwarten waren. Aber hören Sie mich an – wenn man anfängt, diese riesigen, schweren Terminator Typen realistisch zu animieren, dann verlangt man vom Spieler, dass er verdammt lange wartet, bis jeder Befehl umgesetzt ist. Die gesamte Unmittelbarkeit des Brettspiels ist sofort verflogen. Wenn ich Space Hulk auf meinem Tisch spiele, kann ich einen Space Hulk in einer Sekunde um drei Felder verschieben und um 90 Grad drehen. Im PC-Spiel muss ich dem kleinen Kerl viel länger dabei zusehen, wie er sich THUNK-THUNK-THUNK-THUNK-THUNK bewegt. Ich konnte es nicht glauben, dass es keine Option gibt, die einem erlaubt, die Animationen abzuschalten.Das vor kurzem veröffentlichte Nintendo 3DS Spiel „Crimson Shroud” bietet in 3D gerenderte Miniature, die auf kleinen Sockeln stehen und wunderschön aussehen. Sie können sich auch so schnell bewegen, als würden sie aufgehoben und an anderer Stelle abgesetzt. Es gibt keinen Grund, warum es hier nicht ähnlich funktionieren sollte. Schließlich ist Space Hulk die Adaption eines Brettspiels – wäre es da nicht sinnvoll, uns die Möglichkeit zu geben, all das schicke Videospieldrumherum zu vereinfachen oder ganz wegzulassen?

space hulk review 04

Ziel ausgemacht – ich kenne so gut wie jede Space Hulk Mission in- und auswendig. Da ich Space Hulk kennen, weiß ich, wo sich auf jeder Karte die Türen befinden. Neueinsteiger werden Türen übersehen, das garantiere ich Ihnen. Sie werden einen Typen bewegen, dann wird sich irgendwo eine Tür öffnen und Sie werden sagen „OH SHIT. DIESE TÜR HABE ICH GAR NICHT GESEHEN.” Wenn Sie in Space Hulk eine Tür übersehen, stecken Sie in ernsthaften Schwierigkeiten. Die überladende, verschwommene Grafik und die nicht optimalen Kamerawinkel sorgen dafür, dass man Türen sehr leicht übersehen kann. Das ist einfach nicht gut genug. Grundlegende Dinge. Ugh.

Ziel ausgemacht – ich möchte Blips in meinem Space Hulk haben. Nicht Glitches. Lassen Sie mich von etwas Lustigem berichten, dass mir heute Nacht widerfuhr – und mit „lustig“ meine ich „überhaupt nicht lustig“. In der ersten Mission des Spiels, der klassischen „Suicide Mission” (Selbstmordmission) eröffnete ich das Feuer auf eine Gruppe hungriger Genestealers. Ich erledigte alle bis auf einen. Ich verbrachte die nächste Runde damit, meine Terminators darauf vorzubereiten, diesen einzelnen Genestealer zu eliminieren. Als der Genestealer an der Reihe war, bewegte er sich nicht. Seltsam, nicht wahr? Nicht wirklich. Ich entdeckte, dass der Genestealer, der mir Sorgen bereitete, nicht existierte. Ich meine, er war da – er stand direkt vor mir -, aber er existierte nicht. Ich starrte ihn eine Weile an, während seine kleine Animation als Loop ablief, und fragte mich, ob er einer der toten Genestealers war, dessen Seele als Strafe für all seine Sünden in einem schlechten Videospiel gefangen ist. Es zahlt sich auch aus, nach anderen „lustigen“ Glitches Ausschau zu halten, etwa Schusswaffen, die nach oben aus der Karte und direkt in Ihr Gesicht feuern, und Terminators, die von der Karte marschieren und in der Finsternis von wer weiß was verschwinden. Oh, und Missionen enden mit einer Niederlage, obwohl man eigentlich gewonnen hat. Klassisches Zeugs. Es ist nur ein BRETTSPIEL, das ihr hier adaptiert, liebe Leute. Das sollte nicht so schwierig sein.

space hulk review 05

Ziel ausgemacht – Sofern ich kein Idiot bin – und ich hoffe, dass ich kein Idiot bin -, sollte der Hotseat Modus besser nicht existieren. Die Idee, dazusitzen und gegen jemanden zu spielen, der auf demselben PC spielt, ist großartig, aber – oh,hier tauchen wieder einmal Probleme auf. Können Sie sich noch an die Blips erinnern, die ich bereits erwähnte? Im Brettspiel verfügt der Genestealer Spieler über Blips mit unterschiedlichen Werten. Ein Blip verbirgt vielleicht nur einen einzigen Genestealer, was schlimm genug ist. Aber er könnte auch drei verbergen, was der reine Terror ist. Die Spannung, nie zu wissen, wie viele Genestealers dieser Blip, den Sie sehen können, repräsentiert, ist einer der wichtigsten Aspekte des Spiels. Nun,im Hotseat Modus, ist die Zahl der Genestealers, die mit einem Blip verbunden sind, bekannt. Ich meine, 1 oder 3 steht direkt auf dem verdammten Ding. Ich fragte einige Freunde, ob sie wüssten, wie man das abstellt Es muss doch einen Hotkey geben, der diese Information verbirgt, oder nicht? Aber es ist und bleibt ein Mysterium. Ich sagte mir: „DAS KANN DOCH UNMÖGLICH SO DÄMLICH SEIN WAS GEHT DA VOR SICH WELCHES JAHR HABEN WIR DENN LÄUFT DAS SPIEL AUF DEM VIC-20?“

Ziel ausgemacht – Okay, im Online-Multiplayer kann man nicht sehen, wie viele Genestealers unter den Blips sind. Hurra! Aber dieser Multiplayer funktioniert nur mit Freunden. Ich spielte gestern mit einigen Zufallsgegnern und einer brauchte so lange für seine Entscheidungen, dass ich zwischendurch mein Abendessen zubereitete, während ein anderer nach wenigen Runden ausstieg und der letzte einen Zug machte und dann nicht mehr weiterspielte. Ich glaube, die Spiele laufen weiter, so dass Züge mit mehreren Stunden Abstand gemacht werden können, und zwar in glorreich asynchronem – OH GOTT. Dies ist Space Hulk! Dies ist eines der AUFREGENDSTEN Brettspiele aller Zeiten. Dieser Multiplayer verwandelt es in eines dieser seltsamen Spielen-per-Post-Spiele, die in alten Comics beworben wurden. f

space hulk review 06

Okay – gewähren Sie mir hier noch einen Moment. Space Hulk ist ein Brettspiel. Wissen Sie, was ich meine? Es ist ein Brettspiel. Es verlangt, dass Ihr Gegner gleich neben Ihnen oder Ihnen gegenüber sitzt und würfelt. Sie müssen in der Lage sein, über das Pech Ihres Gegners zu lachen, ihm direkt ins Gesicht zu lachen, und zwar in dem Moment, in dem es zuschlägt. Sie müssen sich in Schlagdistanz aufhalten. Space Hulk hat sehr VIEL mit Glück zu tun. Um dieses Glück spür- und greifbar zu machen, ist die Spannung nötig, die Würfel direkt vor dem Gegner auf den Tisch zu werfen. Aber wenn man gegen einen langsamen unsichtbaren Fremden spielt, der nicht einmal würfelt? Dann machen einen diese Momente des Pechs einfach nur wütend. Das ist alles. Wütend. Oh, und ein Undo Button? Wirklich? VERSCHWINDE.

Ziel ausgemacht – Eine weitere Sache. Vergessen Sie einen Moment lang all die beschissenen Teile des Spiels. Selbst die Dinge, die gut funktionieren, hätte man besser machen können. Für mich ist Overwatch der aufregendste Teil von Space Hulk. Lassen Sie mich ausführen.

Ein Terminator ist auf Overwatch. Ein Genestealer kommt ums Eck und bewegt sich auf diesen Terminator zu. Er schießt auf das Monster. Er verfehlt es. Es kommt ihm näher. Er feuert nochmals. Ein weiterer Fehlschuss! Es kommt noch näher. Er schießt wieder. NOCH EIN Fehlschuss. Es kommt noch NÄHER! (wenn man das Brettspiel spielt, schreien die beiden Spieler vor lauter Aufregung und Angst aufeinander ein.) Der Terminator feuert wieder. Seine Waffe KLEMMT. Der Genestealer bewegt sich ganz nah an ihn heran. OH. MEIN. GOTT.

In dieser PC-Adaption passieren diese Momente einfach. Verstehen Sie, was ich meine? Sie spielen sich schlicht und einfach ab und sind auch schon vorüber. Diese Momente werden weder clever noch wirklich gut präsentiert. Vielleicht könnte sich die Musik ändern. Die Kamera könnte mit jedem Fehlschuss weiter hineinzoomen. Es hätte mit Sicherheit irgendetwas eingebaut werden können, das dem Spieler mitteilt: „Hey, dies ist einer der coolen Momente dieses klassischen Spieldesigns! Pass gefälligst auf!“ Stattdessen wird einem nur gezeigt, wie sich das Ganze abspielt; es ist einfach nur eine weitere Phase des Spiels. Es entsteht der Eindruck, dass es den Entwicklern ziemlich egal war.

Und so lässt sich diese zusammengestückelte, langweilige Adaption gut zusammenfassen. Es mangelt an Sorgfalt und Interesse. Es ist so schlecht, wie es nur sein kann. Ich habe die Hälfe der Kampagnenmissionen durchgespielt, Missionen die mir am Herzen liegen, und ich habe jede einzelne davon gehasst. Ich hörte genau zur Hälfte auf, weil mir das Spiel sagte, dass ich eine Mission verloren hatte, die ich eben gewonnen hatte. Und das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Es ist wirklich eine Leistung, etwas Magisches in Suppe zu verwandeln. Ein so großartiges Spiel in eine so deprimierende Erfahrung zu verwandeln. Der Gedanke macht mich krank, dass manche Leute dieses Spiel spielen und glauben werden, dass Space Hulk im Grunde genau so wäre – bleierne, veraltete Langeweile. Das ist nicht ein Space Hulk, das ich kenne.

Sicher, Sie werden dieses teure Desaster vielleicht trotzdem kaufen wollen, nur weil es Space Hulk ist.

Aber es ist nicht Space Hulk.

Ich werde das nicht akzeptieren. Ich werde es einfach nicht akzeptieren.

PRO: Grafisch und soundtechnisch wird die Atmosphäre des Warhammer 40k Universums gut eingefangen; eine Möglichkeit, eines der besten Brettspiele auf dem PC zu erleben; alle klassischen Missionen sind dabei.

CONTRA: Nicht das Space Hulk, das wir kennen und lieben; der Hotseat Modus ist ohne Überarbeitung des Nutzerinterfaces unspielbar; Feindes-AI im Einzelspielermodus ist viel zu simpel; reich an Glitches und irgendwie unfertig; nur 12 Missionen, ohne Customization oder Charaktergestaltung; seltsames Abfallen der Framerate selbst auf High-End-PCs.

Abschließende Bewertung

Spiel: 3,25

Spaßfaktor: 2,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.