Das Neueste

The Last of Us: Tipps für ein tolles Spielerlebnis

 

the last of us beginners tips 01

Naughty Dogs herbeigesehntes (und wirklich exzellentes) Action/Horror-Spiel The Last of Us ist vom Grundkonzept her ziemlich einfach: Bleiben Sie in Bewegung und versuchen Sie, nicht zu sterben. Aber angesichts der verschiedenen Upgrade Trees, der Kämpfe mit offenem Ende sowie des Crafting Systems dachte ich mir, dass es hilfreich wäre, Ihnen einige Tipps zu geben, die Ihnen den Start ins Spiel erleichtern und dafür sorgen, dass Sie diesen wunderbaren Titel bestmöglich erleben können.

Also hier sind einige Tipps für das Spielen von The Last of Us. Diese Tipps beinhalten keine größeren Story-Spoiler.

Probieren Sie es auf Schwierigkeitsstufe „Hard“ (Schwer).

Die Betonung liegt hier auf „probieren". Dieses Spiel ist auf seiner höheren Schwierigkeitsstufe wirklich gut und Sie müssen es doch beträchtlich anders spielen, als wenn Sie es auf „Normal“ spielen. Aber auch „Normal“ ist nicht gerade leicht – in etlichen Momenten werden Ihre Fähigkeiten auch hier ordentlich getestet. Aber allen, die sich nach der intensivsten Erfahrung sehnen, empfehle ich, auf Schwierigkeitsstufe „Hard“ zu spielen. Außerdem können Sie New Game Plus auf keiner höheren Schwierigkeitsstufe spielen als jener, auf der Sie das Spiel beendet haben, und New Game Plus macht „Normal“ vieeell zu leicht. Und falls Ihnen „Hard“ dich zu schwierig sein sollte, können Sie jederzeit zu „Normal“ wechseln, wenn Sie an einer Stelle gar nicht weiterkommen.

the last of us beginners tips 02b

Lassen Sie sich von der ersten großen Konfrontation mit Infizierten nicht frustrieren.

Wenn Sie es zum ersten Mal mit einer Gruppe von Infizierten zu tun bekommen, werden Sie vermutlich kläglich scheitern. Und zwar oft. Das liegt daran, dass dieses Spiel Sie mit einigen Runners (die sehen können) und einem Clicker (der schwer zu töten ist und Sie mit einem Schlag erledigen kann) in einen Raum steckt. Mir gefällt, dass das Spiel dies tut, aber nur rückblickend – wenn man diesen Moment zum ersten Mal erlebt, treibt er einen zum Wahnsinn und ist beängstigend und extrem schwierig zu bewältigen. Falls Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen, fassen Sie Mut – das ist ziemlich genau die Idee, die die Entwickler bewog, diese Szene einzubauen. Bleiben Sie ständig in Bewegung und versuchen Sie nicht, gegen alle Zombies zugleich zu kämpfen, wie Sie es in einem anderen Zombiespiel machen würden. Sie sind schneller als alle Zombies, was Sie unbedingt zu Ihrem Vorteil nützen sollten; Sie müssen nur darauf achten, nicht umzingelt oder in eine Ecke gedrängt zu werden, um einen nach dem anderen erledigen zu können. Sobald alle Runners ausgeschaltet sind, können Sie sich dem Clicker widmen.

Greifen Sie Feinde nicht direkt an. Wenn Sie entdeckt werden, laufen Sie weg.

Dieser Tipp hängt mit dem vorherigen zusammen und bezieht sich sowohl auf Begegnungen mit Menschen als auch mit Infizierten. (Sie können ein wenig davon in dem Demovideo sehen, das ich gestern postete.) In vergangenen Spielen, etwa auch in Naughty Dogs Uncharted Titeln, geht der Kampf los, sobald Sie von einem Feind entdeckt werden. In The Last of Us ist dies nicht der Fall. Die feindliche AI ist wirklich gut, und mit wirklich gut meine ich, dass es möglich ist, die Gegner zu narren, und dass sie darauf auf überraschende und realistische Weisen reagieren. Wenn Sie entdeckt werden, sollten Sie deshalb schnell weglaufen und sich verstecken und dann versuchen, in Bewegung zu bleiben und die Gegner zu umgehen. Es hat einen guten Grund, warum die Levels riesig sind. Bewegung und Schleichen sind Ihre größten Vorteile – machen Sie davon Gebrauch.

Verlassen Sie sich nicht nur auf Autosave (automatische Speicherung).

Beim Start des Siels gab es einen Autosave Bug, der manche Spieler einiges an Fortschritt kostete. Sony teilte zwar mit, dass Naughty Dog das Problem behoben hat, aber es ist trotzdem ratsam, die gemachten Fortschritte gelegentlich manuell zu speichern.

Drehen Sie wirklich jeden Stein um.

Es ist verlockend, einfach durch die Story zu eilen, aber wenn Sie abseits Ihres unmittelbaren Pfades einen offenen Raum entdecken, sollten Sie ihn unbedingt inspizieren, da die Chancen gut stehen, dass Sie dort etwas Nützliches finden. Zusätzlich zu nützlichen Werkzeugen und teilen stoßen Sie dort auch auf Stücke, die Joel und Ellie zu Konversationen anregen. Einige der besten kleinen Geschichten werden erzählt, während Sie Räume durchsuchen.

Nehmen Sie alles mit, was Sie tragen können.

Es ist generell ratsam, immer über genügend Teile zu verfügen, um ein Health Kit/einen Molotov und ein Shiv/Nahkampf-Upgade herzustellen. Aber wenn Sie zu viele Stück eines Objekts, das Sie für die Herstellung benötigen, in Ihrem Inventar haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die maximale Zahl an Gegenständen (3) mit sich führen. Falls nicht, stellen Sie ein weiteres her und nehmen Sie die zusätzlichen Teile an sich. Tun Sie alles, was in Ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass Sie Crafting Material zurücklassen müssen.

Heben Sie sich Ihre Shivs auf.

Shivs sind die wahrscheinlich nützlichsten Gegenstände im gesamten Spiel. Sie können sie benützen, um Feinde schnell und lautlos zu erledigen, aber das sollten Sie nie tun. Sparen Sie sich Shivs auf, um sie gegen nichtsahnende Clickers einzusetzen. Das liegt zum Teil daran, dass Ihre Shivs zwar mit der Zeit haltbarer werden, Sie aber trotzdem immer wieder auf Türen zu Räumen stoßen werden, deren Öffnung Sie einen Shiv kosten wird. Sie sollten diese Türen immer öffnen, denn in den Räumen dahinter werden Sie immer ausreichend Teile und Materialien finden, die dafür sorgen, dass sich Aufwand und Mühe lohnen. Aber Sie werden nie ohne Shiv unterwegs sein wollen.

the last of us beginners tips 03

Vergeuden Sie keine Klingen, um Ihre Nahkampfwaffen (Melee Weapons) zu verbessern.

Es zahlt sich nicht aus, Ihre Nahkampfwaffen zu verbessern, indem Sie ein ganzes Set Klingen dafür verwenden. Sparen Sie sich Ihre Klingen für Shivs auf. Es liegen fast überall ausreichen Nahkampfwaffen herum, so dass es Ihnen nicht allzu schwer fallen sollte, eine neue zu finden, wenn Ihre aktuelle bricht. Es zahlt sich einfach nicht aus, eine Klinge zu opfern, nur damit Ihre Waffe ein oder zwei Schläge länger hält.

Knacken Sie alle Safes.

An verschiedenen Stellen des Spiels wird Joel auf einen verschlossenen Safe stoßen. Die Kombination für den jeweiligen Safe ist immer irgendwo in der Nähe zu finden – und es lohnt sich, jeden dieser Safes zu öffnen. In einem Hotel in Pittsburgh befindet sich einer, dessen Öffnung sich besonders lohnt, denn darin befindet sich ein unglaublich wertvolles Upgrade-Handbuch. Seien Sie kreativ und nehmen Sie jeden Quadratzentimeter des Raumes, in dem Sie sich befinden, unter die Lupe. The Last of Us lässt nur relativ wenig Backtracking (Zurückgehen auf bereits benützten Pfaden) zu, weshalb Sie die Kombination für einen Safe immer auf irgendeinem Dokument in Ihrer unmittelbaren Umgebung finden werden.

Verbessern Sie zuerst Gesundheit und Lauschdistanz (Listening Distance) und dann erst das Zielen mit Waffen (Weapon Aim).

Zu allererst sollten Sie Joels Gesundheit verbessern. Dann die Lauschdistanz. Gehen Sie aber mit Ihren Upgrade-Pillen sparsam um, denn einige der Fähigkeiten – schnelleres Heilen, schnelleres Crafting – sind großteils nutzlos. Außerdem, Single-Save (Töten mit einem Treffer) gegen Clickers ist nett, aber dies verbracuht Shivs wie verrückt, weshalb es viel besser ist, die verdammten Clickers möglichst zu umgehen und sie auf Distanz zu halten.

Verbessern Sie zuerst Ihre Halfter/Holster.

Wenn Sie Teile sammeln, können Sie Ihre Waffen und Ihre Ausrüstung auf Werkbänken (Workbenches) verbessern. Doch ehe Sie Ihre Waffen verbessern, sollten Sie unbedingt Material und Teile sparen, damit Sie sowohl Ihr Gewehr (Long-Gun)- als auch Ihr Pistolenhalfter upgraden können. Das wird Ihnen ermögliche, zwei Exemplare jeder der beiden Waffengattungen schnell auszuwählen (quick-select), wodurch das Überleben massiv erleichtert wird, da Sie nicht ständig in Ihrem Rucksack herumkramen müssen.

Wählen Sie Ihre anderen Wffenupgrades klug aus.

Sie werden nicht in der Lage sein, alle Waffen-Upgrades im Spiel herzustellen – nicht einmal annähernd. Deshalb sollten Sie Ihre Upgrades sehr sorgsam auswählen. Das nächstbeste Ding, das Sie verbessern sollten, ist das Jagdgewehr – fügen Sie ein Zielfernrohr (Scope) hinzu und erhöhen Sie seine Waffenkapazität (Weapon Capacity). Danach ist es klüger, sich mehr auf Magazinkapazität (Clip Capacity) als auf Nachladegeschwindigkeit zu konzentrieren. Und kümmern Sie sich nicht allzu sehr um Feuerrate und Schussdistanz (Range). Jede Waffe, nur einen Schuss abfeuern kann, sollte schnellstmöglich so verbessert werden, dass sie zwei Patronen aufnehmen kann. Diese Waffen sind durchschlagskräftig, aber falls Sie das Ziel verfehlen, werden Sie dankbar sein, dass Ihnen sofort ein zweiter Schuss zur Verfügung steht.

Lassen Sie schlafende Clickers in Ruhe.

Mehrmals im Spiel werden Sie sich Ihren Weg durch einen Raum oder ein Gebäude bahnen, in dem zahlreiche Infizierte „schlafen“. Sie bewegen sich nicht und können Sie nicht sehen und werden nur reagieren, wenn Sie viel Lärm machen. Wenn Sie vorsichtig sind, können Sie diese Bereiche hinter sich bringen, ohne die Clickers auf sich aufmerksam zu machen, und dabei auch noch die ganze Beute rund um die Infizierten an sich nehmen. Es gibt keine wirkliche Belohnung für das Töten von Zombies, weshalb Sie sich Ihre Munition und Ihr Material aufsparen und einfach an ihnen vorbeischleichen sollten.

the last of us beginners tips 04

Sparen Sie Munition, wann immer es möglich ist.

Munition ist in The Last of Us rar. Sehr, sehr rar. Deshalb sollten Sie damit sehr sparsam umgehen. Die beste Methode, dies zu tun, ist...

Probieren Sie alles in Ihrem Inventar aus.

Dies ist nicht eines jener Spiele, in denen Sie ein oder zwei Lieblingswaffen auswählen und mit diesen dann bis zum Ende spielen. Fast alles in Ihrem Waffenarsenal - von Rauchbomben über Nagelfallen bis hinzu den verschiedenen Schusswaffen – ist nützlich. Probieren Sie in verschiedenen Konfrontationen alles durch. Nur der Revolver erscheint redundant. Alles andere ist zumindest gegen einen Feindtypus im Spiel wirklich brauchbar.

Ziegelsteine sind Ihre Freunde.

Der Ziegelstein ist die Waffe, auf deren Einsatz man am leichtesten vergisst, obwohl er extrem nützlich ist. Das liegt zum Teil daran, dass er benützt werden kann, um einen nichtsahnenden Clicker oder Typen zu erledigen, aber auch daran, dass so viele Ziegel herumliegen, dass es immer ausreichend Nachschub gibt, was bei fast allen anderen Gegenständen wirklich nicht der Fall ist. Sparen Sie sich Ihr Bleirohr für extreme Situationen auf, in denen Sie umzingelt werden, und verwenden Sie den Ziegelstein, wann immer Sie können.

Lesen Sie außer diesen Tipps nichts über das Spiel.

Wirklich! Okay, Sie haben also meinen Tipps-Beitrag gelesen. Aber dieses Spiel erlebt man am besten, indem man möglichst wenig darüber weiß. Stürzen Sie sich einfach ins Geschehen und lernen Sie beim Spielen. Einige der Lektionen, die Sie lernen werden, sind brutal. Aber es macht Spaß, sie zu lernen. Und Sie werden definitiv so wenig wie möglich über die Story wissen wollen, wenn Sie zu spielen beginnen.

Genießen Sie das Spiel – und vergessen Sie nicht: Wenn die Clickers auf Sie zu kommen, ist es keine Schande, wegzulaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.