Das Neueste

MOBA Spiele 201: League of Legends für Anfänger (Teil 1)

 

league of legends beginners guide 01

MOBA Spiele 201: Inhaltsverzeichnis

      League of Legends ist das derzeit beliebteste Spiel der Welt. Es hat mehr aktive Spieler als World of Warcraft, verfügt über eine riesige Turnierszene und wurde von einem aufstrebenden Entwicklerteam gemacht, das das Spiel ständig verbessert und verändert. Zahlreiche andere Entwickler versuchen nun ganz offen, Riot Games’ Erfolg nachzuahmen, da es dem gewieften Studio gelungen ist, die PC-Spieler in aller Welt für seinen Titel zu begeistern und, was viel wichtiger ist, längerfristig bei der Stange zu halten. Falls Sie den Sprung in das MOBA-Genre wagen möchten, ist League of Legends der beste Startpunkt. Ich empfehle Ihnen, auch den ersten Artikel – MOBA für Anfänger – zu lesen, falls Sie mit Konzepten wie Carries, Lanes und Türme nicht vertraut sein sollten. Wenn Sie diese Grundlagen nicht kennen, wird Ihnen der Einstieg schwerfallen! Nun, voran!

      Was League of Legends vom traditionellen MOBA Modell unterscheidet, ist die Art und Weise, wie Spiele Fortschritte machen, von den üblichen Verbesserungen einmal abgesehen. Um ganz spezifisch zu sein: League erweitert die Formel um das Konzept der Masteries (Meisterschaften) und Runes (Runen). Zwei identische Helden mit identischer Ausrüstung können dank dieser Mechaniken auf dem Spielfeld ganz unterschiedliche Wirkung entfalten. Es wird deshalb oft gesagt, dass das wahre League Spiel erst beginnt, wenn man Level 30 erreicht hat, denn erst dann hat man Zugriff auf alle Masteries und Runes. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, weshalb ich Ihnen rate, die Zeit, die Sie damit zubringen, Level 30 zu erreichen, zu nützen, um alles über die Helden zu erfahren und herauszufinden, welche Rollen Sie am liebsten und besten spielen. Schließlich hat im Metaspiel von Legue of Legends jede Lane (Spur/Gasse) ihre eigene genau definierte Rolle.

      league of legends beginners guide 02 botlane


      Renekton und Garen kämpfen mid-lane beim Turm der blauen Seite.


      Das derzeitige League Laning-Spiel ist ein sehr festgefahrenes. Die Lanes (Spuren/Gassen) sind stark getrennt und einer jeden kommt ihre eigene etablierte Rolle und jedes Team, das etwas taugt, wird jede dieser Rollen ausfüllen. Es kommt nur sehr selten vor, dass man ein Abweichen von dem generellen Rollenschema sieht, was schade ist. Sie werden kaum große Aktionen/Risiken sehen, etwa Two-Laning (zwei Helden die sich eine Lane teilen) in der Mitte, obwohl sich dafür zahlreiche Gelegenheiten bieten. Die Rollen sind wie folgt verteilt:

      • Top Lane (oberste Spur/Gasse): Sie wird zumeist von einem Bruiser gespielt. Bruiser sind starke, abgehärtete Gesellen, die dank ihres angeborenen Schadenswiderstands oder ihrer Heilkräfte lange im Kampf ausharren können (in WoW würde man sie Tanks nennen). Normalerweise schlagen sie ziemlich hart zu, auch wenn sie nicht so viel Schaden verursachen wie ein Carry.
      • Jungle (Dschungel): Hier spielt normalerweise ein Ganker. Ganker sind Helden, die über viele Fähigkeiten verfügen, die die Bewegung beeinflussen, etwa Teleportieren, Grabs (Greifen) und Speed Buffs (Verbesserungen der Geschwindigkeit). Sie reichen von dem Tank-artigen Amumu bis zum schwammigen (aber sehr schmerzhaften!) Nocturne. Ein guter Jungler kann ein Spiel massiv beeinflussen und für den Ausgang enorm wichtig sein
      • Mid Lane (Mitte): Wird normalerweise von einem Skill Carry gespielt. Diese werden allgemein als „Mages“ (Zauberer) bezeichnet, da sie sich darauf verlassen, mit magischen Kräften großen Schaden zu verursachen und Gegner kampfunfähig zu machen/festzusetzen, um sie dann erledigen zu können. Sie sind die am zweitleichtesten zu tötende Heldenklasse, weshalb die mittlere Spur für gewöhnlich das erste Ziel von Jungle Ganks ist.
      • Bottom Lane (Untere Spur/Gasse) wird normalerweise von einem Auto-Attack Carry gespielt. Dies sind die Helden in League, die den größten Schaden verursachen. Sie können den Sieg bringen oder aber die Niederlage einläuten. Helden wie Caitlyn oder Ezreal können die meisten anderen Feinde in einem Kampf vernichten. Wenn man Sie in der Bottom Lane unter Betreuung durch eine Unterstützereinheit einsetzt, werden sie an Erfahrungspunkten (XP) und Gold das erhalten, was sie benötigen. Der Nachteil dieser Helden ist, dass sie extrem leicht zu töten sind, da sie viel Schaden einstecken (müssen) und ihnen für gewöhnlich wenige bis gar keine Optionen für die Flucht zur Verfügung stehen.
      • Bottom Lane Support (Unterstützung auf der untersten Spur) wird von aktiven oder passiven Support Heroes (Unterstützungshelden) gespielt. Active Support Helden sind einfach: Sie sind die Heiler und Buffer (Verbesserer) von League of Legends. heroes are simple: they are the healers and buffers of League. Unter diesen ist Soraka wahrscheinlich die beste Wahl, da sie über eine große Auswahl an Buffs, Debuffs und Disables (setzt Gegner oder bestimmte Fähigkeiten außer Kraft) verfügt. Passive Support Helden gehen nach dem Prinzip vor, dass es besser ist, Feinde am Zufügen von Schaden zu hindern, als die eigenen Kameraden hinterher zu heilen. Sie setzen deshalb normalerweise auf Dinge wie Stuns (Betäubung), Knockback (Zurückschleudern) und Disables (Fähigkeiten deaktivieren), um die Angriffe der Feinde zu durchkreuzen. Passive Unterstützer sind am besten geeignet, um dem Carry zu Kills zu verhelfen, während die aktiven Unterstützer das Farmen enorm erleichtern.

      MOBA Spiele 201: League of Legends für Anfänger (Teil 1)

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

      2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.