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BioShock Infinite PC: Vergleich der Grafik-Voreinstellungen & Performance Tipps

 

bioshock infinite graphics 01

BioShock Infinite ist seit heute in weiten Teilen der Welt erhältlich und es sieht ganz danach aus, als sollte es genau das sein, was sich die Fans der Serie erhofft haben. Niemand, der das Spiel vorab spielen durfte, war auch nur ansatzweise von dem enttäuscht, was Irrational Games in diesem Abenteuer in den Wolken bietet.

Jedenfalls wurde BioShock Infinite für das Spiel auf dem PC optimiert — die PC-Version übertrifft die Konsolenversionen doch beträchtlich –, weshalb es nicht überrascht, das es eine Vielzahl von Grafikoptionen für alle jene bietet, deren Hardware in der Lage ist, das Spiel mit den bestmöglichen Einstellungen abzuspielen.

Aber zunächst einmal zur Erinnerung die Voraussetzungen, die Ihr System erfüllen muss, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Beachten Sie bitte, dass besonders die Minimalvoraussetzungen in sehr vernünftigem Rahmen sind, so dass auch ältere Computer mit dem Spiel zurechtkommen werden.

Minimale Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows Vista Service Pack 2 32-bit
Prozessor: Intel Core 2 DUO 2.4 GHz / AMD Athlon X2 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 2GB
Festplatte: 20 GB frei
Grafikkarte: DirectX10 Compatible ATI Radeon HD 3870 / NVIDIA 8800 GT / Intel HD 3000 Integrated Graphics
Grafikkarten-Arbeitsspeicher: 512 MB
Sound: DirectX kompatibel

Recommended Specs
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 64-bit
Prozessor: Quad Core Processor
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 30 GB frei
Grafikkarte: DirectX11 Compatible, AMD Radeon HD 6950 / NVIDIA GeForce GTX 560
Grafikkarten-Arbeitsspeicher: 1024 MB
Sound: DirectX kompatibel

Um das Optimum aus dem Spiel herauszuholen, sollten alle Besitzer von Nvidia Grafikkarten die 314.22 Treiber herunterladen, die speziell für BioShock Infinite optimiert wurden. Sie können sich diese Treiber hier besorgen.

Grafikoptionen – Grundeinstellungen (Basic Settings)

bioshock infinite graphics 02 basic settings

Sobald Sie das Spiel installiert und es zum Laufen gebracht haben, können Sie die Grafikeinstellungen des Spiels im Otions (Einstellungen) Menü anpassen. Beachten Sie bitte, dass Sie sich die Intro-Videos nur einmal ansehen müssen, denn Sie können diese ab dem zweiten Spielstart überspringen, indem Sie einfach irgendeine Taste drücken, während sie abgespielt werden.

Die meisten der folgenden Grundeinstellungen erklären sich selbst. Interessant sind die folgenden Grundeinstellungen:

Graphics Quality (Grafikqualität) – Sie können zwischen „Preset” (Voreinstellung) und „Custom” wählen. Wenn Sie diese Option auf „Custom” stellen, haben Sie selbstverständlich größere Kontrolle über die erweiterten Einstellungen des Spiels.
Quality Level (Qualitätslevel) – Preset Graphical Options (grafische Voreinstellungen). Falls Sie nicht mit den grafischen Einstellungen des Spiels herumexperimentieren möchten, können Sie hier zwischen verschiedenen Grafikqualitäten von Very low (sehr niedrig) bis Ultra wählen.
Lock Framerate (Framerate festsetzen) – Besser bekannt als „enabling v-sync“ (V-Sync ermöglichen). Dieses Setting sollten Sie auf „off” (aus) stellen, denn es verringert das Ansprechverhalten und die Framerate des Spiels. Durch Einschalten können Sie Screen Tearing verringern.
Field of View (Gesichtsfeld) – Ermöglicht Ihnen, das FOV um bis zu 15% zu erweitern oder zu verengen. Die Leistung Ihres Systems kann darunter ein wenig leiden.
Art subtitles (Kunstuntertitel) – Wenn Sie diese Option einschalten, wird eine übersetzte Version des Textes angezeigt, während Sie auf die Schrift auf einem wichtigen Objekt in der Welt blicken.

Grafikoptionen – Erweiterte Einstellungen (Advanced Settings)

bioshock infinite graphics 03 advanced settings

Um die erweiterten Grafikeinstellungen des Spiels verändern zu können, müssen Sie die Graphics Quality (Grafikqualität) auf „Custom” stellen.

Antialiasing –Glättet die zackigen Ränder von Objekten. Wirkt sich stark negativ auf die Performance Ihres Systems aus.
Texture Detail (Texturendetails) – Von „Very Low” (sehr niedrig) bis „Ultra”. Die Performance hängt von dem auf Ihrer Grafikkarte verfügbaren Speicher ab.
Texture Filtering – Auch bekannt als Anisotropie. Die höchstmögliche Einstellung bietet 16-faches anisotropisches und trilineares Filterung bei allen Texturen. Sollte bei neueren Grafikkarten keine Auswirkung auf die Performance haben.
Dynamic Shadows  (Dynamische Schatten) – Von „Off” bis „Ultra”. Die höheren Einstellungen benützen DX11 Shader „with high resolution contact-hardening dynamic shadows“. Wirkt sich sehr stark auf die Performance aus.
Postprocessing – „Normales“ Post-Processing zeigt alle Szenen im Spiel so, wie es von den Entwicklern gewollt ist. „Alternate” (Alternativ) benützt einen anderen Depth-of-field (Schärfentiefe) Effekt.
Light Shafts (Lichtstrahlen) – Auch bekannt als „god rays” (Gottesstrahlen). Ein ziemlich cooler Effekt, der sich nicht allzu stark auf die Performance auswirkt.
Ambient Occlusion – Erlaubt jedem Objekt im Spiel, einen Schatten zu werfen, der von Umgebungslicht generiert wird. Starke Auswirkung auf die Performance.
Object Level of Detail – Sorgt dafür, dass auch Objekte in weiter Ferne sehr detailreich dargestellt werden.

Vergleich der Grafikvoreinstellungen

Sehr niedrig

Medium

Sehr hoch

Ultra

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