Das Neueste

Stealth Bastard Deluxe – Der Spaß und Spiele Test

 

stealth bastard deluxe review 01

GESUCHT: Test Facility Administrator. Der erfolgreiche Bewerber muss enthusiastisch sein und wird Erfahrungen in Sarkasmus und sorgfältig gepflegter Soziopathie sammeln und herausfinden, wie schnell Hamster in einem durchschnittlichen Mikrowellenherd platzen.

Wo finden Rätselspiele (Puzzle Games) bloß diese Sadisten? Portal, The Stanley Parable, 1213… man könnte fast meinen, es gäbe irgendwo eine Agentur, die sich auf bösartige Erzähler-/Kommentatorenfiguren spezialisiert hat, die nichts mehr lieben, als mitanzusehen, wie ihre Schützlinge versagen, und sie dann zu verspotten. In diesem Puzzle-Platformer wird der Spott den Spielern durch Botschaften an den Wänden zuteil – ein „I’ll Be Amazed If You Do This” (Ich wäre erstaunt, wenn Du dies tätest), das über eine schwebende Plattform projiziert wird, gefolgt von einem sarkastischen „You’re Making Me Look Bad” (Du lässt mich schlecht aussehen), wenn Sie in die darunterliegende, mit tödlichen Stacheln versehene Grube fallen.

Es gibt einen Grund für all dieses Sterben, aber keinen wirklich überzeugenden. Das einzige, das zählt, ist dass Sie sich in einer tödlichen Fabrik befinden und aus einem sehr einfachen Grund oft sterben werden – Sie sind nicht der Stealth Bastard des Titels. Dieser Bastard ist nämlich der Leveldesigner, der nicht annähernd so grausam ist wie die Macher von im Internet sehr beliebten Spielen wie I Want to be the Guy und Kaizo Mario, aber dieselbe Schule besuchte, was überraschende Laser, den Spieler zerquetschende Fallen und fallende Blöcke anbelangt. Stealth Bastard verfügt jedoch nicht über den Scharfsinn oder den Umfang dieser Spiele, sondern verhöhnt den Spieler üblicherweise nach einer Falle mit einem einfachen „Ha! Gotcha!”.

stealth bastard deluxe review 02

Jeder Level ist ein Hindernisparcours, bei dem pixel-perfekte Präzision mit der Notwendigkeit, sich vor Feinden und Kameras zu verbergen, sowie mit allen möglichen Hebeln und Stolperdrähten gepaart wird, weshalb es wahrlich fast an eine Mission Impossible erinnert, was dem Spieler da abverlangt wird. Gute Reflexe und exzellentes Timing sind erforderlich, aber Stealth Bastard ist vor allem ein Puzzle Platformer in Stealth-Verkleidung. Stellen Sie sich ein langsameres Super Meat Boy mit Überwachungskameras vor, nicht Mark of the Ninja mit sadistischeren Lasern.

Kein Level ist zu schwierig, wenn Sie einmal die Eigenheiten entdeckt haben, und die großzügig verteilten Checkpoints sorgen dafür, dass keine Frustration aufkommt und Sie sich einfach in die Action stürzen können. Wenn Sie Levels mehrmals erfolgreich absolvieren, schalten Sie feine Dinge frei, etwa holographische Köder, die Ihnen dabei helfen, Hindernisse zu überwinden oder zu umgehen. Beim ersten Mal sind Sie jedoch auf sich allein gestellt.

Der eingebaute Level-Editor und der integrierte Zugang zu von Nutzern geschaffenen Levels sorgen für zusätzliche Herausforderungen und erhöht den Wiederspielwert. Zum Zeitpunkt der Niederschrift waren schon mehr als 1000 dieser Levels verfügbar. Viele davon sind sogar noch schwieriger als das Hauptspiel. Es ist zwar nicht möglich, einige davon automatisch aneinanderzureihen, aber die Tools sind vorhanden, um exzellente Herausforderungen zu kreieren.

stealth bastard deluxe review 03

Man möchte Stealth Bastard allein schon wegen seines an Metal Gear erinnernden Untertitels - „Tactical Espionage Arsehole“ - spielen. Seine Mischung von Platforming und Stealth mag zwar in anderen, stärker fokussierten Spielen besser gemacht worden sein, ist aber trotzdem überzeugend. Mitunter ist das Spiel frustrierend, aber wenn das der Fall ist, liegt es eigentlich immer daran, dass Sie das Gimmick noch nicht gefunden haben, mit dem sich das unmöglich Scheinende lösen lässt. Ein wenig mehr Story hätte nicht geschadet, wenn man bedenkt, in welchen Fußstapfen das Spiel wandelt. Letztendlich werden Sie aber zu sehr mit dem sterben beschäftigt sein, um nach dem Grund zu fragen.

Fazit: Dieses Spiel kann Sie nicht gut leiden. Sie werden es jedoch mögen, auch wenn es sein Möglichstes versucht, seinem Titel gerecht zu werden.

Abschließende Bewertung

Spiel: 7,5

Spaßfaktor: 8,0

Zu erwartender Preis: $12 / £7 / €10
Veröffentlichungstermin: Bereits erhältlich
Entwickler: Curve Studios
Publisher: Der Entwickler selbst
Multiplayer: Keiner
Link: www.stealthbastard.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.