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Band of Horses: Mirage Rock (Albumkritik)

 

band of horses 01b Band of Horses

Mirage Rock

(Sony/Columbia)

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Nach zwei Alben für Sub Pop wagten Band of Horses mit ihrem dritten Album Infinite Arms, dem ersten für ein Major-Label, im Jahre 2010 den Sprung hin zum Mainstream. Sie verbesserten sich durch ausgedehnte Tourneen technisch ungemein und schärften im Laufe der Aufnahmen die verschwommenen Kanten ihrer Musik. Auf Mirage Arms wird dieser Prozess fortgesetzt. Vorbei ist die Zeit des übermäßigen Halls, der Songs über geliebte Hunde und vorüber ist auch die Zeit, in der man das Gefühl hatte, es mit einer Band zu tun zu haben, die sich in ihre eigene Welt zurückgezogen hat. Es fällt schwer, nicht zu denken, dass die Zeile „a ramshackle crew has something to prove" in der Eröffnungsnummer Knock Knock nicht Ben Bridwells Versuch ist, BoHs Karriere nach acht Jahren zu beurteilen. Das Resultat ist eine geführte Tour durch die modernere amerikanische Rockmusik: es gibt die Liebeskummer-Ballade („Heartbreak on the 101), den New-Wave-artige Popsong („A Little Biblical), den Boogie („Electric Music), den großen zornigen Rocker („Feud) und alles dazwischen. Die Band experimentiert nicht und überlässt nichts dem Zufall, sondern besinnt sich ganz bewusst und skrupellos auf ihre Stärken. Manche werden vielleicht die alten naiven Träumer vermissen; andere werden sich an der Entschlossenheit und der Konzentration auf das Wesentliche erfreuen.

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