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Guild Wars 2: Der große Rassen-Guide (Teil 2)

 

Ein Überblick über die Rassen von Guild Wars 2

Charr

Die Charr sind die Klingonen-artigste der Rassen von Guild Wars 2: sie sind extrem militarisiert und schätzen militärisches Können wesentlich mehr als zum Beispiel künstlerische Fertigkeiten. Die Charr werden schon in sehr jungen Jahren in Kriegerhorte gesteckt und verbringen einen großen Teil ihres Lebens mit Training für den Kampf, wenn sie nicht gerade wirklich kämpfen. Die anderen Rollen im Wirtschaftsleben und der Gesellschaft der Charr werden von allen übernommen, die zu jung oder zu alt zum Kämpfen sind. Die Charr sind jedoch keine einfältigen Schläger: sie sind auf technischem Gebiet sehr erfinderisch, wobei sie natürlich in erster Linie Kriegsmaschinen und andere Geräte, die ihnen im Kampf dienlich sind, bauen. Über ihrer Heimatstadt Black Citadel (Schwarze Zitadelle) liegt oft der Rauch der riesigen Schmelzöfen und militärischen Fabriken. Die meisten Charr lernen schon früh im Leben den Wert eines eigenen Schwertes schätzen. Als Rasse misstrauen Sie allen Anwendern der Magie, was den schändlichen Machenschaften der Flame Legion (Flammenlegion) zu verdanken ist. Dieses Misstrauen hat jedoch keine Auswirkung auf die Wahl des Berufes: Sie können ein Charr Elementalist sein, wenn Sie wollen (auch wenn Sie dann von Ihren Landsleuten ein wenig seltsam angesehen werden).

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Als Gesellschaft sind die Charr in vier Legionen aufgeteilt, nämlich die Iron (Eisen), Blood Blut), Ash (Asche) und Flame Legions. Die Ash Legion (Aschelegion) ist die Kaderschmiede der Spione und Meuchelmörder und eine gute Wahl für alle, die als Charr Thieves (Diebe) spielen wollen; die Mitglieder der Blood Legion bevorzugen unmittelbare Kämpfe, weshalb diese Legion die ideale Wahl für Krieger und Guardians (Wächter) ist; die Iron Legion ist für den Großteil der technologischen Entwicklungen der Charr verantwortlich, weshalb sich die Engineers (Techniker) dieser Gruppierung anschließen sollten. (Diese Tipps beziehen sich auf Thema und Story; Sie können selbstverständlich jeden Beruf mit jedem College/jeder Legion kombinieren, ohne dadurch irgendwelche Skills oder Gameplay-Elemente zu verpassen.) Die Flame Legion herrschte einst mit Hilfe einer Mischung aus Magie und religiösem Fanatismus über die Charr und wurde aus der Black Citadel verbannt. Sie kann vom Spieler nicht gewählt werden. Sie werden diesen Leuten aber früh genug begegnen, denn sie schmieden in ihrer riesigen Citadel of Flame alle möglichen finsteren Pläne, um wieder an die Macht zu kommen.

Die Charr unterscheiden sich von den anderen spielbaren Klassen vor allem durch ihre Bewegungen. Wenn die Charr schnell große Strecken zurücklegen müssen, beugen sie sich nach vor und bewegen sich auf allen Vieren fort und nicht auf zwei Beinen. Wenn sie in den Kampf eintreten, richten sie sich selbstverständlich wieder auf.

Rassenspezifische Fähigkeiten

Der erste der Utility Skills, die den Charr zur Verfügung stehen, ist Shrapnel Mine, ein Falleneffekt, der auf dem Boden platziert werden kann; wenn ein Feind damit in berührung kommt, wird er nicht nur verlangsamt, sondern nimmt auch durch Bluten Schaden. Danach folgt Battle Roar, ein nützlicher Shout Skill (Schreifähigkeit), der Ihnen und allen verbündeten in Ihrer unmittelbaren Umgebung Fury (Wut) und Might (Macht) gewährt und so dafür sorgt, dass Sie und die Verbündeten einige Sekunden lang wesentlich mehr Schaden verursachen. Zu guter Letzt stoßen Sie auf eine Hidden Pistol (Versteckte Pistole), mit der Sie aus einer Entfernung von 900 auf die Feinde schießen können; eine praktische Fähigkeit, denn so können Sie Feinde aus der Distanz erledigen, auch wenn Sie gerade nicht mit einer Fernwaffe ausgerüstet sind. Besonders angenehm ist, dass die Abkühlphase dieses Skills nur 15 Sekunden beträgt.

Die Elite Skills der Charr hängen mit ihrer militärischen Technologie und ihrer Kriegskultur zusammen. Sie können Warband Support nützen, um Mitglieder Ihrer Kriegsgruppe herbeizurufen, die Ihnen 30 Sekunden lang im Kampf beistehen, oder eine Artillery Barrage (Artilleriesperrfeuer) anfordern, um einen Bereich des Schlachtfeldes in Schutt und Asche zu legen. Am mächtigsten ist jedoch Charrzooka, ein Skill, der Ihre Waffenleiste durch fünf neue Skills ersetzt, die in Ihrer Nähe befindlichen Feinden schweren Schaden zufügen können. Dies hält nur 60 Sekunden an, aber da die Abkühlphase lediglich 3 Minuten beträgt, werden Sie von dieser Fähigkeit oft Gebrauch machen können.

Menschen

Obwohl die Menschen einst einen großen Teil von Tyria beherrschten, werden Sie von anderen Rassen jetzt als aussterbende Art angesehen: ihre Königreiche wurden von verschiedenen Feinden erobert, weshalb sie nun nur noch ihr fruchtbares Heimatland Kryta mit der Hauptstadt Divinity’s Reach halten. Der Niedergang der Menschen hatte einen wahren Flüchtlingsstrom Richtung Kryta zur Folge, wobei die allgemein mit solchen Wanderungen verbundenen Probleme nicht ausbleiben konnten. Die Menschen sind eine ziemlich verwirrte Rasse, denn Sie sich nicht ganz sicher, warum sie so stark an Status und Einfluss eingebüßt haben. Sie sind aber noch immer sehr stolz. Die Menschheit ist entschlossen, um ihren Fortbestand zu kämpfen, auch wenn ein neuer Aufschwung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist. Viele junge Menschen begehren gegen die bescheidenen Lebensverhältnisse ihrer Rasse auf, werden Abenteurer oder Krieger und suchen ihr Glück fern der Heimat.

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Als Mensch können Sie im Rahmen Ihrer biographischen Wahlmöglichkeiten auch festlegen, wie Ihr Charakter aufgewachsen ist, was sich auf Ihre persönliche Geschichte zu Beginn des Spiels auswirkt, aber auch auf die Wahl des spezifischen Gottes, von dem Sie einen Segen erhalten können. Jede dieser Optionen hat Auswirkungen auf bestimmte Aspekte Ihrer Geschichte, weshalb Sie diejenigen wählen sollten, die Sie am meisten interessieren.

Rassenspezifische Fähigkeiten

Alle der rassenspezifischen Fähigkeiten der Menschen drehen sich darum, von einem der sechs menschlichen Götter Hilfe zu erflehen. Die frühen Skills sind ein wenig passiver als bei den anderen Rassen und konzentrieren sich auf Heilung und Segen/Zustands-Interaktionen (Boon/Condition). Wenn Sie in Prayer to Dwayna (Gebet zu Dwayna) investieren, können Sie eine mächtige Selbstheilung bewirken (die womöglich nützlicher ist, als der ihrer Profession von Haus aus zur Verfügung stehende Heilzauber, was jedoch von Ihrem Spielstil abhängt). Prayer to Kormir entfernt drei Zustände von Ihrem Charakter, was sehr hilfreich ist, wenn Sie ein Kämpfer an vorderster Front sind und es mit einem Boss zu tun bekommen, der über mächtige Zustandszauber verfügt (Lähmung, Blindheit, etc.). Prayer to Lyssa gewährt Ihrem Charakter einen zufälligen Segen (Bonus) und belegt einen ausgewählten Gegner mit einem behindernden Zustand (Condition). Zufälligkeit ist in Rollenspielen generell nichts Positives, da man nie wissen kann, ob der Bonus beziehungsweise die Behinderung in der aktuellen Situation wirklich etwas bringt, aber es kann trotzdem Spaß machen, mit diesem Skill herumzuexperimentieren.

Die menschlichen Elite Skills hängen mit den mächtigeren Gottheiten zusammen. Melandru, die Göttin der Natur, gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in einen Avatar of Melandru zu verwandeln, eine Kreatur, die gegen alle Kontrolleffekte, etwa Betäubung oder Zurückwerfen, 20 Sekunden lang vollkommen immun ist. Während dieser kurzen Zeit, können Sie in der Nähe befindliche Verbündete heilen, Zauber von ihnen entfernen oder einen Schutzsegen für sie erwirken. Grenth, hingegen hat für solche Nettigkeiten keine Zeit; da er der Gott des Todes ist, ermöglicht er Ihnen, zum Reaper of Grenth zu werden, was zwar keine Auswirkungen auf Ihre Waffenfähigkeiten hat, aber allen in Ihrer Nähe befindlichen Feinden Kälte- und Giftschaden zufügt. Balthazar, der Gott des Krieges, kann die Gebete auch der allermächtigsten Krieger erhören und die Hounds of Balthazar in den Kampf schicken, zwei Höllenhunde, die für kurze Zeit an Ihrer Seite kämpfen.

Guild Wars 2: Der große Rassen-Guide (Teil 1)

Guild Wars 2: Der große Rassen-Guide (Teil 3)

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