Das Neueste

Ein Illusionist in Skyrim: Teil 1

 

In Skyrim ist ein Magier ein unaufhaltsamer Sturm der Zerstörung. Im realen Leben ist ein Magier lediglich ein Illusionist: Er kann nicht viel mehr tun, als Sie zu überlisten. Wäre einer dieser Typen der Welt einzige Hoffnung auf Rettung, wären seltsame Possen und der unvermeidliche Tod die Folge. Da dies meine zwei liebsten Dinge sind, entschloss ich mich, den Versuch zu wagen, so zu spielen.

Skyrim bietet einen Magiezweig, der nur mit Illusionen arbeitet, weshalb ich ausschließlich von diesen Zaubern Gebrauch mache. Ich kann keine Rüstung anlegen, keine Waffen halten, keine Zauber wirken, die nicht zum Illusionszweig gehören und auch niemanden direkt angreifen – nicht einmal mit einem Faustschlag. Ja, das ist eine exzellente Idee.

skyrim illusionist 1 01

Der Weg aus Helgen

Ich kreiere eine Hochelfin (High Elf), da sie sehr gute Magier sind, du gebe ihr einen echten Magiernamen: Grace the Implausible (die Unwahrscheinliche).

Skyrim beginnt mit der Exekution des Spielcharakters, die praktischerweise von einem Plot-Drachen unterbrochen wird, der genau keinen Schaden anrichtet und nur die Teile der Burg zerstört, die der Flucht des Spielcharakters im Wege stehen.

„Sind die Legenden vielleicht doch wahr?“, fragt eine Wache.

„Legenden zerstören keine Häuser“, antwortet ein anderer Soldat. Aber die Dinge, von denen die Legenden handeln, können doch wahr sein, oder nicht?

Als ich wählen muss, ob ich mit einem Rebellen oder einem Wachsoldaten fliehe, entscheide ich mich für den Wachsoldaten, einen gewissen Hadvar. Er scheint besser ausgerüstet zu sein, und wenn Sie sich mit jemandem zusammentun, der nicht angreifen kann, ist Ausrüstung sehr hilfreich. Er empfiehlt mir, mich mit Waffen und Rüstung zu versehen. Ich nehme sie aus der Truhe, um ihn zufriedenzustellen, und lasse sie dann klappernd auf den Boden fallen, sobald er in eine andere Richtung blickt.

skyrim illusionist 1 02

Stormcloaks! Ich verstecke mich in einem Winkel, während Hadvar diese Leute erledigt. Spinnen! Ich verstecke mich in einer Höhle, während Hadvar die Viecher erschlägt. Ein Bär! Ich laufe an ihm vorbei, während Hadvar mit ihm kämpft. Die Flucht ist geglückt.

„Vielen Dank für die Hilfe“, sagt Hadvar, worauf ich sein Gesicht nach Anzeichen von Sarkasmus absuche. „Ich wäre ohne Dich da nicht herausgekommen.“

Das wärst Du schon und bist Du auch. Er schlägt vor, dass wir uns nach Riverwood begeben, fügt dann aber aus unverständlichen Gründen hinzu, dass wir getrennt dorthin gehen sollten.

Das mag eine exzellente Idee für Dich sein, es ist aber eine verdammt schlechte für mich. Ich kann nur Illusionszauber verwenden und verfüge noch über keinen einzigen – das lässt mir nicht gerade viele Möglichkeiten, wenn es um Leben und Tod geht.

Hadvar macht sich auf den Weg und ich latsche ihm unbeholfen nach. Er bleibt stehen, sieht mich an, dreht sich dann lautlos um und marschiert weiter. Nach einigen Minuten sagt er: „Du solltest nach Solitude gehen.“

Wow, Mann. Es gibt nettere Arten, das zu sagen.

„Die imperiale Legion könnte jemanden wie Dich gebrauchen.“ Oh. die Legion könnte also jemanden gebrauchen, der nie etwas unternimmt, nie zur Gewalt greift, selbst wenn sie attackiert wird? Warum?

Ich denke darüber nach und untersuche einige Steine, als ich plötzlich bemerke, dass Hadvar nicht mehr da ist. Scheiße, lauf! Nein, schleiche! Nein, da ist er!

Gerade als ich bei im anlange, kollidiert ein Wolf mit meinem Gesicht. Au! Rette mich, Hadvar!

skyrim illusionist 1 03 wolf

Hadvar erledigt den Wolf mit Leichtigkeit und wendet sich dann mir zu. „Ich freue mich, dass du dich mir anschließt.“ Ich kneife die Augen zusammen.

Eintreffen in Riverwood

Bald treffen wir in Riverwood ein, wo wir von Hadvars Onkel begrüßt werden. Er erfreut sich an unseren Geschichten und sagt, dass wir alles nützen können, was ihm gehört. Nach einem ausgiebigen Abendessen überquere ich die Straße und suche den Riverwood Trader auf, um zu sehen, ob er Illusionszauber im Angebot hat.

Ich habe Glück! Der Händler hat Fury, einen Zauber, der dafür sorgt, dass Feinde die nächststehende Person oder Kreatur angreifen, auch ihre Freunde. Ich muss dafür die meisten Besitztümer von Hadvars Onkel verkaufen, aber das ist mir der Zauber wert.

Spells (Zauber) kommen in der Form von Büchern daher – und ich scheine dieses nicht lesen zu können. Ich linksklinke auf das Buch, ich rechtsklicke auf das Buch, ich lasse es fallen, ich werfe es mir selbst ins Gesicht, aber das darin enthaltene Wissen will einfach nicht in mein Gehirn übersiedeln. Ich überprüfe mein Zauberbuch. Ich verfüge schon über Fury. Hochelfen beginnen das Spiel mit diesem Zauber. Ich hätte alle Leute in Helgen damit gegeneinander aufbringen können!

Es ist noch früh am Abend, weshalb ich einen Spaziergang in die Umgebung der Stadt unternehme und die Tiere aufeinander hetze, ehe ich mich zu Bett begebe.

Ein langer, kurviger Pfad führt mich in der Dämmerung an einigen atemberaubenden Ausblickspunkten vorbei. An seinem Ende lauert eine Banditin, die ihre Waffe zieht. Zwei Banditen ziehen ihre Waffen. Zeit für Fury!

Die Frau leuchtet rot auf und geht auf den Mann los. Er zielt mit dem Bogen auf mich, wendet sich dann aber ihr zu. Während die beiden aufeinander einschlagen, weiß ich nicht so recht, was ich tun soll – was passiert, wenn der Zauber nachlässt? Ich verzaubere den Mann ebenfalls mit Fury, damit er, wenn die Frau aufhört ihn zu attackieren, keinen Blödsinn macht, etwa ihr vergibt oder erkennt, dass Magie existiert.

skyrim illusionist 1 04 bandits

Die Frau tötet den Mann und geht dann sofort auf mich los. Ich muss erkennen, dass dieser Plan keine Phase zwei hatte.

Ich renne schreiend den Berg hinab, springe über Felsen und kleinere abhänge hinunter.

Als ich schließlich stehenbleibe, ist weit und breit nichts von der Banditin zu sehen und ich bin fast zurück in Riverwood. Ich hätte sie nach Riverwood locken können. Ich marschiere also wieder den berg hinauf, bis ich sie erblicke und locke sie dann nach Riverwood.

Es folgt wieder Laufen und Schreien, nur halte ich diesmal gelegentlich inne, um sicherzustellen, dass sie mir noch immer folgt, ehe ich wieder schreie und laufe und laufe und schreie.

skyrim illusionist 1 05 female bandit

Als wir Riverwood erreichen, ist es dunkel. Ich kann noch immer etwas sehen, aber es ist niemand in der Nähe, der mir helfen könnte – alle scheinen schon im Bett zu liegen. Nicht einmal Wachen sind zu entdecken. Nur der Dorfhund ist noch auf. die Banditin erschlägt den Dorfhund.

Ich springe über einen Zaun, laufe an einer panischen Kuh vorbei und finde endlich Hadvars Onkel. Ich verstecke mich hinter ihm und die Banditin umschleicht ihn vorsichtig und versucht dabei, mich mit dem Schwert zu treffen. Schließlich wird es dem Onkel zu dumm und er schlägt die Banditin ein paar Mal, weil sie sich so seltsam aufführt. Sie konzentriert sich nun ganz auf ihn, aber er – und das ist wirklich merkwürdig – dreht sich einfach um, geht zu seinem Haus und lehnt sich gegen die Wand. Die Banditin schlägt in einem fort mit dem Schwert auf ihn ein, weshalb ich mir Sorgen mache, dass er womöglich sterben könnte. Soll ich Fury auf ihn anwenden?

skyrim illusionist 1 06 female bandit uncle

Ich bereite den Zauber vor, aber ehe ich ihn wirken kann, greift Hadvars Onkel langsam zu seiner Keule, dreht sich zu der Banditin um und drischt sie gegen einen Gemüsewagen. Sie ist tot.

„Nimmdir, was Du brauchst, mein Freund“, sagt der Onkel wiederum. „In angemessenem Rahmen, natürlich.“

Ich nicke, gehe ins Haus und lege mich ins Familienbett.

In der nächsten Woche: Der Weg nach Solitude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.