Das Neueste

Counter-Strike: Global Offensive - Der Spaß und Spiele Test

 

counter-strike global offensive review 01b

Die wichtigsten Elemente der Counter-Strike Serie haben sich seit der ursprünglichen Half-Life Mod, die im Jahre 1999 erschien, kaum verändert. Dieser Trend setzt sich mit Counter-Strike: Global Offensive, dem neuesten Update, fort, was gute und schlechte Seiten hat. Der Titel, der für $15 heruntergeladen werden kann, behält das fundamentale Gameplay der Serie bei und wartet mit den traditionellen Karten, Schusswaffenmechaniken und Spielmodi auf, lässt aber alle Neuerungen vermissen, die das First-Person-Shooter-Genre in den letzten 10 Jahren erfahren hat, und trägt selbst nichts Neues bei.

Allein schon der Umstand, dass CS:GO nicht einfach nur zu einer weiteren Kopie der Call of Duty Reihe verkommen ist, ist wohl Grund genug zur Freude für eingefleischte CS Fans, aber selbst sie werden angesichts des Fehlens neuer Inhalte enttäuscht sein. Es gibt außerdem nur wenige neue Waffen. Und von den 16 Karten des Spiels sind 8 schon aus vorangegangenen Titeln der Serie bekannt, darunter Dust, Dust 2, Office, Italy und Aztec. Also warum sollte man auf CS:GO umsteigen?

Zunächst einmal muss lobend erwähnt werden, dass die Grafik von Counter-Strike Source gehörig verbessert wurde, wodurch die Karten in neuem Glanz erstrahlen und die Waffen und Charaktermodelle detaillierter den je sind. Zu den Hostage Rescue und Bomb Defusal Matches fügt CS:GO zwei neue Gameplay-Modi hinzu. Irgendwie. Arms Race ist Gun Game mit einem neuen Namen. Es gibt unbegrenzt viele Respawns und Sie erhalten nach jedem Kill eine andere Waffe. Dies ist ein viel temporeicherer Gameplay-Modus als die anderen, da er Ihnen die Möglichkeit bietet, sich nach dem Tod gleich wieder in die Action zu stürzen, anstatt auf die nächste Runde warten zu müssen. Das ist ein netter Tempowechsel und dürfte vor allem allen Neueinsteigern gefallen, die sich erst an den konservativen Spielstil gewöhnen müssen, der sich von den modernen Shootern erheblich unterscheidet.

Domination ist eine Mischung aus Bomb Defusal und Arms Race Modus. Die Terroristen können an einem vorgegebenen Punkt eine Bombe platzieren (die die andere Seite entschärfen muss), es kann aber auch jedes Team das andere eliminieren, um das Match zu gewinnen. In diesen Matches gibt es keinen Respawn, weshalb Sie sehr viel Zeit als Zuschauer zubringen werden, wenn Sie sich einfach wild schießend in den Kampf stürzen. Domination wird sicher nicht sonderlich viele Spieler anziehen, da Bomb Defusal und Arms Race spektakulärer sind und eindeutige Vorgaben bieten. Es ist derzeit sogar schwierig, Domination Matches zu finden, die voll besetzt sind.

Diejenigen, die das langsame und wohlüberlegte Vorgehen, das in Counter-Strike 1.6 oder Source gefragt war, lieben, werden nicht von blasphemischen Änderungen an der Formel überrascht und enttäuscht. CS:GO behält die Mechanik im Großen und Ganzen bei, doch es gibt einige kleinere Veränderungen. So ist es zum Beispiel nicht mehr möglich, einen Schalldämpfer auf die M4 zu schrauben, und einige der alten Schusswaffen wurden durch neuere Versionen ersetzt (die MP5 ist jetzt die MP7). Außerdem wurden auf einigen Karten kleine Pfade eingefügt, die die Möglichkeit bieten, klassische Engpässe zu umgehen. Das Fehlen von Änderungen kann als positiv für langjährige CS Fans gesehen werden, es ist aber auch die größte Schwäche von GO.

counter-strike global offensive review 02

Counter-Strike fordert mit seiner sehr steilen Lernkurve Neueinsteigern einiges ab. Abgesehen von einem kurzen Tutorial, in dem sie die grundlegende Steuerung kennenlernen, bietet Global Offensive keine geeignete Methode, sich auf die Matches vorzubereiten. Die meisten Spieler, die online unterwegs sind, verfügen über jahrelange Erfahrung mit den nicht veränderten Waffen und Karten, weshalb sich Neueinsteiger wie ein winziges Fischchen in einem Meer voller Haie fühlen werden.

Alte Hasen werden sich freuen, dass ihre ausgefeilten Taktiken auch in diesem Spiel so gut funktionieren werden wie in den vorangegangenen Titeln, was zugleich bedeutet, dass sie keine dramatisch neuen Strategien für ihre liebsten Spielmodi auf ihren liebsten Karten entwickeln werden. Bomb Defusal und Hostage Rescue sind die klassischen Spielmodi, wobei sechs Karten Bomb Defusal gewidmet sind und zwei Hostage Rescue. CS:GO fügt sechs neue Karten hinzu, doch sind diese Arms Race und Domination vorbehalten. Falls Sie gehofft haben, die alten Modi auf neuen Karten spielen zu können, ist Ihnen hier kein Glück beschieden.

counter-strike global offensive review 03

Counter-Strike: Global Offensive geht keine Risiken ein und es ist schwer auszumachen, für wen es gedacht ist. Source und 1.6 Spieler werden sich angesichts der erprobten CS Mechaniken und der traditionellen Spielmodi sofort wie zu Hause fühlen, aber GO gibt ihnen mit Ausnahme der verbesserten Grafik einiger alter Karten wenig Grund, den Umstieg zu wagen. Neueinsteiger hingegen werden die steile Lernkurve entmutigend finden. Im Grunde erhalten Sie größtenteils dieselben Inhalte – inklusive Waffen, Karten und Gameplay-Modi -, die die Spieler schon seit mehr als 10 Jahren spielen, wobei nur an einigen kleinere Änderungen vorgenommen wurden. Von der Mechanik her ist CS:GO einer der besten Shooter, die man derzeit spielen kann, aber er bietet kaum Gründe, von einer der früheren Versionen herüberzuwechseln.

PRO: Die verbesserte Grafik; der Arms Race Modus; die traditionellen Shooter-Mechaniken von CS sind intakt geblieben.

CONTRA: Dieselben alten Karten; kein Versuch, die Serie weiterzuentwickeln; die steile Lernkurve für Neueinsteiger.

Abschließende Beurteilung

Spiel: 6,0

Spaßfaktor. 9,0 (für alte Hasen), 3,5 (für Neueinsteiger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.